ich möchte ein paar meiner LiPo´s für den Winterschlaf vorbereiten weil ich in dieser Jahreszeit meist nicht so viel fliege wie im sommer

In einer Namhaften Zeitschrift habe ich gerade eben gelesen. Pro Zelle auf 3,8-3,95 entladen und die Restkapazität sollte 30-60% betragen.
Also gleich mal den ersten LiPo zum entladen dran gehängt und auf 3,8V eingestellt, nachdem er auf 3,8 V war hatte er 400 mA entladen, was bei dem 2200er ja aber nun nicht gerade 30-60% sind oder kann man das so nicht sagen ? Die Spannung am anfang des entladens waren 12,495 V. Sollte ich was ändern oder passt das so ? 1C Entladestrom passt oder ?
Sollte ich die Akku´s dann in den Keller packen damit sie schön kalt liegen um die kleinst mögliche selbstentladung zu erreichen ? sollte ich den winter über die akku´s hin und wieder mal prüfen oder ist das eher unkritisch ? falls ja wie ? tWo Meter ?
dangö