Hi,
hier nochmal eine Erklärung von einem manntragenden Segelflieger um noch etwas licht ins dunkel zu bringen.
Gibst du Seitenruder nach rechts drückst du den Schwanz nach rechts. Dadurch wird die linke Fläche schneller und die rechte langsamer. Du erzeugst mehr Auftrieb und somit muss die linke Fläche hochgehen und der Flieger nach rechts wegdrehen. Soviel zur einfachen Theorie.
Das ganze ergibt dann aber eine Schmierkurve. Die Nase hängt nach innen in die Kurve. der Rumpf wird von außen angeströmt und erzeugt Widerstand.
Möchte man eine saubere Kurve fliegen leitet man mit Querruder ein. Dadurch verwöblst du das Profil des Flugzeuges. Das Querruder innen schlägt nach oben aus. Die Geschwindigkeitsdifferenz der Luft oberhalb und unterhalb der Fläche reduziert sich so nimmt der Auftrieb ab. An der äußeren Fläche passiert das Gegenteilige.
Das Flugzeug kippt nach rechts.
Nun kommt der Fehler vieler Modellflieger, die ein 3 Achsmodell fliegen. Das Flugzeug wird so keine Kurve fliegen. Deshalb kippen sie das Flugzeug übermäßig stark und ziehen dann mit Höhenruder rum. Der Auftrieb reduziert sich natürlich mit der Neigung und meistens hat man keine 90 Grad Querneigung.
Fliegt man dann zu langsam reißt die Strömung ab und der Flieger steckt.
Worin liegt nun dieses Verhalten, dass mit Querruder einfach keine Kurve ohne rumziehen eingeleitet wird?
Das Auftriebsverringern an der Innenfläche verringert auch den Widerstand der Innenfläche. An der Außenfläche passiert das Gegenteil. Dadurch wird die Innenfläche schneller und bewegt sich nach vorne. Die Nase dreht also nach links weg und nicht wie gewünscht nach rechts.
Die Ursache wird Negatives Wendemoment genannt. Der Rumpf wird von außen angeströmt und verursacht Widerstand. Das FLugzeug schiebt.
Nimmt man nun das Seitenruder hinzu um das Schieben auszugleichen muss man das Flugzeug nicht um die Kurve ziehen sondern mit dem Höhenruder nur den Horizont (Höhe) halten.
Im manntragenden Flug befindet sich unser wichtigstes Instrument außerhalb der Haube. es klebt mittig auf der Cockpithaube.
Dabei handelt es sich um einen roten Wollfaden.
Ist dieser in der Flugzeugachse so schiebt man nicht und scmiert auch nicht.
Er zeigt uns also an ob die Achse in FLugrichtung liegt.
Beim Kreisen gibt es nun mehrere Ansätze.
Ich persönlich kreise immer mit Faden nach außen.
Das hat den Vorteil dass beim Thermikfliege der Rumpf etwas zum Auftrieb beiträgt und somit den Auftrieb erhöht. Man steigt besser.
Schiebt man zuviel wird der Widerstand wieder groß.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Flugzeug beim Langsamwerden nicht sofort nach innen in die Kurve abkippt (wie beim schmieren) sondern man durch nachlassen am Knüppel meistens sofort wieder genug Geschwindigkeit hat.
Gesteuert wird das durch Querruder in die Kurve und Seitenruder in die Kurve zum einleiten. Ist die gewünschte Kreisbahn erreicht stütz man das Flugzeug mit Seitenruder nach außen etwas ab. Es dreht mit der Nase nun nach außen und schiebt etwas. Mit Höhenruder hält man wieder den Horizont.
Absolut der falsche Weg ist es zu Seitenruder Querruder entgegegesetzt zuzumischen. So schiebt das FLugzeug dann wirklich ultimativ.....
Also die Finger von dieser Lösung lassen. Das macht nur Leistung kaputt.
Wir benutzen das Schieben bei der Landung zum schnellen Abstieg wenn wir kurz landen wollen und nennen es Slip oder Seitengleitflug.
