Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Antworten
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#1 Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von giovust »

Hallo Leute, nach langer langer Zeit hat mich vor einigen Wochen das Hubifieber mal wieder gepackt, und ich habe mir einen Carson Tyrann gekauft, mit dem ich auch voll und ganz zu frieden bin. Da ich schon immer mal auch einen Verbrennerhubi haben wollte, es aber immer an irgend welchen dingen scheiterte......habe ich in der Bucht einen sehr gut erhaltenen Robbe Moskito Sport für "fast geschenkt "ersteigert.Der Moskito ist mittlerweile angekommen und ich bin Überrascht in welch guten zustand sich der Hubi befindet ( wird ja nicht mehr der jungste sein.. 8) ). Meine fragen an euch wären : Wo bekomme ich eine Bedien/Einstellanleitung für den Hubi her ? welche Stellkraft sollten die Servos haben ? welchen guten aber günstigen Kreisel könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank und gruß
Gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von frankyfly »

giovust hat geschrieben:Wo bekomme ich eine Bedien/Einstellanleitung für den Hubi her
Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, evtl. mal beim Robbe-Service anfragen
giovust hat geschrieben:welche Stellkraft sollten die Servos haben ?
So 50NCm sollten es schohn sein, Robbe sagt zwar das sie S3001 Reichen, aber ich würde da eher was in richting S3152 oder eben entsprechende Servos anderer Hersteller einbauen.
giovust hat geschrieben:welchen guten aber günstigen Kreisel könnt ihr mir empfehlen ?
Gut , günstig, Heli und Verbrenner , Das sind Sachen die Nicht zusammenpassen. Ich würde dir nach wie vor den Gy401 mit dem S9254 (zur not geht auch hier ein S3152 ) empfehlen. Evtl gebraucht aus dem Basar
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#3 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von Peter F. »

Ich weiß wen du mal fragen könntest -> duke08, der hat auch einen Moskito.
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#4 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von duke08 »

Eine Anleitung zum Moskito XXL hab ich hier gefunden: http://www.waltercedric.com/downloads-f ... o-xxl.html Das sollte zum groben Einstellen reichen, der XXL ist mehr oder weniger ein voll getuneter Sport bzw. Expert mit viel Alu.

Als Servos auf der TS haben sich bei mir Graupner C4041 bewährt, fürs Gas tuts auch ein C507. Am Heck habe ich sehr lange auch ein 4041 und einen billigem Normal-Mode Kreisel gehabt, das ist aber schon etwas grenzwertig, vor allem für heutige Verhältnisse. Mit nem 401 und einem einigermaßen schnellen Servo machts schon mehr Spaß ;)

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#5 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von giovust »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte nicht gedacht das det sooo schnell geht bei euch :shock: . Die Bedienanleitung vom XXL kann ich nach dem Extraieren irgendwie nicht offnen....bin auch nicht gerade ne PC-leuchte :idea:

Gruß
Gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#6 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von neverminded »

Ich kann die Datei nicht mal extrahieren. Evtl. ist der Download defekt :(
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#7 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von duke08 »

Hmm, vorhin gings noch...
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#8 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von giovust »

Soooo, hat nun doch geklappt mit der Anleitung.... mein Insekt hat zwar einen Riemen zum Heck, aber ansonnsten scheint alles gleich zu sein. Übriegens ist ein Webra 50 mit Zimmermanndämpfer verbaut ( soll sehr leise sein ) und eine Fernglühung ist auch noch drinn. Was mich mal interessieren würde ist : wie alt sind die Moskito's ? oder besser gefragt, wann kamen Sie auf den Markt ? im Internet gibt es ja nicht viel.....scheint ja doch ein älteres Relikt zu sein :mrgreen:

PS: werde die Tage mal versuchen den Motor ein paar Töne zu entlocken...was meinst ihr 10% Nitro ? die Methanolsache ist bei mir schon 15 Jahre her :roll: :cry: :oops:
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von echo.zulu »

Moin Gion und Gruß in die Nachbarschaft.
Der Moskito wurde m.W. Anfang der Neunziger von Volker Heine aus unserem Nachbarverein MFG Uetze für Robbe entwickelt. Ich habe 1998 mit dem Helifliegen auf einem Moskito Basic begonnen. Anfangs hatte ich damals ziemliche Probleme, wie jeder Anfänger. Später bin ich dann auf den Vario SkyFox umgestiegen und hab meinen Moskito an den nächsten Anfänger bei uns im Verein verkauft. Als ich den dann später nochmal fliegen durfte, hatte es mich gewundert, wie sauber und einfach der inzwischen zu fliegen war. Das einzige Problem, das ich gelegentlich hatte war, dass der Motor gern überhitzt hat und auch gelegentlich Glühkerzen gefressen hat. Ein weiteres Problem ist das doch recht laute Lüfterrad, besonders wenn man den Heli von der linken Seite sieht. Wichtig beim Moskito ist relativ viel Drehzahl. So 2000 am Kopf möchte er schon haben. Mit 2400 geht die Post ab. Ich bin immer ohne Nitro geflogen. Als Servo hatte ich glaube ich 4041 montiert und der nächste Besitzer hat dann 3001er eingebaut. Diese Servos sind auf jeden Fall völlig ausreichend.

Wenn Du magst, dann komm doch einfach mal bei uns auf dem Platz in Wipshausen vorbei.
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#10 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von giovust »

Hallo und guten Morgen Egbert, das laute Lüfterrad wird wohl erst mal nicht mein problem sein, da ich meistens hinter dem Hubi stehe :P :bounce: ....
Wenn du Hitzeprobleme hattest, wäre es da nicht besser gewesen mit ein paar % Nitro den Motor zu betreiben ?
Bezgl. Drehzahl : im RC-Movie ist ein Video eines Moskito mit Zimmermann-Dämpfer der ganz schön rumturnt und trotzdem sehr leise ist.
Deine Einladung nach Wipshausen nehme ich gerne an , mein Verein ist Hillerse wo ich auch meine Motorflugzeuge Fliege. Ich hatte beim einstellen des Tyrann auf meine Anlage ganz schöne schwierigkeiten bis es halbwegs geklappt hat, daher würde ich eine Hilfe beim Einstellen/-und Fliegen des Moskito's benötigen und sehr gerne annehmen wenn sie mir angeboten wird.. :roll: :wink:

Gruß
Gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von echo.zulu »

giovust hat geschrieben:daher würde ich eine Hilfe beim Einstellen/-und Fliegen des Moskito's benötigen und sehr gerne annehmen wenn sie mir angeboten wird.. :roll: :wink:
Genau so war meine Einladung gemeint! :wink: Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PN, dann kannst Du Dich anmelden.

Die hohen Temperaturen waren letztendlich nur ein Problem im Hochsommer. Trotzdem hat der Motor (damals nen alter 7,5 OS, Flächenmotor ohne Zusatzkühlkopf) immer gut durchgehalten. Ich fliege halt grundsätzlich ohne Nitro. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen der einfacheren Lagerung der Motoren.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: Nach langer zeit mal wieder ..... Robbe Moskito Sport

Beitrag von frankyfly »

Noch eine Anmerkug zu dein S3001. Da auf jedenfall Aufmachen und die Kabel mit einem Tropfen Heißkleber sichern, denn die Vibrieren sich wohl gerne los.
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“