Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000
#31 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
zippy H Akkus? erzähl mal mehr!
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#32 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Hab ich auch, die muss ich testen, zwei packs mit 30-40C zum Preis von einem Kokam H5 Packtrailblazer hat geschrieben:Hab heute auch bei Hobbycity ein paar von den angeblich überrasschend guten Zippy-H Akkus bestellt


http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6355
Stimmt, ist aber der gleiche Motor!trailblazer hat geschrieben:Auf der Hobbycity Seite hiess der bloss plötzlich e500, ich hoffe, das ist der richtige Motor.
Jetzt müssen nur endlich wieder die Rotorblätter lieferbar sein!
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=5451
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#33 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Habe gerade nochmal auf der Bestellung nachgeschaut, meiner ist da auch als "E500 6T 4000kV" bezeichnet, am Motor war aber der Aufkleber X500-4000!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#34 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
überarbeitet:trailblazer hat geschrieben:Hab heute auch bei Hobbycity ein paar von den angeblich überrasschend guten Zippy-H Akkus bestelltHab ich auch, die muss ich testen, zwei packs mit 30-40C zum Preis von einem Kokam H5 Pack![]()
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6355
..wollen wir hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..
..zugegeben, ich kaufe sehr viel bei United Hobbies ein. Mir sagt der Kompromiss zwischen Qualität und Preis sehr zu.. Ich würde jedoch keine China Akku's mit Marken Akkus vergleichen.
Wenn Du schon Vergleiche ziehen möchtest, dann doch bitte nicht mit den Zippy-H (China), sondern mit den Zippy-R (Korea). Da es dort (meines Wissens) nur 2 nahmen hafte Hersteller gibt, kannst Du davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um OEM Markenware handelt

Liebe Grüße
Wendy
#35 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Nein war ichlumi hat geschrieben:trailblazer hat geschrieben:

Hast du diese Zellen schon mal getestet bzw. irgendwo etwas negatives darüber gelesen?
Ich will es wissen und hab mir einmal zwei Packs geordert die ich durch hohe Belastung und viele Ladezyklen auch mit 2C wirklich fordern werde, mal sehen was dabei rauskommt! Ich werde mir die Mühe machen und die Ladezyklen genau dokumentieren!
Sobald die Zellen da sind mach ich dazu einen eigenen Thread auf.
Wie sagt ihr immer, Versuch macht kluch oder?
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#36 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Wir haben 3 Sätze der 2,5Ah 3S Zippy-R in Gebrauch.. sind TOPRedBull hat geschrieben:Nein war ichlumi hat geschrieben:trailblazer hat geschrieben:
Hast du diese Zellen schon mal getestet bzw. irgendwo etwas negatives darüber gelesen?
Ich will es wissen und hab mir einmal zwei Packs geordert die ich durch hohe Belastung und viele Ladezyklen auch mit 2C wirklich fordern werde, mal sehen was dabei rauskommt! Ich werde mir die Mühe machen und die Ladezyklen genau dokumentieren!
Sobald die Zellen da sind mach ich dazu einen eigenen Thread auf.
Wie sagt ihr immer, Versuch macht kluch oder?

Mit 2C haben wir sie nicht geladen.. Dafür sind sie uns noch zu teuer
(zu hoher Lade-/Entlade-/strom geht bei jedem Lipo auf die Haltbarkeit/Lebensdauer)
lg
Wendy
#37 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
@Redbull
bist du dir sicher, das dein Log mit dem 10T-Ritzel und 55% Regleröffnung stimmen kann??? Ich hab bei meinem MT zwar leider beim Log vergessen, das Übersetzungsverhältnis anzupassen, aber rein rechnerisch müsste er mit 10T-Ritzel und 55% Regleröffnung in etwa bei 2550-2600 U/min rauskommen. Nach deinen Logs hast du ja mit dem 10T Ritzel mehr Drehzahl als mit dem 11T-Ritzel, was bei gleicher Regleröffnung unmöglich ist.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich bei mir eben keine 2900 U/min am Kopf habe mit dem 10T-Ritzel und 55% Öffnung. Hast du evtl. auch vergessen, das Übersetzungsverhältnis im Eagle Tree auf das 10T einzustellen? Das wäre dann 1:15 beim 10T bzw. 1:13,64 beim 11T. Wenn ich mal dein Log vom 11T, 55% nehme und die dort von 2775 U/min ausgehe und das ganze dann hochrechne auf das 10T, so müsstest du da ca 2520-2530 U/min am Kopf bei gleicher Regleröffnung haben, was sich auch durchaus mit meinen Beobachtungen deckt.
