Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
- Heli_Crusher
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#1 Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hallo Leute,
hier ist Flugwetter und ich war gerade ausgiebig mit dem D-CCPM Tomahawk draußen meine Anfängerflugerfahrungen am verbessern.
Nach dem ersten Akku beim Landen hat der Heli so komisch getänzelt beim Auslaufen (Steffen K. HZR ist montiert, also ist das Auslaufen sehr lange) und ein Blick auf diese Rotorbremse (Silberding auf dem Zentralstück) sagte mir, das ich da mal nach der HRW schauen muß.
Ich habe dann einen anderen Tomahawk von der Wand genommen und weitergeübt (7 Akkus a' 7:45 Min lang).
eben habe ich dann die HRW aus dem ersten Heli rausgenommen und nachgeschaut ... die ist krumm ... und wie ...
Nun ist es aber so, das ich da erst gestern das obere und das untere Lager für die HRW erneuert habe (Die Bauskastenlager durch welche von CNC Modellsport), eine "Strong Steel" original Align HRW neu aus der Tüte eingebaut habe und die Freilaufhülse inkl. dem Freilauflager im SteffenK. HZR erneuert hatte.
Spurlauf und Lastverteilung ,also die Paddelstange und die Paddel sind auf 0,5 1/10 mm genau ausgerichtet, die Dämpfungsgummies im Rotorkopf sind neue, rote von Youngblood und auch sonst ist der Heli absolut vibrationsfrei gelaufen.
Die ganze Akkuladung lang, also die vollen 7:45 Min und dann supersanft in 3/4 Nasenansicht aufgesetzt. Allerdings hat der Heli sich beim Landeanflug schon ganz heftig geschüttelt.
Hat jemand eine Idee, wie sich eine HRW in der Luft, ohne Absturz verbiegen kann ???
Ich bin da nun ein wenig ratlos.
Michael
hier ist Flugwetter und ich war gerade ausgiebig mit dem D-CCPM Tomahawk draußen meine Anfängerflugerfahrungen am verbessern.
Nach dem ersten Akku beim Landen hat der Heli so komisch getänzelt beim Auslaufen (Steffen K. HZR ist montiert, also ist das Auslaufen sehr lange) und ein Blick auf diese Rotorbremse (Silberding auf dem Zentralstück) sagte mir, das ich da mal nach der HRW schauen muß.
Ich habe dann einen anderen Tomahawk von der Wand genommen und weitergeübt (7 Akkus a' 7:45 Min lang).
eben habe ich dann die HRW aus dem ersten Heli rausgenommen und nachgeschaut ... die ist krumm ... und wie ...
Nun ist es aber so, das ich da erst gestern das obere und das untere Lager für die HRW erneuert habe (Die Bauskastenlager durch welche von CNC Modellsport), eine "Strong Steel" original Align HRW neu aus der Tüte eingebaut habe und die Freilaufhülse inkl. dem Freilauflager im SteffenK. HZR erneuert hatte.
Spurlauf und Lastverteilung ,also die Paddelstange und die Paddel sind auf 0,5 1/10 mm genau ausgerichtet, die Dämpfungsgummies im Rotorkopf sind neue, rote von Youngblood und auch sonst ist der Heli absolut vibrationsfrei gelaufen.
Die ganze Akkuladung lang, also die vollen 7:45 Min und dann supersanft in 3/4 Nasenansicht aufgesetzt. Allerdings hat der Heli sich beim Landeanflug schon ganz heftig geschüttelt.
Hat jemand eine Idee, wie sich eine HRW in der Luft, ohne Absturz verbiegen kann ???
Ich bin da nun ein wenig ratlos.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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#2 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hallo,
war Uri Geller in der Nähe? Ansonsten würde ich auf fehlerhaftes/minderwertiges Material tippen.
Gruß,Randolph
war Uri Geller in der Nähe? Ansonsten würde ich auf fehlerhaftes/minderwertiges Material tippen.
Gruß,Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
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#3 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Kann schon sein, das die Rotorwelle aus minderwertigem Material ist ...
Ist ja schließlich eine original von Align für T-Rex450 SE V2.
Was will man da schon erwarten an Qualität.
Ich habe nun wieder eine original Align (also den gleichen Dreck
) eingebaut. Mal sehen, wie lange die hält.
Beim Ausbau habe ich auch die Hülse aus dem Freilauf gezogen und da sind so Riefen drin, als wenn der Freilauf "rattern" würde und da Kerben reinschlägt (vor dem Flug war das eine neue Align Freilaufhülse aus der 2er Packung).
Noch jemand eine Idee ??
Michael
Ist ja schließlich eine original von Align für T-Rex450 SE V2.
Was will man da schon erwarten an Qualität.

