Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

gschwind11

#1 Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Helipiloten u. -pilotinnen

Habe einen neuen Spektrum AR6200 2.4 GHz Empfänger mit FailSafe für meinen Roxxter11 und bin mir etwas unsicher, welche Servostellung ich für das FailSafe programmieren soll. Also die Frage, in welche Stellung die Servos fahren sollen, wenn der Funkkontakt abbricht und deshalb FailSave aktiviert wird.

Ich nehme an, dass es Sinn macht, die Taumelscheibenservos und das Heckrotorservo in die Mittelstellung zu fahren,... was macht hingegen Sinn beim Gaskanal?
Meine Bedenken sind, dass bei einer FailSafeauslösung z.B. der Motor ganz abstellt und wenn innert Sekundenbruchteilen der Empfang wieder zustande kommt, die Drehzahl nicht sofort wieder raufgeht durch die Aktivierung des ca. 10 Sekunden dauernden Sanftanlaufes (Kontronik JAZZ, kann nicht anders programmiert werden!).

Macht es evt. Sinn das Gas auf nur ca. 5% zu reduzieren, sodass die Problematik mit dem Sanftanlauf wie oben beschrieben nicht besteht, hingegen aber im falle eines Absturzes das Modell auch nicht durch einen powerfull drehenden Hauptrotor durch die Gegend hühnert?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit FailSafe? :bom:

Gruss aus Zürich
Dominik

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Gerry_

#2 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Gerry_ »

Ich hab alles auf Hold. Da merk ich Störungen unterwegs gar nichtmal unbedingt.

Hab damit bisher auch noch nie Probleme gehabt... fliege T-Rex 600 mit R138DP.

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
heliminator

#3 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von heliminator »

Hallo,

ich habe für den Failsafefall den Gaskanal auf 0 gestellt.

Ganz einfach deshalb, weil ein unkontrollierbarer/unsteuerbarer Heli meines Erachtens sofort "neutralisiert" werden muss, sprich Motor aus, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann.
Ein beschädigtes Modell wäre in solch einem Fall nämlich das geringste Übel.

Dass der Empfang plötzlich wieder da ist, halte ich für unwahscheinlich. Warum sollte das so sein?
(Es wird ja wohl keiner im Flug den Sender absichtlich ausmachen) :wink:
Zwischen den Drehzahlstufen schaltet der Jazz doch auch mit einer Verzögerung um, denke nicht, dass das reicht....

Und für den Fall, dass der Empfang wegbleibt, dreht der Rotor dann beim Einschlag noch schön mit, was das Schadensbild deutlich in die Höhe treiben kann, statt wenn der Heli schon mit stehendem Motor einschlägt, von der Gefahr für Dritte, was wieder das Üblere ist, hier mal abgesehen....

Ich bin für Sicherheit vor (und evtl. Autorotieren üben :oops: )
Grüsse,
Christian

Doc Tom

#4 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

TS Mitte, Pitch 2 Grad Plus, Motor aus oder ganz wenig Gas (wegen Jazz)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
gschwind11

#5 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

@ Gerry

Aber mit Deinem Failsafe Konzept "HOLD" hast Du ja so gut wie keinen nutzen vom FailSafe wenn der Heli droht abzustürzen, das kanns ja auch nicht sein?!

@ Christian

Gemäss der Firma Horizon (Spektrum) soll das FailSafe schon nach einem Bruchteil von einer Sekunde bei Empfangsunterbruch reagieren. Und wenn mann bedenkt, welche Störmöglichkeiten auch bei 2.4 GHz möglich sind (Interferenzen, tote Winkel in der Empfangshüllkurve etc.) dann habe ich da etwas Angst, das das FailSafe sozusagen "zu flink" reagiert.
Blöd auch, das der JAZZ-Regler die leider nicht umprogrammierbare Eigenschft hat, das er nach einem 0-Gassignal immer zuerst den Sanftanlauf auslöst (angeblich machen das z.B. die Align-Regler nicht, dort gibt es ein Zeitfenster von irgendwas von 10-20 Sekunden innert dem der Regler sofort wieder auf hohe Drehzahlen hochfahren kann.

Gruss
Dominik

TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
gschwind11

#6 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Doc Tom hat geschrieben:Motor aus oder ganz wenig Gas (wegen Jazz)
Hallo Doc Tom

Danke auch für Dein Feedback!
Machst Du das mit "ganz wenig Gas" mit Deinem JAZZ?
Wenn ja, wieviel Prozent?

Gruss
Dominik

TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
indi
#7 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von indi »

gschwind11 hat geschrieben:angeblich machen das z.B. die Align-Regler nicht, dort gibt es ein Zeitfenster von irgendwas von 10-20 Sekunden
Das ist korrekt - ist eine nützliche Fnktion dieses vielgeschmähten Reglers :P

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Doc Tom

#8 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

ich fahre ja mit Trimmung und Gasvorwahl hoch, ich nutze als Wert den halben Trimmweg. Ich würde mal sagen 10%

Ja Jazz 40 und 80
Gruß Doc Tom

gschwind11

#9 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Wolfi!

