Anfängerfragen zum T-REX

Trämper

Beitrag von Trämper »

Als der CONRAD eine Lageräumungsaktion hatte, hab ich mir, um einem 2WD Nitrooffroader das Gewedel abzugewöhnen diesen l Gyro bestellt. Das Teil taucht in Autos immer ganz gut und ist ziemlich Robust.
Jetzt hat mir aber der Blaue Klaus diesen hier zum gleichen Preis geschickt. Könnte man den nicht auch für den T-REX nehmen?

Jürgen
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Trämper hat geschrieben:Als der CONRAD eine Lageräumungsaktion hatte, hab ich mir, um einem 2WD Nitrooffroader das Gewedel abzugewöhnen diesen l Gyro bestellt. Das Teil taucht in Autos immer ganz gut und ist ziemlich Robust.
Jetzt hat mir aber der Blaue Klaus diesen hier zum gleichen Preis geschickt. Könnte man den nicht auch für den T-REX nehmen?

Jürgen
Warum nicht. Ausprobieren. Muss nicht immer GY sein. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe selber nen Gy240 im Eco und im Logo geflogen.
An den Qualitäten dieser Kreisel habe zumindest ich nichts zu bemängeln.

Aber auch andere Kreisel sind brauchbar.
Mein Eco ist auch mit Micro Gyro und Profi Gyro (Ikraus) geflogen.

Wenn ein Gyro vorhanden ist und das Heck sauber im Normalmodus eingestellt werden kann, dann einfach damit fliegen.
AVCS oder HH ist ja ganz schön. Aber bestimmt nicht ein Muss. Es sei denn, man donnert volle Pulle Rückwärts, oder Seitwärts über den Platz.
Ich habe den AVCS Modus sehr schnell wieder deaktiviert, weil mir die Knüppelei am Heck beim Rundenfliegen auf den Keks gegangen ist.

Einen "besseren" Kreisel kann man sich immer noch zulegen.

Cu

Harald
TomClark

Beitrag von TomClark »

hi mal ne blöde frage. woher weiß ich denn, ob mein sender für die 120° TS geeignet ist? mfg Tom
Heli 1:Eco Piccolo V2 - Agrumi Freilauf mit Stahl HRW - Stahl Paddelstange - POM Landegestell - Alu ZS - Doppelter TSM - Alu Kühlkörper Heck - M 24 Rotorblätter - 10er Ritzel - G410er Motor - 1300er GWS LiPo - ATX & X-Peak 3 Plus
Heli 2:T-rex 450 XL CDE (als HDE Umbau) - HS50 / HS55 - Motor 450 TH - Schulze 835w - Regler Jazz 40-6-18
Sender : Sanwa RD 6000 Sport , 6 Kanal , 35 Mhz , Kanal 64
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Du meinst jetzt, ob der das elektronisch mischen kann?

Dann müsste es Programme für verschiedene Taumelscheibentypen, bzw. Geometrieen geben.
Anleitung zur Funke lesen.

Cu

Harald
TomClark

Beitrag von TomClark »

ja ist klar, aber wie heißen die programme ???
Heli 1:Eco Piccolo V2 - Agrumi Freilauf mit Stahl HRW - Stahl Paddelstange - POM Landegestell - Alu ZS - Doppelter TSM - Alu Kühlkörper Heck - M 24 Rotorblätter - 10er Ritzel - G410er Motor - 1300er GWS LiPo - ATX & X-Peak 3 Plus
Heli 2:T-rex 450 XL CDE (als HDE Umbau) - HS50 / HS55 - Motor 450 TH - Schulze 835w - Regler Jazz 40-6-18
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Tom,

es muss irgendwo in der Anleitung stehen, ob Helimischer, oder Taumelscheibenmischer vorhanden sind. Ich kenne die Funke nicht.

Cu

Harald
hank

Beitrag von hank »

TomClark hat geschrieben:ja ist klar, aber wie heißen die programme ???
Hi Tom,

wenn Du bei Deinem Sender im Menu auf etc (ganz rechts) gehst, und dort dann BASIC auf OFF stellst, findest Du dort auch das Menu SWF - darin befinden sich 5 verschiedene Taumelscheiben Programmierungen. Voraussetzung für dieses Menu ist allerdings, das Du ein Modell im Speicher hast, das auf HELI gestellt ist.