bist du dir sicher, das dein Log mit dem 10T-Ritzel und 55% Regleröffnung stimmen kann??? Ich hab bei meinem MT zwar leider beim Log vergessen, das Übersetzungsverhältnis anzupassen, aber rein rechnerisch müsste er mit 10T-Ritzel und 55% Regleröffnung in etwa bei 2550-2600 U/min rauskommen. Nach deinen Logs hast du ja mit dem 10T Ritzel mehr Drehzahl als mit dem 11T-Ritzel, was bei gleicher Regleröffnung unmöglich ist.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich bei mir eben keine 2900 U/min am Kopf habe mit dem 10T-Ritzel und 55% Öffnung. Hast du evtl. auch vergessen, das Übersetzungsverhältnis im Eagle Tree auf das 10T einzustellen? Das wäre dann 1:15 beim 10T bzw. 1:13,64 beim 11T. Wenn ich mal dein Log vom 11T, 55% nehme und die dort von 2775 U/min ausgehe und das ganze dann hochrechne auf das 10T, so müsstest du da ca 2520-2530 U/min am Kopf bei gleicher Regleröffnung haben, was sich auch durchaus mit meinen Beobachtungen deckt.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#38 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
@enedhil
Das muss ich zu Hause nochmal prüfen, ich glaube ich habe die Logs aufgehoben!
Du hast aber recht, dass sich 2900 mit dem 10er Ritzel nur rechnerisch ausgehen!
Das muss ich zu Hause nochmal prüfen, ich glaube ich habe die Logs aufgehoben!
Du hast aber recht, dass sich 2900 mit dem 10er Ritzel nur rechnerisch ausgehen!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#39 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
@Redbull
nur noch mal zur Erklärung, wie ich bei der Rechnung vorgegangen bin. Ich habe keine Rechnung angestellt, wo ich von den Herstellerangaben des Motors ausgegangen bin.
Ich bin von den Drehzahlen in deinem Log mit dem 11T-Ritzel, Jazz 55% ausgegangen und habe das Übersetzungsverhältnis für das 11T-Ritzel zu Grunde gelegt (bei mir bin ich eben vom Übersetzungsverhältnis mit 12T-Ritzel ausgegangen) und habe das dann umgerechnet auf 10T-Ritzel.
Also bei dir:
ca. 2775 U/min (11T, 55%) * (150/11=13,64)=37851 U/min
37851 U/min / (150/10T=15) =2523,4 U /min
bei mir :
ca. 3075 U/min (Übersetzungsverhältnis war fälschlicherweise auf 12T eingestellt, 55%) * (150/12T=12,5) = 38437,5 U/min
38437,5 U/min / (150/10T=15)= 2562,5 U/min (mit SLS ZX 2200 mAh 25C)
Mein rechnerisches Ergebnis für 10T will ich dann mal per Handmessung bei Gelegenheit überprüfen und natürlich das Übersetzungsverhältnis im Eagle Tree abgleichen.
Heute sauts bei uns allerdings so stark, das ich kaum zum fliegen kommen werde und da mir der Fehler in der EagleTree-Konfig, erst durch Crizz hier auf Arbeit aufgefallen ist und ich das USB-Kabel nicht dabei habe, kann ich den Logger auch erst zu Hause neu einstellen.
nur noch mal zur Erklärung, wie ich bei der Rechnung vorgegangen bin. Ich habe keine Rechnung angestellt, wo ich von den Herstellerangaben des Motors ausgegangen bin.
Ich bin von den Drehzahlen in deinem Log mit dem 11T-Ritzel, Jazz 55% ausgegangen und habe das Übersetzungsverhältnis für das 11T-Ritzel zu Grunde gelegt (bei mir bin ich eben vom Übersetzungsverhältnis mit 12T-Ritzel ausgegangen) und habe das dann umgerechnet auf 10T-Ritzel.
