Akku tot????

Antworten
Batman
#1 Akku tot????

Beitrag von Batman »

Hallo zusammen, ich habe so en komisches Verhalten bei meinem LIPO.
Flight Power 3S 2170mAh EVO 25- 50 Akkuladungen intus.

In letzter Zeit kommt mir einfach vor der Akku hat keine Power mehr, insbesonders, wenn ich hinterher mit dem Saehan fliege.

Was mir Sorgen macht, ist aber ein sehr komisches Verhalten, wenn ich den Akku lade.
(Infinit 3 und Robbe Balancer)

Die Spannung der einzelnen Zellen, springt auf und ab zwischen 3,6?? und 4,2?? Volt. Natürlich kann man das auf dem Digitaldisplay nicht wirklich sagen welcher Wert das genau ist. Es ist jedenfalls ein dauerndes Auf und Ab, welches sich erst nach mehrmaligem starten und zunehmenden Ladungszustand beruhigt.
Der Balancer spielt Lichtorgel wie verrückt.

Ladegerät und Balancer schliesse ich mal aus, ich habe 2 x die gleiche Ausrüstung und es ist zwei mal das selbe Verhalten.
Anderer Akku - nix. Ich glaube den kann ich entsorgen.

Der Akku wurde ordentlich behandelt, ausser die ersten zwei oder drei "Entladungen" wo ich beim MT eine viel zu hohe Drehzahl hatte und der Akku sehr schnell leer geworden ist 4 min. Der Regler hat aber rechtzeitig abgeschalten (3,7) und die nachgeladene Kapazität war auch in Ordnung. Kann aber nicht sagen, ob er da eventuell was abbekommen hat.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
polo16vcc

#2 Re: Akku tot????

Beitrag von polo16vcc »

Probier mal einen anderen Balancer.
Vielleicht hat der ne Macke oder auch dein Lader.
Also lad den Lipo mal an einem anderen Gerät. Von nem Kumpel oder so.
Die Zellen können nicht derartig springen. Da muss ein Defekt sein in der Elektronik.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
-andi-

#3 Re: Akku tot????

Beitrag von -andi- »

Sers!

Ich tippe auch auf einem Deffekt im Lader/Balancer. Das Zellen so springen halte ich für unwarscheinlich.

im Moment hat ein anderer user ein ähnliches Problem. schau mal:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 15#p608815

steckst du erst die Hochstromstecker oder den Balancer an?

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Crizz
#4 Re: Akku tot????

Beitrag von Crizz »

och, das können schon u.U. die Zellen sein. Wenn sich der Innenwiderstand der Zellen beim Laden schlagartig verändert ( durch zersetztes Subrat, ähnlich einem Elko mit Feinschluß ) könnte das den Balancer durcheinanderbringen und der Ladestrom wird permanent ab- und angeschaltet.

Ähnliches gibt es bei einer Zelle neuester Generation, mit der nciht jeder Lader klarkommt, aufgrund des extrem geringen Inennwiderstandes - da melden einige Lader "Short circuit", obwohl da nix kurzgeschlossen ist.

Alerdings geb ich auch meinen Vorrednern recht, das ein Defekt an der Lader-Hardware nicht auszuschließen ist. Wenn du nen Fliegerkollegen in der Nähe hast, eifnach mal mit dessen Equipment den Pack laden udn beobachten. Könnte eher Aufschluß geben.

Aber wenn der Pack bereits zu beginn ordentlich gequält wurde ist ein Defekt des Packs wahrscheinlicher als einer des Ladeequipments.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Batman
#5 Re: Akku tot????

Beitrag von Batman »

Tja wie gesagt habe ich das gleiche Eqipment noch einmal, das selbe in Grün, anderer Akku nix.
Ich habe noch drei andere Akkus, jeweils von versch. Herstellern, überall normal.
Will daher nicht so recht glauben, daß meine Lader oder Balancer nicht in Ordnung sind.
Werde aber trotzdem mal mit einem anderen Ladezeugs testen.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Crizz
#6 Re: Akku tot????

Beitrag von Crizz »

Kann wie gesagt ne unglückliche Kombination wie auch ein Zellendefekt sein. Es kann auch durchaus sein, das der Akku an einem anderen Lader einwandfrei zu laden ist - und danach sogar wieder an deinem Equipment. Was ähnliches hab ich letztes Jahr im November erlebt, als ich an meinem Lader ( Damals Jamara XPeak 230 Bal ) den Flightpower eines Heli-Kumpels geladen habe, weil sein Balancer permanent ausstieg. Hat zwar etwas gedauert, aber danach konnte er ihn auch mit seinem Equipment wieder laden.

Bei meinem Hyperion ist´s sogar so, das er mir beispielsweise anzeigt, wenn die Zellenspannungen extrem zu niedrig sind - und zieht sie danach mit 1/10 C bis auf 3 V hoch, bevor er den eigentlichen Ladevorgang startet. Alles halt auch ne Frage, wie "intelligent" der Lader bzw. seine Firmware ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“