Hallo,
ich hab gestern angefangen den Rotorkopf meines neuen Protos zusammen zu schrauben. Die Paddellstange wird mit 2 Schrauben (M2,5mmx10) im Zentralstück verschraubt. Soweit so gut. Leider knurpsen nach dem verschrauben die Drucklager durch die die beiden Schrauben geführt werden. Das Ganze ist ziemlich schwergängig.
Wenn man die Schrauben demontieren möchte hat man leider Pech, weil nur eine Schraube sich löst. Die andere dreht freudig mit der eingespritzten Messingbuchse.
Alle die das Teil zusammengebaut haben werden sich erinnern. Hat jemand eine Lösung wie ich das Ganze leichtgängig hinbekomme und die Schrauben fest sitzten?
Bitte um Fachkundige hilfreiche Antworten.
Gruß Jens
Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
#2 Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
Hallo,
ich hab gestern angefangen den Rotorkopf meines neuen Protos zusammen zu schrauben. Die Paddellstange wird mit 2 Schrauben (M2,5mmx10) im Zentralstück verschraubt. Soweit so gut. Leider knurpsen nach dem verschrauben die Drucklager durch die die beiden Schrauben geführt werden. Das Ganze ist ziemlich schwergängig.
Wenn man die Schrauben demontieren möchte hat man leider Pech, weil nur eine Schraube sich löst. Die andere dreht freudig mit der eingespritzten Messingbuchse.
Alle die das Teil zusammengebaut haben werden sich erinnern. Hat jemand eine Lösung wie ich das Ganze leichtgängig hinbekomme und die Schrauben fest sitzten?
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Gruß Jens
ich hab gestern angefangen den Rotorkopf meines neuen Protos zusammen zu schrauben. Die Paddellstange wird mit 2 Schrauben (M2,5mmx10) im Zentralstück verschraubt. Soweit so gut. Leider knurpsen nach dem verschrauben die Drucklager durch die die beiden Schrauben geführt werden. Das Ganze ist ziemlich schwergängig.
Wenn man die Schrauben demontieren möchte hat man leider Pech, weil nur eine Schraube sich löst. Die andere dreht freudig mit der eingespritzten Messingbuchse.
Alle die das Teil zusammengebaut haben werden sich erinnern. Hat jemand eine Lösung wie ich das Ganze leichtgängig hinbekomme und die Schrauben fest sitzten?
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#3 Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
sorry mehrfachpost
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#4 Re: Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
Habs mal zusammengeführt. 

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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#5 Re: Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
Viele Köche verderben den Brei
EDIT wegen "weil iss so"!
Didi

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Plus an Masse, das knallt klasse! 
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zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#6 Re: Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
Wenn die eingespritzte Messingbuchse mitdrehen sollte, dann hast Du bestimmt zu fest gezogen und zu viel Schraubensicherung verwendet. Bei Messing wirkt sie extrem schnell. Ich würde die Schraube mit einem Lötkolben erhitzen und dann versuchen sie herauszudrehen. Wahrscheinlich brauchst Du eine neue Wippe. Wenn Du beim Festziehen vorsichtig vorgehst und nur wenig Schraubensicherung verwendest, dann sollte das klappen. Man muss die Schrauben auch nicht mit Gewalt festziehen.
#7 Re: Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
Ich hab die Schraube nicht zu fest gezogen. Wenn ich die Schrauben etwas anziehe (so das sie nicht im Flug wegfliegen!!!!) dann gehen die Lager schwergängig. Es ist egal wie fest du die Dinger ziehst. Bei der konstruktion ist immer eine Schraube fest. Die eingespritzte Messinghülse ist ohne jede Verdrehsicherung eingespritzt d.h es ist minimale Kraft erforderlich um sie im Kunststoff zu verdrehen. Wie macht man das bei der Balttlagerwelle?. Hast du da schon mal erlebt das sich beide Schrauben gleichzeitig lösen?
Das Problem ist das die Lager knurbsen. Ansonsten stellt sich das Demontageproblem nur bei einem Absturz und da kann man dann gleich ein Neuteil mitbestellen.
Gruß Jens
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#8 Re: Frage zur Paddelstangenlagerung Protos 500
Mag alles so sein, Jens. Bei mir ging es auf jeden Fall problemlos. Sind die Lager vielleicht nicht weit genug im Zentralstück? Da reicht schon ein kleiner Grat und das Lager sitzt nicht tief genug. Evtl. liegt ja auch ein Fertigungsfehler vor. Evtl. solltest Du ja mal Kontakt zu Deinem Händler aufnehmen.