Erster Crash
-
#1 Erster Crash
Hallo und Hi,
heute hatte ich meinen ersten Crash.
Da ich mit meiner Drehzahl nicht zufrieden war,wollte ich die Gaskurve "mal eben" ändern. Ganz schnell bei meiner mc 22s ins Menüe und die Kurve angepasst.Später raus auf die Wiese,Heli vorbereitet und die Funktionen kontrolliert.Pitch war komischerweise ganz wenig. Da fiel mir ein,dass ich vielleicht die Pitchkurve verändert hatte anstatt die Gaskurve. Also die Pitchkurve kontrolliert;die sah ganz komisch aus-genau wie die Gaskurve,die ich haben wollte.Deswegen habe ich erst meine Gaskurve entsprechend geändert und bin dann ins Mischermenue-Pitcheinstellung.Ich war der festen Überzeugung,eine Pitchkurve mit minus 05-plus50-plus100 wäre genau richtig.Also eingestellt,kontrolliert und Motor an.Der Hurri hob natürlich sofort ab,und ließ sich nicht wie gewohnt steuern. Da ich noch Anfänger bin,war ich etwas überfordert. Mein Heli stieg und stieg;ich hatte Mühe,ihn bei dem Wind über mir zu halten.Landen war nicht:siehe Pitchwerte. So kam ich zu meiner ersten Autorotation:ich schaltete den Motor aus,weil ich keine Höhenrekorde brechen wollte.Allerdings ging meine Hoffnung,der Rotor würde den Heli abfangen,nicht auf:Haube,Paddelstange und Kufenbügel sind kaputt.Ebenso mein Deppengestell.
Wenn es bei diesen Ersatzteilen bleibt,ist es mit 20 €uro relativ günstig.
Mich ärgert am meisten,daß ich im Mischermenue den falschen Menuepunkt ausgewählt habe und deswegen die Sache ihren Lauf nahm.
Übrigens: man kann Menuepunkte bei der mc22 ausblenden ....
Macht also nicht den gleichen Fehler
Randolph
heute hatte ich meinen ersten Crash.
Da ich mit meiner Drehzahl nicht zufrieden war,wollte ich die Gaskurve "mal eben" ändern. Ganz schnell bei meiner mc 22s ins Menüe und die Kurve angepasst.Später raus auf die Wiese,Heli vorbereitet und die Funktionen kontrolliert.Pitch war komischerweise ganz wenig. Da fiel mir ein,dass ich vielleicht die Pitchkurve verändert hatte anstatt die Gaskurve. Also die Pitchkurve kontrolliert;die sah ganz komisch aus-genau wie die Gaskurve,die ich haben wollte.Deswegen habe ich erst meine Gaskurve entsprechend geändert und bin dann ins Mischermenue-Pitcheinstellung.Ich war der festen Überzeugung,eine Pitchkurve mit minus 05-plus50-plus100 wäre genau richtig.Also eingestellt,kontrolliert und Motor an.Der Hurri hob natürlich sofort ab,und ließ sich nicht wie gewohnt steuern. Da ich noch Anfänger bin,war ich etwas überfordert. Mein Heli stieg und stieg;ich hatte Mühe,ihn bei dem Wind über mir zu halten.Landen war nicht:siehe Pitchwerte. So kam ich zu meiner ersten Autorotation:ich schaltete den Motor aus,weil ich keine Höhenrekorde brechen wollte.Allerdings ging meine Hoffnung,der Rotor würde den Heli abfangen,nicht auf:Haube,Paddelstange und Kufenbügel sind kaputt.Ebenso mein Deppengestell.
Wenn es bei diesen Ersatzteilen bleibt,ist es mit 20 €uro relativ günstig.
Mich ärgert am meisten,daß ich im Mischermenue den falschen Menuepunkt ausgewählt habe und deswegen die Sache ihren Lauf nahm.
Übrigens: man kann Menuepunkte bei der mc22 ausblenden ....
Macht also nicht den gleichen Fehler
Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
#2 Re: Erster Crash
oh schade...aber wenn der Schaden wirklich so bleibt, dann haste doch echt glück gehabt. Nichtmal die Rotorblätter erwischt...das ist doch top, jedoch würde ich die Hauptrotorwelle kontrollieren, die nimmt meistens schaden bei zu hartem Bodenkontakt, da reicht ein kleiner Stoß und die ist krumm (zumindest so krumm, dass du Unwuchten rein bekommst)
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#3 Re: Erster Crash
Beileid! Das scheinst Du aber wirklich nochmal Glück im Unglück gehabt zu haben. Hast aber genau richtig reagiert! Lieber den Motor aus und ne Auro Landung riskieren.
Gruß der Hub Flo
Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
- worldofmaya
Hallo!
Sorry für dich! Aus Fehlern lernt man...
Ein Trockentest sollte man eigentlich nach jeder Änderung machen, wenn mal was läuft dann kann sowas haarig werden. Dazu kommt ein anständiger Preflight-Check.
Landegestell würde ich gleich ein ordentliches dran bauen. Ich hab das dran gebaut -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... r_30_50_v2
Es ist stabiler und breiter und hilft so gegen umkippen. Dazu ist es wesentlich höher, was ich gebraucht hab...
-klaus
Sorry für dich! Aus Fehlern lernt man...
Ein Trockentest sollte man eigentlich nach jeder Änderung machen, wenn mal was läuft dann kann sowas haarig werden. Dazu kommt ein anständiger Preflight-Check.
Landegestell würde ich gleich ein ordentliches dran bauen. Ich hab das dran gebaut -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... r_30_50_v2
Es ist stabiler und breiter und hilft so gegen umkippen. Dazu ist es wesentlich höher, was ich gebraucht hab...
-klaus
#5 Re: Erster Crash
Hi,
beileid zum Crash. Wenn es wirklich bei 20€ bleibt ist es ja noch nicht so schlimm. Aber gut reagiert mit Motor aus!
beileid zum Crash. Wenn es wirklich bei 20€ bleibt ist es ja noch nicht so schlimm. Aber gut reagiert mit Motor aus!