Eingeleitet wird mit Querruder Links bis die linke Fläche runter und vor geht (man braucht sehr viel Ausschlag) und dann wird das Seitenruder entgegengesetzt getreten. Man kann so die Flucgzeugachse um ich schätze mal 40Grad zur Flugrichtung drehen. Das FLugzeug wird so allerdings sehr schnell. Deshalb zieht man mide Dem Höhenruder die Nase massiv über den Horizont und hält so die Fluglage.
hier fliegt einer einen Seitegleitflug zur Landung. Ein Video von außen hab ich leider nciht gefunden
MfG
Tim
komisches Verhalten beim Steuern mit Seitenruder
#16 Re: komisches Verhalten beim Steuern mit Seitenruder
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
#17 Re: komisches Verhalten beim Steuern mit Seitenruder
oki-doki... manchmal sehe ich wohl gespenster
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Gehe zu
- Neuvorstellungen / News
- ↳ DAeC-Buko-Modellflug
- ↳ Neuvorstellungen / Aktionen
- ↳ Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen
- ↳ szene.litronics2000.de (Archiv)
- ↳ modellhelinews.de (Archiv)
- ↳ rcHeliNews (Archiv)
- ↳ Events
- Allgemeines
- ↳ Heli-Talk
- ↳ Tipps für Einsteiger und Anfänger
- ↳ Kontakte/Flugplätze
- ↳ Events und Gewinnspiele
- ↳ Heli und Sicherheit
- ↳ Fliegen für Einsteiger
- ↳ Fliegen für Fortgeschrittene
- ↳ Flugfortschritte / Erfahrungen
- ↳ Kunstflug
- ↳ 3D
- ↳ Simulatoren
- ↳ Simulatoren allgemein
- ↳ Simulatoren - Modelle
- ↳ Heli-X
- ↳ Nachtflug und Ausrüstung
- ↳ (Semi-)Scale
- ↳ Bilder und Videos
- ↳ Bilder
- ↳ Videos
- ↳ Foto-Contest
- ↳ Fehlersuche
- ↳ Sonstiges
- ↳ Eigenentwicklungen im Modellbau
- ↳ HaDi-RC
- Helicopter-Systeme/Typen
- ↳ 3/4 Kanal und Koaxialhubschrauber
- ↳ 3-Kanal Koax
- ↳ 4-Kanal Koax
- ↳ Koax-Tuning
- ↳ Koaxial Helikopter
- ↳ Align
- ↳ T-Rex 150/250
- ↳ T-Rex 450
- ↳ T-Rex 300
- ↳ T-Rex 470
- ↳ T-Rex 500
- ↳ T-Rex 550
- ↳ T-Rex 600
- ↳ T-Rex 600N
- ↳ T-Rex 700
- ↳ T-Rex 700N
- ↳ T-Rex 800 Trekker
- ↳ Compass
- ↳ Warp 360
- ↳ Atom 500
- ↳ 6HV/7HV
- ↳ E-Flite/Blade
- ↳ Blade 450-700X
- ↳ Micro Helis
- ↳ GAUI
- ↳ Gaui 100/200/X2/X3
- ↳ Gaui X4/X5/Hurri 425+550
- ↳ Gaui X7
- ↳ KDS MODEL
- ↳ 450
- ↳ 550-700
- ↳ Ikarus
- ↳ Lite Machines
- ↳ LMH
- ↳ LF-Technik
- ↳ Roxxter
- ↳ microHELIS.de
- ↳ kleiner 500
- ↳ 500er
- ↳ 600er
- ↳ mehr als 600
- ↳ sonstige
- ↳ Scale Modelle
- ↳ Anleitungen
- ↳ Mikado
- ↳ Logo 400/SE
- ↳ Logo 500/600 3D/SE/SX
- ↳ 700/800 Xxtreme
- ↳ minicopter
- ↳ Joker
- ↳ Diabolo
- ↳ MSH
- ↳ Mini Protos
