A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

lumpilum

#16 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von lumpilum »

Einen Negativen Einfluss nicht .

Nur ist der Vorteil der Schnellladefähigkeit dahin wenn ich warten muss bis der Akku-Pack ausbalanciert ist .

Wenn es erf. ist entlade / lade ich die betr. Zelle eben einzeln , geht schneller als balancieren .

Weil ich mit mehr Strom laden / entladen kann .

Alles eine Glaubenssache und jeder machts wie er es für richtig hält .
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#17 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von bzfrank »

Nur ist der Vorteil der Schnellladefähigkeit dahin
Nein, warum denn? Du musst doch nicht warten, wenn der Balancer halt am Ende der Ladezeit noch blinkt, einfach trotzdem abziehen... ;)
lumpilum

#18 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von lumpilum »

:roll:

Ach so , deswegen hat man einen Balancer .

Wenn er noch arbeitet zieht man ihn trotzdem ab nur damit der Ladevorgang schneller Zuende ist .

Ja gut , muss man wissen .
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#19 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von worldofmaya »

Ich frag mich wer von euch A123 über längere Zeit schon geflogen hat? Man kann Tipps ernst nehmen oder auch nicht. Wenn ihr aber schon Postings bezweifelt dann schreibt auch dazu wie viel Erfahrung ihr mit der entsprechenden Fragestellung habt. Wer lieber einen Balancer benutzt und am Ende drauf wartet das er seine Fehler ausbessert, auch okay. Wer bezweifelt das ein Balancer nicht benötigt wird kann ja mal bei A123 die Empfehlungen durchlesen...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumpilum

#20 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von lumpilum »

Hallo Klaus

Mit Empfehlungen meinst du sowas ?

http://www.first-products.de/produkt1.htm

Meine Erfahrungen bisher mit den selbstgebauten A-123 Packs bezogen auf Ladezyklen , 30 an der Zahl .

Nicht viel im Vergleich zu anderen , zugegeben .

Aber balancen musste ich die Zellen bisher nicht . Max. Unterschied bisher ( direkt nach dem laden ) 0,02 Volt .

Einmal hatte ich sie Absichtlich überladen und einmal den Ladevorgang abgebrochen .

Um das auszugleichen lohnt es sich fast nicht das Ladegerät anzuklemmen um die jeweilige Zelle nachzuladen oder zu entladen , dass geht so schnell , da sind die Zellen schon wieder bei ihren 3,6 Volt .

Also so ein bischen habe ich mit den Zellen schon rumgespielt .

Erstaunlicherweise werden sie bei einem Anfänglichen Ladestrom von 20 Ampere der sich natürlich schnell reduziert gerade mal 40 Grad warm ( zumindest habe ich das mal so gemessen ) . Geladen wurde mit einem regelbaren Netzteil .

Mit den 20 Ampere war nur mal so ein Test .
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#21 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von Gerry_ »

3d hat geschrieben:aber zum ende hin, wenn der ladestrom sinkt...
Der Ladestrom sinkt aber so schnell, dass es keine zwei Minuten dauert, bis der Lader abschaltet...
Mein Lader kommt teilweise gar nicht mit herunterfahren des Ladestroms hinterher ;)

Und in der Zeit kann ein Balancer beim besten Willen nichts mehr ausrichten.

Grüsse,
Gerry

Edit: Das passiert aber auch nur, wenn ich komplett unbalanciert lade. Sobald der Balancer bzw. Symmetrierer während des Ladevorgangs dranhängt, dauerts länger.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
lumpilum

#22 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von lumpilum »

Hallo Gerry

Der Ladestrom geht wirklich ziemlich flott herunter , bis so ca. 600mA , dann gehts nicht mehr ganz so schnell .

Konnte ich zumindest hier bei mir so beobachten
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#23 Re: A123 mit Simprop Lipo -Control Balancen?

Beitrag von Kraeuterbutter »

bin der selben meinung wie frank.
ein balancer kann keinen negativen einfluss auf die zellen haben.
ja, bei den A123 nicht, da sie so robust sind...

bei Lipos kann aber ein Balancer (oder sagen wir besser: manche Balancer) genau das gegenteil von dem Bewirken, was er soll, nämlich einen pack aus der Balance bringen und es kommt dann somit (wenn der Balancer keine Abschaltung bzw. Kommunikation mit Ladegerät hat) sogar zu einer Überladung einzelner ZEllen was ohne Balancer nicht passiert wäre..

Beispiel:
robbe Balancer ( http://www.elektromodellflug.de/balance ... -robbe.htm )
man braucht nur ein wenig nachdenken, mit seinem geringen möglichen "Ausgleichsstrom" kann er unter umständen mehr Schaden anrichten wie gutes..

z.b. bei diesen Akkus hier:
die Entladung:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... ladung.jpg
ergebnis: Zellen sind "verdriftet"

danach die Ladung OHNE Balancer:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... ladung.jpg
perfektes Ergebnis

so... und jetzt machst das gleiche mit dem Robbe-Balancer, hängst ihn beim Ladebeginn (oder davor) an den Akku an
--> Ergebnis: der akku wird nach dem Laden "Verdriftet" sein, einzelene Zellen sogar überladen.. und das nur weil der Balancer (der seine Schwächen hat) verwendet wurde
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“