T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
#6 Re: Erster Crash
Auch mein Beileid. Das mit den Kufen kenne ich. Meinen habe ich nach wirklich sehr leerem Akku auch gepflegt auf die Kufen gehauen, die sind gebrochen und danach haben dann die Plätter und das Heck den Dienst aufgegeben, ebenso die Paddelstange. Aber so ist es nun mal.
Was ich aber aus dem Crach mitgenommen habe ist das mir das Gestell von dem Hurri im Original nicht wirklich gefällt, irgendwie doof...
Ich habe mir dann eins von http://heli-inc.de/index-Dateien/produkte.htm geholt. Das Ding ist super. Flexibel aber stabil. Das federt so einiges weg wenn man ihn hart runter haut. Das das kleine unter meinem MiniTitan,den hat mir das Ding gerettet, mit voll Pitch auf den Boden und so gut wie nix kaputt. Das Ding kostet zwar mehr als das Originale, ist aber sein Geld auf jedenfall Wert. Zumindest meiner Meinung nach!
Gruß Kay
Was ich aber aus dem Crach mitgenommen habe ist das mir das Gestell von dem Hurri im Original nicht wirklich gefällt, irgendwie doof...
Ich habe mir dann eins von http://heli-inc.de/index-Dateien/produkte.htm geholt. Das Ding ist super. Flexibel aber stabil. Das federt so einiges weg wenn man ihn hart runter haut. Das das kleine unter meinem MiniTitan,den hat mir das Ding gerettet, mit voll Pitch auf den Boden und so gut wie nix kaputt. Das Ding kostet zwar mehr als das Originale, ist aber sein Geld auf jedenfall Wert. Zumindest meiner Meinung nach!
Gruß Kay
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
-
#7 Re: Erster Crash
@ alle:
Danke für die Tips und die Beileidsbekundungen. Auch ich denke,daß ich viel Glück gehabt habe,schließlich ist mein Hurri mit 600 Gramm Akku und 260 Gramm Trainingsgestell nicht gerade leicht unterwegs. Die Höhe bei "Motor aus" war ca 7 Meter.Heute sollen die E-Teile kommen und am WE fliege ich wieder!
Gruß,Randolph
Danke für die Tips und die Beileidsbekundungen. Auch ich denke,daß ich viel Glück gehabt habe,schließlich ist mein Hurri mit 600 Gramm Akku und 260 Gramm Trainingsgestell nicht gerade leicht unterwegs. Die Höhe bei "Motor aus" war ca 7 Meter.Heute sollen die E-Teile kommen und am WE fliege ich wieder!
Gruß,Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
-
#8 Re: Erster Crash
Hi Leute,ich bin´s wieder.
Habe meinen Hurri heute nacht um halb eins fertig gestellt.Probelauf zeigte,das weder Blattlagerwelle noch HRW etwas ab bekamen. Eben war ich beim Einfliegen (scheiß Wind).War das erste Mal ohne Trainingsgestell . Seltsamerweise hatte ich keinen Bammel,nachdem er erst mal abgehoben hat. Habe aber wegen des Windes auch nichts riskiert.
Folgende Teile musste ich ersetzen: Ein Servohebel,die Kabinenhaube,das Landegestell,die Paddelstange. Dazu musste ich eine Pitchlehre und eine Paddeleinstell-Lehre kaufen;Werkzeug,das man sowieso braucht.Mein Trainingsgestell werde ich nicht reparieren,ich brauche es nicht mehr.
Grüsse an Alle
Randolph
Habe meinen Hurri heute nacht um halb eins fertig gestellt.Probelauf zeigte,das weder Blattlagerwelle noch HRW etwas ab bekamen. Eben war ich beim Einfliegen (scheiß Wind).War das erste Mal ohne Trainingsgestell . Seltsamerweise hatte ich keinen Bammel,nachdem er erst mal abgehoben hat. Habe aber wegen des Windes auch nichts riskiert.
Folgende Teile musste ich ersetzen: Ein Servohebel,die Kabinenhaube,das Landegestell,die Paddelstange. Dazu musste ich eine Pitchlehre und eine Paddeleinstell-Lehre kaufen;Werkzeug,das man sowieso braucht.Mein Trainingsgestell werde ich nicht reparieren,ich brauche es nicht mehr.
Grüsse an Alle
Randolph
#9 Re: Erster Crash
Na dann schnell wieder in die Luft ! Ist das beste Heilmittel gegen Flug/Crashangst 

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- Bayernheli01
Glückwunsch Randolph 
na dann - in Zukunft mehr Glück

na dann - in Zukunft mehr Glück

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx