Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Darken

#1 Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Darken »

Bin grad etwas verwirrt.
Ab wann werden die Lipos geschädigt:
1. Beim Unterschreiten einer bestimmten Zellspannung unter Last? Wenn ja welche Spannung?

2. Wenn dem Akku zuviel seiner Kapazität entladen wird? (~80%)?

Was genau ist also schädlich zuviel entladene Kapazität oder eine zutiefe Zellenspannung. Gibt es diese 80% entlade Grenze nur weil das ungefähr der Punkt ist an dem die Zelle unter Last mit der Zellenspannung in einen schädlichen bereich kommt?

Fliege zur Zeit nach Timer, aber je nach Flugstil ist mehr oder weniger entladen worden. Dann hab ich so LipoWächter gesehen, die ein optisches oder akkustisches Signal abgeben wenn die Einzelzellenspannung unter Last (also während des Fluges) unter eine bestimmte Grenze kommt. Fand ich ja ne tolle Idee.
Wenn man aber jetzt den LipoWächter auf eine Spannungsschwelle bei der ca. 80% entladen sind einstellen muss(also Option 2), müsste man das ja für jeden Akku neu machen und wäre ziemlich lästig. Wenn der Lipo aber nur geschädigt würde, wenn man eine bestimmte Spannung unterschreitet (Option 1), wär das ja ne tolle Sache weil man dann immer die größtmögliche Kapazität nutzen würde im gegensatz zum flugstilabhängigen Timer.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von tracer »

Darken hat geschrieben:Gibt es diese 80% entlade Grenze nur weil das ungefähr der Punkt ist an dem die Zelle unter Last mit der Zellenspannung in einen schädlichen bereich kommt?
Yap.
Das Problem ist die Spannung.
Darken

#3 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Darken »

Also wäre die optimale Lösung son Lipowächter? Ich könnt dann quasi auch z.B. 90 oder mehr rausfliegen solang die Einzelzellenspannung unter Last (während des Fliegens) noch über .... ja über was liegt? 3,3?
oracle8

#4 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von oracle8 »

Ich würd sagen, bleib bei deinem Timer. Zumal du SLS ZX fliegst, da Sagt die spannungslage nicht viel über die restliche Kapazität.

Fliege selber nur mit Timer und kann dir vorher schon ziemlich genau sagen wiviel mAh ich verflogen habe :wink:
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Darken

#5 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Darken »

oracle8 hat geschrieben:Ich würd sagen, bleib bei deinem Timer. Zumal du SLS ZX fliegst, da Sagt die spannungslage nicht viel über die restliche Kapazität.
Na toll nu bin ich wieder am Anfang, laut deiner Aussage kommt es auf die entladene Kapazität, nicht auf die Spannung der Einzelzellen an.
Ich überlege halt nen LipoWächter zu holen, wenn ich nur darauf achten muss das die Spannung nicht zu tief sinkt.

Sowie ich Tracer verstanden hab dient die 80% nicht dazu schaden abzuwenden weil mehr als 80% entladen wurde, sondern weil meistens ab diesen 80% entladen die Spannung der Zellen auf schädigende Werte Absinkt. Man nutzt die entladene Kapazität also um auf die Spannungslage schließen zu können.
Hier wär der Wächter Optimal da immer nach aktuellen Werten die Spannung kontrolliert wird und ich die volle Kapazität (die die mir zur verfügung steht bis die Zellenspannung auf ein bestimmtes Niveau fällt) nutzen kann.

Du meinst nun genau das gegenteil. Die Spannungslage der Zellen würde man nutzen um auf die entnommene Kapazität zu schließen. Da wär nen LipoWächter kappes, da man für jeden Akku neu die Spannungsgrenze einstellen muss auf den Wert bei dem ca. 80% entnommen wurde.

Spannungslage VS restliche Kapazität
1 : 1

:lol:
steini

#6 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von steini »

Hallo Jungs :D

Möcht auch was zu dem Thema sagen. :mrgreen:
Bin früher auch nach Timer geflogen und habe mich nie woll gefühlt, man schätzt ja nur...
Jetzt ist ein LipoWächter installiert, das Teil ist der Hammer Akku rein und fliegen bis der Wächter dir zeigt zu solltest landen.
Da ich verschiedene Akkuhersteller fliege liegen zwischen den Akkus sagenhafte 5min unterschied von der Flugzeit.
Die Akkus altern auch und verändern dadurch die Flugzeit...
Mit LipoWächter fliegt es sich enspannter :bom:

Darken ich schick dir ne PM, kannst dich dort mal umschauen.....

mfg Jörg
Trex 600nitro Rigid, Outrage G5, FF-7
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von tracer »

Darken hat geschrieben:Na toll nu bin ich wieder am Anfang, laut deiner Aussage kommt es auf die entladene Kapazität, nicht auf die Spannung der Einzelzellen an.
Ich überlege halt nen LipoWächter zu holen, wenn ich nur darauf achten muss das die Spannung nicht zu tief sinkt.
Das "Problem" bei den SLS ZX ist, dass die ihre Spannung sehr lange konstant halten, und erst ganz spät stark einbrechen.
Wenn der Warner anschlägt, kann es also schon zu spät sein.

