Hi ...
danke für das Lob als "3D-Pilot"

aber zwischen 3D und ein bißchen leichtem Kunstflug liegen so zwei bis fünf Welten
Entweder Zahnflankenspiel stimmte nicht oder Vorschaden am Zahnrad.
Vorschaden am Zahnrad eher nicht, das war neu. Zahnflankenspiel auch nicht, das war eingestellt (mit einer Lage dünnen Papier zwischen Ritzel und HZR). Motorschrauben ebenfalls mit Loctite gesichert.
Ich habe keine wirkliche Ahnung, was da passiert sein könnte, aber ich denke nicht, daß das HZR daran schuld war. Ich tippe dann eher auf eine gelöste Schraube, so daß die Hauptrotorwelle sich verschieben konnte, bei der Rolle vielleicht kurz nach oben gewandert ist und sich Ritzel und HZR kurz voneinander getrennt haben und dann aus voller Drehung wieder "versuchten", in die Zähne zu greifen. Das Stahlritzel haut dann natürlich die Plastikzähne des HZR klein ...
Hattest Du nach der "Landung" bei Anheben am Rotorkopf das Gefühl, die Welle hat axiales Spiel gehabt ? Wobei ich mir nicht erklären kann, ob und wie sich eine Schraube gelöst haben könnte. Nach Wechsel des HZR habe ich extra nochmal alle "sensiblen" Schrauben kontrolliert und mit Loctite gesichert ...
Auf jeden Fall: Vor dem Flug und nach dem Flug immer kontrollieren, ob die Welle Spiel hat und sich Ritzel und Zahnrad in irgendeiner Form axial bewegen könnten.
Klar, die Angst fliegt jetzt erstmal mit. Da hilft nur, alles nochmal kontrollieren und dann mit Selbstvertrauen wieder los. Aber ich kenne das. Ein Heli findet jede lose Schraube. Hat dazu geführt, daß ich vor dem Flug immer eine kurze Sichtkontrolle von Rotorkopf etc mache und nach ca. 4-5 Flügen immer alle Schrauben nochmal kontrolliere ...
MfG
Dirk
PS: Aber Hut ab, da noch cool eine Autorot zu machen ! Die meisten hätten in der Situation vergessen, den Schalter umzulegen .... und dann wäre erheblich mehr kaputt als ein Heckrotorblatt !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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