Also bei dir:
ca. 2775 U/min (11T, 55%) * (150/11=13,64)=37851 U/min
37851 U/min / (150/10T=15) =2523,4 U /min
bei mir :
ca. 3075 U/min (Übersetzungsverhältnis war fälschlicherweise auf 12T eingestellt, 55%) * (150/12T=12,5) = 38437,5 U/min
38437,5 U/min / (150/10T=15)= 2562,5 U/min (mit SLS ZX 2200 mAh 25C)
Mein rechnerisches Ergebnis für 10T will ich dann mal per Handmessung bei Gelegenheit überprüfen und natürlich das Übersetzungsverhältnis im Eagle Tree abgleichen.
Heute sauts bei uns allerdings so stark, das ich kaum zum fliegen kommen werde und da mir der Fehler in der EagleTree-Konfig, erst durch Crizz hier auf Arbeit aufgefallen ist und ich das USB-Kabel nicht dabei habe, kann ich den Logger auch erst zu Hause neu einstellen.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#40 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Hi,
ich habe mir heute auch den Motor bei UH für meinen Rex bestellt.
@Redbull:
Wie warm/heiß wird der Motor im Flug? (hast du eventuell genaue Werte)
MfG Erik
ich habe mir heute auch den Motor bei UH für meinen Rex bestellt.
@Redbull:
Wie warm/heiß wird der Motor im Flug? (hast du eventuell genaue Werte)
MfG Erik
MfG Erik
#41 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
@Born2fly
Mein Turnigy wurde am Sonntag bei schwülen 29°C Aussentemperatur am Gehäuse ca. 48°C und an den Wicklungen ca. 53°C warm. Akkus und Regler lagen bei jeweils ca. 40-45°C. Alles mit nem IR-Thermometer gemessen.
@all
hier mal ein Vergleichslog von meinem Turnigy X500 mit 10T Ritzel, Jazz zu 50% offen, Akku SLS ZX 2200 mAh 25C. Die Temperatur ist dabei die Motortemperatur, wo ich den Sensor um den Motorsockel gelegt habe.
Mein Turnigy wurde am Sonntag bei schwülen 29°C Aussentemperatur am Gehäuse ca. 48°C und an den Wicklungen ca. 53°C warm. Akkus und Regler lagen bei jeweils ca. 40-45°C. Alles mit nem IR-Thermometer gemessen.
@all
hier mal ein Vergleichslog von meinem Turnigy X500 mit 10T Ritzel, Jazz zu 50% offen, Akku SLS ZX 2200 mAh 25C. Die Temperatur ist dabei die Motortemperatur, wo ich den Sensor um den Motorsockel gelegt habe.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#42 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Schande über mich, ich kann es zwar nicht mehr nachvollziehen aber der Logger dürfte tatsächlich noch auf das 11er Ritzel eingestellt gewesen sein!
Ich habe auf den Fehler auch im obigen post hingewiesen.
Sorry nochmal, wollte euch nicht in die Irre führen!
Die Drehzahl mit dem 10er Ritzel liegt natürlich irgendwo bei 2600U/Min.
Ich habe auf den Fehler auch im obigen post hingewiesen.
Sorry nochmal, wollte euch nicht in die Irre führen!
Die Drehzahl mit dem 10er Ritzel liegt natürlich irgendwo bei 2600U/Min.
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
- skydrifter
- Beiträge: 240
- Registriert: 06.10.2007 09:48:05
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn ( am schönen Niederrhein )
#43 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Ich verstehe nicht wie ein Motor mit 200 W , so gut sein soll . Der originale TT Motor hat auch um die 200 W , ist aber bei extremen Richtungswechsel arg in die Knie gegangen und wurde auch so heiss wie der Turnigy ( 53 ° Wicklung ) . Der Scorpion dagegen wird gerade mal 35° warm .
http://www.fusselflitzer.de
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
#44 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Die Temperatur liegt bei Motor, Regler und Akku immer so zwischen 40 und 47°C (mit IR Thermometer gemessen).Born2Fly hat geschrieben:Wie warm/heiß wird der Motor im Flug? (hast du eventuell genaue Werte)
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#45 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Keine Ahnung was das mit den 200W auf sich hat, ist das die maximale Dauerbelastbarkeit?skydrifter hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie ein Motor mit 200 W , so gut sein soll
Ich habe beide und es ist kein Vergleich, der TURNIGY ist wahrscheinlich eher mit dem 6-Turn Scorpion zu vergleichen.
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0