Wow, das geht hier ja fast so schnell wie beim Chat :lol:

Sag mal, wie hast Du Dein FailSafe programmiert?

Gruss
Dominik

TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
gschwind11

#10 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Doc

Das mit 10% scheint mir wirklich ne interessante Alternative, muss mal prüfen, wieviel Drehzahl, dass das bei meinem Heli ergibt?!

Noch ne Frage, weisst Du, ob die etwas teureren JIVE Regler von Kontronik da eher so wie die Align-Regler funktionieren, also mit Zeitfenster wie weiter oben beschrieben (evt. programmierbar)?

Gruss
Dominik

TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Doc Tom

#11 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

gschwind11 hat geschrieben:Noch ne Frage, weisst Du, ob die etwas teureren JIVE Regler von Kontronik da eher so wie die Align-Regler funktionieren, also mit Zeitfenster wie weiter oben beschrieben (evt. programmierbar)?
Nein Sorry, weis ich nicht. Ich bleibe aber beim 40er oder 80er, egal was der Jive kann :-)
Gruß Doc Tom

echo.zulu
#12 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von echo.zulu »

Ich fliege grundsätzlich Failsave auf Hold, weil ja keiner vorher weiß in welcher Lage sich der Heli vor dem Failsavefall befunden hat. Mit Failsaveposition gibt das auf jeden Fall nen heftigen Zucker. Einzig der Gaskanal wird auf Position gefahren. Gas habe ich auf aus. Beim Jazz kann man sehr wohl die Hochlaufzeit einstellen. Allerdings ist dafür die ProgCard notwendig. Die kürzeste Hochlaufzeit ist 6 Sekunden, was ich auch eingestellt habe. Die Funktion konnte ich auch schon testen, als mir mein Rex umgeschaltet hat. Der Heli war gleich nach dem Failsave wieder steuerbar und der Motor kam auch noch passend, so daß ich den Heli noch abfangen konnte.
gschwind11

#13 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Egbert

Du bringst mich auf eine interessante Idee!
Nun, eigentlich meinte ich nicht das Programmieren des JAZZ bezüglich Dauer des Sanftanlaufes, sondern die Zeitspanne, innert der nach einem 0-Gas Signal (bedingt durch FailSafe) und anschliessender Wiederaufnahme des Empfangs im Flug nicht wieder der Sanftanlauf aktiviert wird, sondern sofort wieder hohe Drehzahlen verfügbar sind... :arrow: uff, schwierig zu definieren?!!
Diese Zeitspanne ist eben nicht programmierbar gemäss Mailinformation von Kontronik-Support.

Aber, wenn Du sagst, dass man die Dauer des Sanftanlaufes auf 6 sek. reduzieren kann, dann ist das Problem wohl dadurch gelöst, jedenfalls für die meisten Fälle. Wenn ich ja bei Aktivierung des FailSafe eh schon tief fliege, so reichen mir die Restdrehzahlen (wenn's gut geht) für ne Notlandung à la Autorotation. Wenn ich hoch oben bin, dann wird der Rotor beim wiederanlaufen wohl innert schon ca. 2 Sek. wieder Drehzahlen haben, wo der Heli steuerbar wird.

Das wäre wirklich eine gute Alternative zur Programmierung von z.B. 10% Gas bei FailSafe,... dann ist der Motor denn auch wirklich aus, falls der Empfängerkontakt nicht mehr aufgebaut werden kann.

Vielen Dank!
Gruss
Dominik

TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
gschwind11

#14 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Egbert

Noch ne Frage betr. Sanftanlauf > Wenn ich die Sanftanlaufzeit im JAZZ auf 6 Sekunden runternehme,... wie verhält sich der Heli dann beim Start auf dem Boden, ist die Belastung für die NylonZahnradzähne des Hauptgetriebes nicht zu hoch? Und dreht es den Heli nicht zu stark weg?

Gruss
Dominik

TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
echo.zulu
#15 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Dominik.
Das kommt natürlich auch auf das jeweilige System an. Da man den Jazz sowieso immer mit möglichst 0° Pitch hochgefahren werden sollte, kann eigentlich auch nichts passieren, wenn die Blätter mal etwas zu locker sein sollten. Du kannst mit der Progkarte ja die Hochlaufzeit auf 6,8, 10 oder 12 Sekunden einstellen. Bei meinem 450er sind die 6s aber immer noch recht gemütlich, weil der Jazz sehr langsam andreht.
Antworten

Zurück zu „Empfänger“