Helisprit mischen welches Methanol und welche Farbe ??

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Helisprit mischen welches Methanol und welche Farbe ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

der Raptor 50 ist ja so ein feiner Heli und nachdem ich das ganze Forum nach Einstellanweisungen für den TT-50 Pro durchgewühlt hatte, schnurrt mein "Pflegekind" Raptor 50 V2 nun wie ein Schnurrbart.

Allerdings säuft der gute auch nicht gerade schlecht und spätestens alle 43 Minuten muß ich mit 1/2 vollem Headertank landen um zu tanken. (Motortemperatur an der 2. Rippe unter dem Kopf ist dann zwischen 102°C und 117°C gleich nach dem Landen und steigt dann natürlich noch ein wenig max. aber 139°C nach 5 Minuten)

Ich fliege Fly2000 Sprit mit 0% Nitro und 16% Molsyn150K Öl.

Weil der Sprit keine Farbe hat, habe ich hier im Forum aus Beiträgen u.a. von DocTom und Anderen gelesen, das Druckertinte als Färbemittel geht. Also habe ich einmal einen Liter schön Cyan gefärbt mit 7 Tropfen Nachfülltinte aus meinem HP PaintJet 300XL. Das sieht gut aus,macht keinen Dreck am Heli und scheint weder dem Motor noch den anderen Komponenten Etwas auszumachen.

Aber mal zum Thema:

In der Zwischenzeit sind 10 Liter Sprit durch und der Kanister ist bis auf einen kleinen Rest leer.
Ich bin dann mal durch die Modellbauläden der Region und habe nach dem Sprit mit dem Öl gefragt. Keiner hat den und schon gar keiner hat Sprit ohne Nitro.
Die besten Sprüche sind: "Ohne Nitro ist der Motor schon nach 2 Tankfüllungen defekt ... Egal wie Sie den Einstellen." Andere behaupten: "Das Öl ist der letzte Dreck. Warum werfen Sie den Motor nicht gleich weg und fangen mit einem Neuen Motor und dem Sprit hier (Eine Kanne CP mit 15% kommt auf den Tisch) wieder neu an."

Egal, es gibt eben Idioten und man kann heute ja Alles Online ordern.

Nun hatte ich ja immer noch keinen Sprit und habe dann bei einem Bekannten (Arbeitet bei BASF) gefragt, ob der nicht an Methanol herankommt. Er hat mir dann offiziell mit Rechnung Methanol besorgt (5 Liter) und das Öl konnte ich über jemanden kriegen, der in der Bonner Gegend wohl mit den Offroad R/C Cars viel zu tun hat.


Um auf die Frage zurückzukommen:

Das Methanol ist "Pro Analysie" oder so und 99,95% rein. Das Öl ist eben das Öl.

Wenn ich den Sprit nun färben will, dann ist jeder Tropfen Farbe gleich weg und auch nach 40 Tropfen ist der Sprit noch wasserklar völlig ohne Schlieren.
Ich habe dann von dem R/C Car Menschen den Tipp gekriegt, das Lebensmittelfarbe es auch tun soll. Also mal 100 ml Sprit gezapft und versucht, den zu färben.
Der wurde erst nach 30 ml roter Lebensmittelfarbe ein wenig trübe.

Fliegen möchte ich mit der Mischung nun natürlich nicht. (20 % Öl, wegen der Reinheit des Methanol sind dabei.) Wenn der Sprit schon Druckertinte "frisst", was macht der erst mit dem Motor.

Wie rein ist eigentlich Metanol für Modellbausprit ??

Wo bekommt man das dann her und ist das billiger als die 62 Euro für 5 Liter (Ohne Öl) ??

Helft mir mal, ich will schnellstmöglich wieder den Raptor fliegen. Für die kleinen E-Heli ist im Moment nicht so das Wetter (Wind ist zu stark) hier.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“