Stabisyst. für Anfänger oder erst ohne lernen?

Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#16 Re: Stabisyst. für Anfänger oder erst ohne lernen?

Beitrag von thrillhouse »

wir haben unterschiedliche Vortellungen vowas ein Erstflug ist.
Auf jedenfall ist es nicht schwieriger ein Mikado V-Stabi einzustellen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
litronics2000
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2007 17:15:03
Wohnort: Mammendorf
Kontaktdaten:

#17 Re: Stabisyst. für Anfänger oder erst ohne lernen?

Beitrag von litronics2000 »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben :)

Eigentlich egal, welches Helferlein (V-Stabi, AC3X, Gyrobot oder Helicommand) man in seinen Heli baut, das Flugverhalten wird doch sicher von allen positiv beeinflußt.

Das Thema Einstellen ist sicher nich so "Einfach" wie ein Paddelkopf, denn man kann ja nicht mit dem Messchieber hingehen und einfach nachmessen ob die Gestängelänge auch wirklich passt. Einige Werte müssen nunmal erflogen werden und deswegen wird ein Anfänger, der noch keinen Heli fliegen kann, so seine Probleme haben.

BTW: Wie ist das denn bei dem Helicommand?

Aus meiner Sicht könnte die Lernkurve mit einem stabilisierten System höher sein und es können schneller Fortschritte gemacht werden. Nicht umsonst liest man immer wieder, dass V-Stabi übermütig macht :)

Nur zu einem System habe ich eine ganz eigene Meinung. Das ist jegliches System, das eine wirkliche Lagenstabilisierung (HeliCommand) bietet. Das verleitet Anfänger nur zur Denkweise, dass es dort ein Helferlein gibt, der Pilotenfehler ausgleichen kann und den Heli schon wieder in die passennde Position steuert. Das schränkt im Kopf sehr stark ein und ich wage hier mal zu behaupten - Einmal HeliCommand immer HeliCommand, egal was das Ding auch kostet.

Summa summarum kann ich für mich festhalten. Alle Stabilisierungsysteme sind auch für Anfänger geeignet. Man muss sich aber bewusst sein, dass so ein System mehr Wissen und Erfahrung zur Einstellung benötigt und dass eine Lagenstabilisierung ein Sicherheitsnetz bietet, das später noch Einfluß auf die Flugfortschritte haben kann. Und was das Einstellen angeht, da gibt es ja immer noch den netten Fachhändler um die Ecke, der dabei sicher gerne unterstützt :wink:

My 2-cent zu dem Thema,

Gruß
Stefan
Quick EP10, SHP XM13, 6s
T-Rex 450 SE - im Airwolf Rumpf (HK-2221-8; Scorpion Commander 4s 55A)
T-Rex 500 GF - Rondo und Rigid-Umbau (HK-3026-1600; Scorpion Commander 6s 120A)
T-Rex 700N - auf Elektro umgebaut und BeastX (HK-4035-560; Scorpion Commander 12s 130A)
Protos 500 - mit Retrostange und Scorpion Motor / MSH-Regler

http://www.litronics2000.de
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#18 Re: Stabisyst. für Anfänger oder erst ohne lernen?

Beitrag von lama_bruder »

Hi Stefan,

Du magst sicher richtig liegen, daß ein gutes Stabisystem den Anfänger-Piloten beim fliegen unterstützt und die Lernkurve erhöhen kann (ok, alle Systeme, die aus dem Heli einen Koaxclon machen könnten, sind sicher nicht dafür geeignet, deren Einsatzgebiet sehe ich woanders), aber ich habe für mich beschlossen, daß ich das erstmal schön so lerne, mit allen Macken, die der Heli so von sich gibt. Das will ich aussteuern lernen. Und dafür, daß ich erst seit Ende Juni bis jetzt knapp 20*2Akkus hinter mir habe und gestern schon zum zweiten Mal mit ordentlich weitläufigen 8ten durch die Gegend geballert bin (das ist sooooo GEIL :mrgreen: :mrgreen:), bin ich absolut zufrieden. Momentan sehe ich noch keinen Grund für ein Stabi!
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“