Ich habe nun wieder eine original Align (also den gleichen Dreck

Beim Ausbau habe ich auch die Hülse aus dem Freilauf gezogen und da sind so Riefen drin, als wenn der Freilauf "rattern" würde und da Kerben reinschlägt (vor dem Flug war das eine neue Align Freilaufhülse aus der 2er Packung).
Noch jemand eine Idee ??
Michael
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#4 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hey,nicht gleich eingeschnappt sein!
Bedenke,daß ALIGN kein Qualitätsmerkmal ist und bei der Bearbeitung auch mal Fehler(menschl. Versagen) auftreten können.
Wenn auch andere Heli-Kollegen diesen Fehler bemerken,könnte ALIGN ja ´ne Rückruf-Aktion starten. Aber vielleicht war ja doch Uri Geller am Werk. 
Guten Flug
Randolph

Bedenke,daß ALIGN kein Qualitätsmerkmal ist und bei der Bearbeitung auch mal Fehler(menschl. Versagen) auftreten können.


Guten Flug
Randolph
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#5 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hallo Ramdolph,
Du hast doch die Smilies am Ende der 2 Sätze zu dem Thema Qualität gesehen ??
Ich habe das schon richtig mitbekommen und bin keinesfalls eingeschnappt. Es ist nur eben so, das der D-CCPM Tomahawk wirklich idiotensicher in der Sache Rotorwelle ist. Es gibt keine Lagerböcke, die man gegeneinander verspannen kann, keine große Möglichkeit sonst irgendwelche Montagefehler zu machen, aber bei aller Routine (Es gab min. 2 Monate in meiner Helikarriere bis jetzt, da konnte ich Tomahawk mit verbundenen Augen reparieren und einstellen, so oft habe ich die gecrashed) muss mir da doch noch Was durchgegangen sein, das da nun die Rotorwelle verformt.
Nur was ?? Da habe ich dann auf das Forum gesetzt, weil hier ja auch Vielflieger sind, die vielleicht schon einmal das gleiche Problem hatten. (Laut der Suchfunktion niemand)
Michael
Du hast doch die Smilies am Ende der 2 Sätze zu dem Thema Qualität gesehen ??
Ich habe das schon richtig mitbekommen und bin keinesfalls eingeschnappt. Es ist nur eben so, das der D-CCPM Tomahawk wirklich idiotensicher in der Sache Rotorwelle ist. Es gibt keine Lagerböcke, die man gegeneinander verspannen kann, keine große Möglichkeit sonst irgendwelche Montagefehler zu machen, aber bei aller Routine (Es gab min. 2 Monate in meiner Helikarriere bis jetzt, da konnte ich Tomahawk mit verbundenen Augen reparieren und einstellen, so oft habe ich die gecrashed) muss mir da doch noch Was durchgegangen sein, das da nun die Rotorwelle verformt.
Nur was ?? Da habe ich dann auf das Forum gesetzt, weil hier ja auch Vielflieger sind, die vielleicht schon einmal das gleiche Problem hatten. (Laut der Suchfunktion niemand)
Michael
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- Holger Hessling
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#6 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hi Du,Heli_Crusher hat geschrieben:...Nur was ?? Da habe ich dann auf das Forum gesetzt, weil hier ja auch Vielflieger sind, die vielleicht schon einmal das gleiche Problem hatten. (Laut der Suchfunktion niemand)
also ich hatte mal das gleiche Problem





