Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

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elektrofred
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#31 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von elektrofred »

ist ja interessant. Kann ich also zusammenfassend festhalten, dass bei Wunschdrehzahlen von 3000-3100 ein 14er Ritzel und 60% Regleröffnung mehr Leistung bringt als ein 13er Ritzel mit 70%???

Mit 13er und 70% hab ich 3020 Umdrehungen und guten Durchzug. Wird das also mit 14er noch besser oder gar gleichzeitig stromsparender?
Fred


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M3LON

#32 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von M3LON »

12er kann ich für ambitionnierte 2800 UPM Flieger nicht empfehlen, dabei bricht der Scorpion ein und zwar ab 10° Pitch....
Festgestellt mit 7 Flügen alten 2200 30C SLS ZX.
Habe jetzt nen 13er bei ungefähr 50% Regleröffnung, damit macht er jetzt was ich will ;)

Gruß
Jan
bennyheizer
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#33 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von bennyheizer »

was brauche ich denn für ein ritzel und welche regleröffnung, damit ich 2800 rpm anpeilen kann?
hab kokam h5 2100. pitch geht bis 12°.

benny
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helijonas
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#34 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von helijonas »

steht doch da oben...
evtl. musst du mit den kokams auf (ungefähr) 60% öffnung gehen, is sowieso besser.
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bastileja
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#35 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von bastileja »

Kann ich den 2221-8 problemlos mit dem Jazz 40 regeln? Oder ist da schon der 55er angebracht? Hab vor mir einen neuen Motor zu holen, da ich inzwischen mehr will als einen 430XL dessen Drehzahl ständig einbricht. Habe den 40er Jazz und nicht vor mir einen neuen Regler zu holen!
Gruß Basti



T-REX 450 S(E V2)
-8er Scorpion V2, 14er Ritzel, 60% Regleröffnung
-Jazz 40-6-18
-1x Lipo 3Zellen 25C 2200mAh, 4x Kokam Lipo 3Zellen 30C 2100mAh
-Spartan ds760, Taumelscheibenservos: 3x HS65MG, 1xFutaba S9257 (Heckservo)
-Radix Rotorblätter und 3K Carbon Leitwerke
-Orangener Kevlarriemen


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-Aligen 3K Blätter
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-Jazz 80-6-18
-1x 6S1P 2400mAh 22,2V 30C Kokam
-AC-3X, Taumelscheibenservos: 3x S9650, 1xBLS 251 (Heckservo)


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#36 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von M3LON »

Jep klappt 50 -55% Regleröffnung bei 13er Ritzel und 2800 UPM.

Gruß
Jan
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bastileja
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#37 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von bastileja »

Wäre es nicht besser ein 12er Ritzel zu nehmen und den Regler in seinem optimalen Bereich von 80% regeln zu lassen? (Verständnissfrage!!)
Gruß Basti



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gostoso
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#38 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von gostoso »

Mit dem 13 er Ritzel erreichte ich bei 53 %-Öffnung 2803 RPM.

40 ger Jazz blieb handwarm.

Gruss Pedro
8 er Skorpion, Jazz 40-6-18, 13-Ritzel
8 er Skorpion, Jazz 40-6-18, 13-Ritzel
2803 RPM.gif (36.92 KiB) 386 mal betrachtet
Ein paar Koaxialhelis
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helijonas
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#39 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von helijonas »

80% sind nicht optimal für den Jazz !
bei 60-65% regelt der jazz am besten.
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bastileja
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#40 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von bastileja »

Hm.. ok, dachte ich hätte mal was von 80% aufgeschnappt! Danke.. dann werd ich auch erstmal versuchen meine XL auf 60%-65% zu stellen.. vielleicht läuft der dann auch schon etwas besser!
Gruß Basti



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-Didi-
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#41 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von -Didi- »

bastileja hat geschrieben:dachte ich hätte mal was von 80% aufgeschnappt

Laut Kontronik ist dem auch so! Angegeben wird die optimale Öffnung von 80-85%.

Gruß
Didi
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bastileja
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#42 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von bastileja »

ABer? Gibt es aufgrund der verschiedenen Motoren diese unterschiede bei der Regleröffung? Oder kann man generell sagen das der Regler bei 60-65% am besten Regelt? Ich finde nämlich das der 430XL Motor die meißte "Power" (wenn ichs mal so nennen darf.. :wink: ) mit einem 12er Ritzel und einer 70%-80% Öffnung. bei einem 13er Ritzel und ca. 60% Öffnung ist die Steigrate doch um einiges geringer..
Gruß Basti



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#43 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von M3LON »

Nö, 12er Ritzel ist nicht gut.
Mit nem 12er kommt man bei 60-65% Regleröffnung auf 2800 UPM, jedoch bricht die Drehzahl damit hörbar ein, der Scorpion läuftmit 13er un 50 - 55% Regleröffnung deutlich besser und der Jazz wird dabei nihct übermäßig warm.

Gruß
Jan
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bastileja
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#44 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von bastileja »

Ok..der Scorpion... aber der XL? In dem stecken bei geringen DZ glaube ich nicht die nötigen Kraftreserven!
Gruß Basti



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#45 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

Beitrag von M3LON »

Wir sind hier aber im Scorpion Thread.
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