Am besten ist die Kombination von Spannungswächter und Timer.
Wichtig ist, dass der Spannungswächter die Einzelzellen überwacht, nicht die Gesamtspannung.

Wenn Du Dich dann zusätzlich per Timer an die 80% herantastest, schonst Du Deine Lipos am effektivsten.
tracer
Operator
Operator
#8 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von tracer »

steini hat geschrieben:Darken ich schick dir ne PM, kannst dich dort mal umschauen.....
Geheime links? *g*
Darken

#9 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Darken »

Hehe ja danke Jörg, auf die Seite bin ich schon gestern gekommen :-).
Kannste aber bestimmt auch im Forum posten http://www.lipoblitzer.de den Link hatte ich ja auch aus der Foren Signatur von jemandem.
Alternativ gibts ja noch den "LipoWächterV2" von einem ausm Forum hier, den gibts auch bei StefansLipoShop zu kaufen.
Auf wieviel Volt hast du die Schwelle gestellt?

edit: np Tracer
Auf Lipoblitzer steht z.B. auch das man nu auf die Spannung achten muss.

Da steht z.B. wieder das man nur auf die Spannung achten muss. Ist irgendwo auch logischer weil die LipoWächter/Blitzer ^^ etc. ja relativ unpraktisch wären.....
Aber man liest immer wieder das man darauf achten soll, das man 20% Restkapazität im Akku lässt anstatt und wenn man mehr als 80% rauslädt das dem Akku schädigt, von Spannung steht da nie was...

P.S.: Gibts schon nen Thread LipoWächterV2 vs Lipoblitzer :twisted: ?
Zuletzt geändert von Darken am 19.09.2008 10:08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Darken

#10 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Darken »

tracer hat geschrieben:Das "Problem" bei den SLS ZX ist, dass die ihre Spannung sehr lange konstant halten, und erst ganz spät stark einbrechen.
Wenn der Warner anschlägt, kann es also schon zu spät sein.
Da müsste man dann halt ne Spannung einstellen bei der man noch 20sec Zeit hat bevor die Spannung rapide auf ein schädliches Niveau abfällt.
Nach meinen 80% reinladen hatten die Zellen ohne Last meistens 3,79V, könnte man 3,5-3,7V als Schwelle unter Last einstellen. Das müsste man dann Anfangs am besten mal testen. Könnte man ja auch an nem Log mal lesen, ab welcher Spannung der rapide Abfall beginnt, da gabs auch Thread schon zu was da die optimale Spannung für nen Wächter..Blitzer ^^ ist...

Imo gehts mir erstmal drum zu wissen obs wirklich nur nach Spannung geht ob die Zelle geschädigt wird oder nach entnommener Kapazität, da spalten sich irgendwie die Meinungen noch....
tracer
Operator
Operator
#11 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von tracer »

Darken hat geschrieben:Da müsste man dann halt ne Spannung einstellen bei der man noch 20sec Zeit hat bevor die Spannung rapide auf ein schädliches Niveau abfällt.
Schau Dir mal die Logs hier an den Threads zu den SLS ZX an, da bleiben teilweise keine 20sec über.
worldofmaya
#12 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von worldofmaya »

Nach Spannung zu fliegen könntest dir nur erlauben wenn du LiFe hast und da ist wiederum eine Spannungs-Überwachung sinnlos da die so schnell einbrechen das man das eh spürt. Wie Lipos speziell SLS ZX ist wie bereits geschrieben sinnlos...
Mein Verbrauch schwankt teilweise sehr stark, ich hab halt eine untere Schranke mit viel Platz gesetzt und flieg dann einfach noch 1/2 bis 1 Minute wenn ich weiß das da nicht so viel verbraucht wurde. Ist einfach Gefühlssache. Im Notfall gibt's noch den Lipo-Schutz vom Jazz. Ich hab mich auch enie Zeit lang mit dem LipoWächterV2 gespielt... find einen laut piepsenden Timer sinnvoller :)