- ↳ Protos 500
- ↳ Protos Max (700/800)
- ↳ MS-Composite
- ↳ Hornet
- ↳ Hornet II
- ↳ RJX HOBBY
- ↳ EP 500/50/90
- ↳ Nitro 50/90
- ↳ SAB Heli Division
- ↳ Goblin
- ↳ Thunder Tiger
- ↳ Vario
- ↳ Vario Systeme
- ↳ sonstige Typen/Systeme
- ↳ AHF/Pegasus
- ↳ ARK
- ↳ artfantasie
- ↳ Carbooon
- ↳ CNC-Deluxe / Sonix
- ↳ DNHP / Quick
- ↳ EXM-RC
- ↳ Genius
- ↳ Gensmantel
- ↳ Graupner
- ↳ Kyosho
- ↳ Panzoa
- ↳ Plöchinger
- ↳ Protech - Zoom (MicroStar)
- ↳ quickworldwide
- ↳ Robbe
- ↳ Spatz
- ↳ SPH
- ↳ Synergy
- ↳ Tomahawk
- ↳ Walkera
- ↳ Uni/Heim und JR
- ↳ Honey Bee
- ↳ Belt CP
- ↳ Alles andere …
- ↳ Heli-Professional
- ↳ Henseleit Helicopters
- ↳ TDR (Rigid)
- ↳ Hirobo
- RC-Komponenten / Technik / Werkzeug
- ↳ Sender
- ↳ Empfänger
- ↳ Servos
- ↳ Gyros
- ↳ 3-Achs-Stabilisierungssysteme
- ↳ Antrieb
- ↳ Elektro-Steller/Regler
- ↳ Elektromotoren
- ↳ Motorentuning/Eigenbau
- ↳ Sonstiges
- ↳ Verbrennungsmotoren
- ↳ Zubehör
- ↳ Modelle mit Verbrennungsmotor
- ↳ Akkus und Ladetechnik
- ↳ Ladegeräte
- ↳ LiPo / LiIo
- ↳ A123/KonionX/LiFePo4
- ↳ NiCd / NiMh / Pb
- ↳ Rotorblätter
- ↳ weitere Ausrüstung
- ↳ Werkzeuge
- ↳ Werkzeuge, Kleber und Materialien
- ↳ CAD & NC
- ↳ Workshops
- ↳ Physikalische Grundlagen
- ↳ Flugphysik
- ↳ Aerodynamik
- ↳ Rotordynamik
- ↳ Flugunfalluntersuchung
- FPV (First Person View) - Immersionsflug
- ↳ Rx/Tx und Antennen
- ↳ Video-Goggles, Monitore, Basistatonen
- ↳ Kameras, OSD, Gimballs
- ↳ Tipps, Tricks, Flugtechniken
- ↳ FPV-Racing
- ↳ Starthilfe
- Multicopter
- ↳ Allgemeines
- Funktionsmodellbau / Autos / Boote / Flugzeuge / Zeppeline
- ↳ Flugzeuge
- ↳ Shock-Flyer
- ↳ Slow-Flyer
- ↳ Turbinen und E-Impeller
- ↳ Sonstiges
- ↳ Multiplex
- ↳ EasyStar
- ↳ Easy Glider
- ↳ TwinStar
- ↳ Twister
- ↳ Magister
- ↳ Gemini
- ↳ Cularis
- ↳ Acromaster
- ↳ FunJet
- ↳ MicroJet
- ↳ sonstige "Schaumwaffeln"
- ↳ Autos
- ↳ Boote
- ↳ Zeppeline & Co
- ↳ Projekte
- rchelifan.org
- ↳ Rund ums Forum
- ↳ Forenregeln und Ergänzungen
- ↳ RHF-User
- ↳ Klönschnack
- ↳ PC & Multimedia
- ↳ iOS & macOS
- ↳ Linux & Android
- ↳ Windows
- ↳ Arduino Tipps & Hilfe
- ↳ Regionales
- ↳ Warburg
- ↳ Testing
- ↳ TV-Termine
- ↳ Umfragen
- ↳ Gewinnspiele
- ↳ Berichte
- ↳ Diskussionen zu Berichte
- ↳ RHF-Treffen
- ↳ HeliWiki2
- ↳ Links
- Basar - Biete / Suche / Tausche
- ↳ Basar - eBay
- ↳ Basar- suche (bis 2011)
- ↳ Basar - biete (bis 2011)
- ↳ Biete
- ↳ Suche
- ↳ Tausche
- ↳ Flugmodelle
- F.A.Q.
- ↳ Linkliste
- ↳ FAQ Allgemeine Infos