Gruß
Holger
#7 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Ich hatte diese Phänomen auch schon mal am Tomahawk, und zwar nach dem Wiederaufbau nach einem Crash.
Der erste Test des Neuaufbaus verlief einwandfrei, alles passte und die HRW war absolut gerade. Ersten Probeflug absolviert und zum weiteren Fliegen weggepackt. Aber auch hier muss beim Landen etwas passiert sein.
Beim nächsten Start auf der Ökowiese: die HRW war so krumm, das in Start undenkbar war. Also im Gelände eine neue HRW eingebaut (immer nur die Originale von rc-expert) und der Tommi flog wie am ersten Tag. Diese HRW ist immer noch drin, bislang keine Probleme mehr.
Auch ich weis bis heute nicht, wo hier das Problem war.
Der erste Test des Neuaufbaus verlief einwandfrei, alles passte und die HRW war absolut gerade. Ersten Probeflug absolviert und zum weiteren Fliegen weggepackt. Aber auch hier muss beim Landen etwas passiert sein.
Beim nächsten Start auf der Ökowiese: die HRW war so krumm, das in Start undenkbar war. Also im Gelände eine neue HRW eingebaut (immer nur die Originale von rc-expert) und der Tommi flog wie am ersten Tag. Diese HRW ist immer noch drin, bislang keine Probleme mehr.
Auch ich weis bis heute nicht, wo hier das Problem war.
#8 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Gerade Jemand der Eco fliegt (flog) wie ich, wird von diesem Problem ein Lied singen können...
Die normale ikarus-HRW verbiegt vom Hinschauen, die gehärtete mit der Zeit beim fliegen...
Erst seit ich Wellen von Spatz-Modellbau passend zum Alu-Rotorkopf habe, ist das Problem weg.
Die normale ikarus-HRW verbiegt vom Hinschauen, die gehärtete mit der Zeit beim fliegen...
Erst seit ich Wellen von Spatz-Modellbau passend zum Alu-Rotorkopf habe, ist das Problem weg.

Viele Grüsse
Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
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#9 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hmmm ... hört sich ähnlich an wie mein Problem gerade. Bei mir rüttelt und schüttelt sich der Tomahawk auch. Es ist ein hochfrequentes zittern, was sich gut sichtbar an dem Heckrotorgehäuse, samt Heckfinne und den Kufen ( Proflexlandestell) bemerkbar macht. Bisher habe ich die HRW ausser acht gelassen .... nu werd ich sie auch mal tauschen.
Übrigens habe ich den V1 Kopf ( also den blauen ) auf meinem TH V2!!! Aber auch nur weil der V2 Kopf meine HRW beim anlaufen schon gefressen hatte. Das Rotorkopfzentralstück ist in sich sehr stark verbogen.
Ich habe auch immer ein paar Flüge ohne Vibrationen und habe dann meist alles mal ausgetauscht. Bis zu den nächsten Flügen ... hmmm komisch das ...
Übrigens habe ich den V1 Kopf ( also den blauen ) auf meinem TH V2!!! Aber auch nur weil der V2 Kopf meine HRW beim anlaufen schon gefressen hatte. Das Rotorkopfzentralstück ist in sich sehr stark verbogen.
Ich habe auch immer ein paar Flüge ohne Vibrationen und habe dann meist alles mal ausgetauscht. Bis zu den nächsten Flügen ... hmmm komisch das ...
#10 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
seltsam,in meinem D-CCPM V 1 ist sogar noch die erste Welle aus dem Baukasten drin.Hat tatsächlich schon drei leicht Crashs schadlos überstanden,bei denen jeweils die Blattlagerwellen und andere Teile draufgingen.Natürlich hab ich die immer ausgebaut und getestet.Rolltest auf Glasplatte und einspannen in der Drehbank verlief immer ohne Fehler.Vielleicht sind die Original CNC Wellen wirklich etwas robuster als die Align.
MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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#11 Re: Hauptrotorwelle nach 7 Minuten in der Luft krumm ...
Hmmm ich denke eine HRW von CNC oder Align tun sich nicht viel. Habe eher das Gefühl das die Align da etwas härter sind.
Ich habe auf jeden Fall aufgrund dieses Threads hier meine HRW getauscht. Align war drin und CNC rein .... und was soll ich sagen, die HRW hatte wirklich nen Schlag bei mir
.... aber wovon weiss ich beim besten Willen nicht. Habe es noch nicht getestet .... das wird erst gleich folgen. Dann hoffe ich das die Vibrationen wieder weg sind.
Ich habe auf jeden Fall aufgrund dieses Threads hier meine HRW getauscht. Align war drin und CNC rein .... und was soll ich sagen, die HRW hatte wirklich nen Schlag bei mir