Ein Tipp den ich von einem Freund bekommen hat (der hat's wiederum vom Robbe-Support) war das man wenn man einen Lipo wirklich zuweit ausleert, den Lipo gleich an's Ladegerät hängen soll (solange er warm ist), langsam laden und dann zwei Tage am Balancer hängen lassen. Soll so manchen Lipo gerettet haben. Dazu gibt es manchmal beim Laden Probleme, beim Robbe Infinty 3 hilft wenn man einfach die doppelte Kapazität (also statt 2500mAh stellt man 5000mAh ein) angibt und dann mit 0,5 C (also in diesem Fall 2,5A was dem Akku entspricht) lädt. Damit sollen Probleme mit Innenwiderstände beseitigt sein (wenn Akkus manchmal länger beim Laden brauchen). In wieweit das funktioniert, keine Ahnung.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Ls4

#13 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Ls4 »

ich würd den Lipowächter auch ganz schnell vergessen.
Das ist das besondere an Lipos, dass sie eine sehr hohe und stabile Spannungslage haben.

Ich erklär das mal anhand eines Beispiel. Stell dir zwei Behälter vor.

Einer ist hoch und schmal (das ist der Nicd akku) und eine ist breit und flach (das ist der Lipo)
Nun kommt da Wasser reinund ein Objekt unter Wasser, welches nur bei Druck bestehen bleibt und sonst kaputt geht.

Das Wasser lässt du nun am Untersten Punkt ab.

Die treibende Kraft ist also der Wasserdruck, was im Akkubeispiel dem Wasserdruck entspricht. Die Wassermenge, also Kapazität hängt mit dem Druck zusammen, aber ist nicht das gleiche. entlässt du nun aus dem hohen Behälter Wasser sinkt der Druck sehr kontinuierlich, weil das alles Punktuell auf das Objekt wiegt. Aus dem Flachen wirst du den Druckabfall erst später merken, weil sich das verteilt.

Beiden ist gemeinsam. Wenn du zuviel Energie entnommen hast fällt der Druck rapide ab und das Objekt wird geschädigt.

Nun ist das Objekt bei Lipos aber viel empfindlicher.

Da allerdings beim Hubifliegen der Energieverbrauch erheblich von der Drehzahl und nur seknundär vom Flugstil abhängt kannst du in engen Grenzen sagen wieviel Energie noch vorhnaden ist.
Und man weiß eben, dass Lipos bei 80% entnommener Energie unter Last mal unter die maximalspannung einbrechen können.

Deshalb erfliege dir mit dem Timer einen ordentlichen Wert (nachladbare Kapazität) und halte den ein. Lieber etwas mehr drin lassen, als zu wenig

Timer ist die beste Lösung!

Ne halt Stop:
Echtzeittelemetrie, aber das benötigt viel Kabelwirrwar und einen Sender und zusätzlichen Empfänger, der dann die Kapazität die entnommen wurde überträgt (lass es lieber)

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Darken

#14 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von Darken »

Dann halt Speedlanden üben innerhalb von 10sec ;-). Oder man guckt ein bischen auf den Timer und schwebt die restliche Kapazität.
Im LipoWächter Thread haben Leute berichtet die ihre SLS ZX damit fliegen und keine Probleme haben.

Aber es ist nu so das es auf die Spannung ankommt, das einzige Problem ist das bei den SLS ZX Akkus die Spannung schwer einzustellen ist....

Soweit so gut.... dann würd ich gern mal diskutieren ob der LipoWächterV2 oder der LipoBlitzer besser ist :lol: , aber nu muss ich erstmal in die Uni :roll:
worldofmaya
#15 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Das Problem ist halt das du jeden Akku extra einstellen müsstest und das ist bei einem Akku schon rech schwierig. Fahrst Mischbetrieb oder unterscheiden sich die Akku zu stark, vergiss es einfach!
Zum Thema Echtzeit-Daten... ich glaub für Spektrum (irgend ein 2G4 System mit Rückkanal war's) hat einer sowas mit einem Eagletree Logger realisiert. Wie genau weiß ich aber auch nicht mehr. Sonst gibt's ja auch noch die Möglichkeit beim Eagletree Daten direkt über ein Videosignal zu blenden. Das könnte man dann übertragen und man hätte den Heli weiterhin im Auge, sowas wie beim Apache mit einem Auge am Heli und das andere sieht das Bild aus dem Heli mit den Daten. Geht aber wohl schon etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg :oops:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“