Gespiegelte Kurbelwelle

Antworten
yxcvb
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2008 11:54:00

#1 Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von yxcvb »

Hallo zusammen
Gibt es für irgendeinen 50er Helimotor eine "gespiegelte" Kurbelwelle, mit welcher man die Motordrehrichtung ändern kann so wie früher?
Danke im voraus.
mfg.
Three Dee MP
Three Dee NT
Caliber 5
MC 24
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von frankyfly »

nicht das ich wüsste :( da wirst du wohl selber handanlegen müssen (lassen) und dir eine selber drehen/Fräsen.

Was hast du denn vor? beim v-Heli die Drehrichtung ändern, für Scale?
yogi149

#3 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von yogi149 »

Hi

auf Grund von Berichten über falsch rum laufende Motoren, würde ich jetzt glatt behaupten: die Kurbelwelle gibt die Drehrichtung nicht mehr vor.
Eventuell laufen die aber wegen der Spül- und Auslassrichtung nicht mit der gleiche Leistung wie richtig rum, da würde dann aber die gespiegelte Kurbelwelle auch nicht helfen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von frankyfly »

Ne, ist schon richtig, die Kurbelwelle (Genauergesagt die Position der Ausfräsung wo das Gemisch vom Vergaser in die Welle kommt) unter gibt die Drehrichtung vor.

Das mit den Motoren die falschrum laufen ist einfach ein Fehlverhalten. dabei läuft der Motor nur mit Gemisch das sich noch im Kurbelwellengehäuse befindet. eine ordentliche Einstellung und wirklich Leistung bekommt man damit aber nicht.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von Basti 205 »

Da fällt mir nur 4 Takter ein, da kannst du die Zahnräder so einbauen das er andersrum läuft. Oder ein Motor mit Flatterventiele im Kurbelgehäuse, den ist egal wierum sie angeschmissen werden.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
yogi149

#6 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von yogi149 »

Hi

ok ok. Stimmt schon, der Ansaugkanal ist in Drehrichtung versetzt.
Müsste man Heckeinlass mit Ventil haben, da wäre es egal, weil nicht durch die Kurbelwelle. :)
Aber müsste für ein vernünftiges Laufen nicht auch die Auslassseite auf der anderen Seite sein? Die Drehung der Kurbelwelle beeinflusst doch auch die Spülrichtung, oder?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von ER Corvulus »

Sollte eigentlich Wurscht sein - die Steuerzeiten (Ein/auslass am Zylinder) werden ja durch hoch/Runter vom Kolben gesteuert - da sollte die drehrichtung eigentlich egal sein. (Beim heckauslas gehts ja auch)

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von Basti 205 »

Den Auslässen müsste es doch völlig wurscht wie rum sich die Kurbelwelle dreht da der Kolben nur hoch und runter geht.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das das Pleul Spülrichtungsbezogene wirbel im Kurbelgehäuse erzeugt, aber ob sich da spürbar was an der Leistung ändert? Könnte mir vorstellen das ein negativer Effekt sicher nur bei extrem hochgezüchteten Carmotoren auftreten könnte.

Bei den kleinen MVVS Motoren kann man den Zylinder sammt Laufbuchse drehen wie man will. Am besten passen die Überströmkanäle bei Heckauslass. Bei Seitenauslass hat man Absätze in den Kanälen. Ein Kumpel und ich hatten zwei gleiche Modelle mit gleichen MVVS Motoren auf Seitenauslass, gleicher Prop und Spritt. Ich hatte mit dei Arbeit gemacht und die Überströmkanäle passend geschliffen, hat gerade mal 100Upm mehr gebracht als beim Unbehandeltem Motor.

Edit:
Zu langsam,
Ich habe irgend wie hunger auf eine schöne Bockwurscht :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
yxcvb
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2008 11:54:00

#9 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von yxcvb »

Erstmals danke für die vielen Antworten.
Nein, keine Scale Maschine.
Mein Problem ist, dass ich mit einem NT (Linksdreher) ins 3D-Fliegen begonnen habe.
Somit Heckdrehrichtung immer rechts gedreht (Piroflip, Piro-Funnel, Piro-Loop, ...).
Jetzt bin ich auf Rechtsdreher umgestiegen, da es Linksdreher kaum noch gibt.
Fazit: Rechtsdreher = Heckdrehrichtung links :cry:
Daher wollte ich meine Vibe 50 umbauen auf Linksdreher.
Ich habe zu wenig Platz um statt des Zahnradgetriebes einen Riemenantrieb zu verwenden, daher bleibt mir nur noch eine andere Kurbelwelle.
Aber so wie es aussieht, muss ich mein Komplettes Flugprogramm umlernen und von ganz vorne neu beginnen :cry:
mfg.
Three Dee MP
Three Dee NT
Caliber 5
MC 24
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Gespiegelte Kurbelwelle

Beitrag von Alex K. »

Hi,

grundsätzlich ist es einem 2-takter egal, wie rum er dreht. Bei einem Glühzünder erst recht, da hier die Zündung quasi "automatisch" im "richtigen" Moment ausgelöst wird.

Bei einem Drehschieber-gesteuerten Motor ist es allerdings nicht egal, da der Drehschieber nur in einer Drehrichtung richtig funktioniert. Wenn der Drehschieber wie bei Modellmotoren üblich in die Kurbelwelle integriert ist, bräuchte man tatsächlich eine andere Kurbelwelle mit angepassten Steuerzeiten.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“