Gruß

Jan
Gruß - Jan
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

helihopper hat geschrieben: ich habe selber nen Gy240 im Eco und im Logo geflogen.
An den Qualitäten dieser Kreisel habe zumindest ich nichts zu bemängeln.

Aber auch andere Kreisel sind brauchbar.
Mein Eco ist auch mit Micro Gyro und Profi Gyro (Ikraus) geflogen.

Wenn ein Gyro vorhanden ist und das Heck sauber im Normalmodus eingestellt werden kann, dann einfach damit fliegen.
AVCS oder HH ist ja ganz schön. Aber bestimmt nicht ein Muss. Es sei denn, man donnert volle Pulle Rückwärts, oder Seitwärts über den Platz.
Ich habe den AVCS Modus sehr schnell wieder deaktiviert, weil mir die Knüppelei am Heck beim Rundenfliegen auf den Keks gegangen ist.
Endlich mal einer der's auf den Punkt bringt. Klar kann man mit dem GY's nichts falsch machen, aber bei den Preisen kann man das auch erwarten. In den Anfängen der RC-Heli-Fliegerie gab's gar keine Kreisel und die Dinger sind auch geflogen. Das waren noch 'echte' Helden. :lol:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
TomClark

Beitrag von TomClark »

@hank hi, hmm habs irgendwie nicht gefunden. vielleicht hab ich auch so was gar nicht dran. kann ich auch ohne die funktion die 120° fliegen ? mfg Tom
JonasHansert

Beitrag von JonasHansert »

nein

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
TomClark

Beitrag von TomClark »

vielleicht war ich auch nur falsch... hier die abkürzungen im heli programm:
STW
M-SL
NAM
STW
INT
TYP
SW-R
CPY
MOD
CLK
DTM
die sind im ect. bereich. sieht nicht so aus oder ?
hank

Beitrag von hank »

TomClark hat geschrieben:@hank hi, hmm habs irgendwie nicht gefunden. vielleicht hab ich auch so was gar nicht dran. kann ich auch ohne die funktion die 120° fliegen ? mfg Tom
Hi Tom,
doch - diese Funktion ist in der RD 6000 vorgesehen. Ich habe die Anleitung hier und einmal nachgeschaut. Das Problem wird sein, das Du den Pic wahrscheinlich nicht als Heli sondern als Aero programmiert hast. Was in diesem Fall auch richtig ist - wegen den Mischern und so. Habe ich bei auch so gemacht. Wenn Du nun aber einen Heli wie den T-Rex hast, mit Gyro usw (also ohne das komische Piccoboard), musst Du diese Modell natürlich auf Heli einstellen. Das findest Du unter Modelltyp (etc/Typ). Auf Deinem Display müsste dann oben links unter Modell der Typ stehen (siehe Bild). Also AERO oder HELI

Gruß

Jan
Dateianhänge
display.gif
display.gif (5.87 KiB) 482 mal betrachtet
Gruß - Jan
hank

Beitrag von hank »

TomClark hat geschrieben:vielleicht war ich auch nur falsch... hier die abkürzungen im heli programm:
STW
M-SL
NAM
STW
INT
TYP
SW-R
CPY
MOD
CLK
DTM
die sind im ect. bereich. sieht nicht so aus oder ?
Ich sehe gerade, Du hast die RD 6000 Sport - meine Anleitung ist für die RD 6000 Super. Ich muss mal sehen, ob ich die Anleitung irgendwo finde.

Ach ja - hast Du Basic OFF eingeschaltet (unter etc). Steht in Deiner Anleitung etwas von Helis drin?

Gruß

Jan
Gruß - Jan
hank

Beitrag von hank »

Hi Tom,

sorry - habe gerade in der Anleitung gesehen, das die Sport das nicht unterstützt. Also kannst Du keine Taumelscheiben einstellen. Kannst also nur die Standard Sachen machen.

Gruß
Jan

Hast Du jetzt einen Rex?
Gruß - Jan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“