Unterschiede Heli- und Car-Nitro
#1 Unterschiede Heli- und Car-Nitro
Hallo zusammen
gibt es eigentlich Unterschiede vom Heli Nitro Treibstoff und dem Nitro Treibstoff für RC Cars?
Wenn nicht, könnte ich beide Modele ( Revo und Rex ) mit dem gleichen Treibstoff befeuern.
Aufbau und Funktionsweise der Motoren ist ja die selbe.
Leider finde ich auf dem Car Nitro Kanister keine Angaben über den Ölanteil.
Gruss in die freundliche Runde
Dr Tank
gibt es eigentlich Unterschiede vom Heli Nitro Treibstoff und dem Nitro Treibstoff für RC Cars?
Wenn nicht, könnte ich beide Modele ( Revo und Rex ) mit dem gleichen Treibstoff befeuern.
Aufbau und Funktionsweise der Motoren ist ja die selbe.
Leider finde ich auf dem Car Nitro Kanister keine Angaben über den Ölanteil.
Gruss in die freundliche Runde
Dr Tank
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
Futaba T8 FG
Junsi 208b
#2 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
Genau im Ölanteil liegt meist der Unterschied. Der Car-Sprit hat meist etwas mehr Öl drin. Evtl. findest Du ja bei Morgan Fuels (CoolPower) eine Info.
- ER Corvulus
#3 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
eigentlich hat car-(Renn-)Sprit eher weniger Öl... 1:8er Flachbahner "damals" mit 25% Nitro, 8% synthetik und 4% Rizinus gefahren
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#4 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
Hab ich jetzt auf der CoolPower Seite auch gesehen. Ich fliege grundsätzlich ohne Nitro mit 12-14% Öl. Im CoolPower ist ja deutlich mehr drin (17-18%).ER Corvulus hat geschrieben:eigentlich hat car-(Renn-)Sprit eher weniger Öl... 1:8er Flachbahner "damals" mit 25% Nitro, 8% synthetik und 4% Rizinus gefahren
#5 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
HI
das kannst du ziemlich vergessen.
Vor allem der Carsprit hat noch zig additive drin.
Und das Öl ist halt auch an die höhere Drehzahl angepasst.
Hab auch schonmal gelesen das es welche ausprobiert haben, und das Auto mitm Helisprit nicht ordentlich lief und kaum einzustellen war.
Mich nervts ja auch das ich hier unterschiedliche Spritsorten rumstehen habe, aber solche Experimente ürde ich nicht versuchen.
gruss Jörg
P.S. hab auch 2 Traxxas Revos
)
das kannst du ziemlich vergessen.
Vor allem der Carsprit hat noch zig additive drin.
Und das Öl ist halt auch an die höhere Drehzahl angepasst.
Hab auch schonmal gelesen das es welche ausprobiert haben, und das Auto mitm Helisprit nicht ordentlich lief und kaum einzustellen war.
Mich nervts ja auch das ich hier unterschiedliche Spritsorten rumstehen habe, aber solche Experimente ürde ich nicht versuchen.
gruss Jörg
P.S. hab auch 2 Traxxas Revos

Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
#6 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
*meld*Askalon hat geschrieben:Hab auch schonmal gelesen das es welche ausprobiert haben, und das Auto mitm Helisprit nicht ordentlich lief und kaum einzustellen war.
Ich bin einer davon.... läuft 1a, aber leider nicht lange

Nach maximal 4 - 5 min überhizt der Motor und geht aus. Musst warten bis er wieder abgekühlt ist und dann geht's weiter.
hab's mit 5%igem Sprit probiert....
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- ER Corvulus
#7 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
*MädchenSpritVerwender* 
5% fürn Heli oder fürs Auto? Im Auto wird das nix....
2,11er Motoren sind normalerweise auf 16%, 3,5er auf 25% "abgestimmt"/vorgesehen, was das Reglement halt hergibt.
Und Car-Motoren werden ja normalerweise immer mit Vollgas (oder Leerlauf/bremse) aber fast nie mit voller drehzahl gefahren (nach max 3sec ist ja auch die längste Gerade schon rum
)
Grüsse wolfgang

5% fürn Heli oder fürs Auto? Im Auto wird das nix....
2,11er Motoren sind normalerweise auf 16%, 3,5er auf 25% "abgestimmt"/vorgesehen, was das Reglement halt hergibt.
Und Car-Motoren werden ja normalerweise immer mit Vollgas (oder Leerlauf/bremse) aber fast nie mit voller drehzahl gefahren (nach max 3sec ist ja auch die längste Gerade schon rum

Grüsse wolfgang
#8 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
Für das FlugmodellER Corvulus hat geschrieben:5% fürn Heli oder fürs Auto? Im Auto wird das nix....

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#9 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
Hallo zusammen
danke schon ma für die guten Beiträge und Bemerkungen.
Das ein Car Motor mit nur 5% nicht befriedigend läuft, hätte ich mir fast gedacht.
Wenn ich alle richtig verstanden habe, ist der grösste Unterschied der Öl Anteil?
Der Heli Motor dreht mit konstanter, hoher Drehzahl und braucht eine bessere Schmierung.
Der Car Motor ist dynamischen Belastungen ausgesetzt und der Vollgasanteil ist um einiges Geringer als im Heli.
Der Heli Motor wird durch den verbauten Lüfter permanent mit Frischluft gekühlt, der Car Motor nur durch den Fahrtwind.
Hab ichs bis jetzt richtig verstanden oder irgendwo krasse Denkfehler gemacht?
Gruss
Dr Tank
danke schon ma für die guten Beiträge und Bemerkungen.
Das ein Car Motor mit nur 5% nicht befriedigend läuft, hätte ich mir fast gedacht.
Wenn ich alle richtig verstanden habe, ist der grösste Unterschied der Öl Anteil?
Der Heli Motor dreht mit konstanter, hoher Drehzahl und braucht eine bessere Schmierung.
Der Car Motor ist dynamischen Belastungen ausgesetzt und der Vollgasanteil ist um einiges Geringer als im Heli.
Der Heli Motor wird durch den verbauten Lüfter permanent mit Frischluft gekühlt, der Car Motor nur durch den Fahrtwind.
Hab ichs bis jetzt richtig verstanden oder irgendwo krasse Denkfehler gemacht?
Gruss
Dr Tank
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
Futaba T8 FG
Junsi 208b
- ER Corvulus
#10 Re: Unterschiede Heli- und Car-Nitro
Ausser dass Du "Vollgas" mit "voller Drehzahl" verwechselt hast, ist alles so richtig - zumindest bei rennen wird der vergasser fast nur gaanz offen oder ganz zu gefahren - "halbgas" um die Kurve rollen ist zu langsam
Grüsse wolfgang

Grüsse wolfgang