[gelöst] Xtreme Lama, Heck außer Kontrolle

Antworten
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#1 [gelöst] Xtreme Lama, Heck außer Kontrolle

Beitrag von tiller »

Hallo!

Ich habe meine ursprüngliche Lama 2 V4 durch verschiedene Tuningteile "aufgewertet". Dazu gehören sämtliche Alu-Teile von ESky sowie die Tuning-Motoren, die Rotorblätter und das Chassis von Xtreme Production.

Leider kann ich mein Schätzchen nicht fliegen, da es unter einer extrem ausgeprägten Drehung gegen den Uhrzeigersinn leidet, selbst das Verringern der "Heckrotorgeschwindigkeit" am Regler zusammen mit vollem Ausschlag am Sender nach rechts reichen zum Ausgleich nicht aus.

Habe bis jetzt die Motoren gegen die standardmäßigen getauscht und den Regler erneuert, nichts hat geholfen. An was kann es noch liegen? Die Tatsache, dass entweder beide Motorenpaare oder beide Regler defekt sind, kann ich wohl ausschließen oder?

Hier ein paar grundlegende Fragen:
- Ist folgende Kombination richtig? Oberer Rotor wird von hinterem Motor angetrieben und hängt am oberen Anschluss des Reglers.
- Habe schon öfters gesehen, dass der Regler "horizontal" eingebaut wurde, sprich die Potis nach oben statt nach links gerichtet. Hat das was zu sagen?
- Ist es normal, dass die Paddelstange nur an einer Seite durch diese seltsame Halterung (hat die einen Namen?) mit den oberen Blatthaltern verbunden ist? War nämlich nur eine dabei, hat mich gleich stutzig gemacht...
- Könnte eine Verlängerung der Paddelstange bzw. noch besser eine Erhöhung der Paddelgewichte bei meinem Problem Abhilfe schaffen? Durch das damit verbundene höhere Massenträgheitsmoment der Einheit oberer Rotor - Paddelstange müsste die Drehung des Helis mit dem Urzeigersinn verstärkt werden oder?

Ich warte gespannt auf eure Antworten und Lösungsvorschläge...
Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von tiller am 29.12.2007 14:51:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Hast du evtl. das Zahnflankenspiel unterschiedlich eingestellt? (wenn das überhaupt geht) bzw. verschieden große Ritzel verwendet?
Zahnflankenspiel sollte auf jeden Fall stimmen. Sonst hat ein Motor schwerer zu arbeiten als der Andere und dreht nich so hoch....
Schonmal die Rotorblätter getauscht? Nich das die was abbekommen haben was dir nur bis jetzt noch nicht aufgefallen ist ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#3

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

nur so eine Idee - hast Du die Stecker der Motoren richtig drin - die beiden Pluspoole müssen zueinander stehen - siehe Foto...

Zu Deiner Frage bzgl. der Anlenkung die vom oberen Blatthalter zur Stabistange führt: Normalerweise ist da nur eine Anlenkung das reicht auch - in letzter Zeit tauchen Modelle auf, die mi 2 Anlenkungen versehen sind - bringt glaube ich mehr Probleme als Nutzen...

Die Einbauposition der 4 in 1 Einheit muß nach dem Umbau wieder so sein, wie vorher gewesen - sonst funktioniert der Kreisel nicht richtig... Alle 4 in 1 Einheiten die ich kenne sind stehend zu montieren... (siehe auch Foto) (Es gibt jetzt neuere die im Querschnitt fast viereckig sind...)

Welcher Motor wo eingebaut wird, kann ich leider nicht sagen - bei meinen Koaxen habe ich die Motoren immer irgend wie eingebaut und danach den Sender entsprechend programmiert. Ich benutze nicht den Original Sender sonder eine MX19 von Graupner.

Gruß, Stefan.

Noch Frage: Hast Du den original Sender?
Dateianhänge
Motoren Lama anstecken.jpg
Motoren Lama anstecken.jpg (128.52 KiB) 1152 mal betrachtet
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#4

Beitrag von tiller »

@Tueftler:
Sowas kann man bei der Lama nicht verstellen, das Spiel zwischen Ritzel und Antriebszahnrad wird Pi mal Daumen über die Andrehstärke der Schrauben justiert :-) Beide Rotoren laufen aber gleich leichtgängig, daran liegts nicht.

@Stefan S.:
Bei mir zeigen die Pluspole der Motoren nicht zueinander. Hast du ebenfalls die Einheit von ESky? Wenn beide Pluspole zueinander zeigen, laufen beide Rotoren in die gleiche Richtung, das kann auch nicht sein.
Der obere Rotor wird doch mit den A-Blättern (Xtreme) bestückt und dreht gegen den Urzeigersinn oder?
Die Steuereinheit war bei mir von Werk aus liegend montiert, kann ich irgendwie erkennen, in welcher Ebene der Kreisel misst?

Eine Frage des ersten Posts ist noch offen. Könnte die Erhöhung der Paddelgewichte bzw. eine Verlängerung der Paddelstange Abhilfe schaffen?

Frohes Fest!
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von delfin »

Also eigentlich verkürzt man höchstens die Paddelstange, damit das Lämmchen agiler wird.
Ob die Motoren richtig drehen, siehst Du doch auch an den Rotorblättern.
Die Blätter sollen Auftrieb, und keinen Abtrieb erzeugen.
Die oberen Blätter drehen gegen den Uhrzeiger.
Guggst Du hier
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=33719

oder hier siehst Du wie-rum sie sein sollen
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=34706

Ist umgebaut, aber die Drehrichtung wurde beibehalten
Merry Chrismas!!
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#6

Beitrag von tiller »

Wirkt sich die Verkürzung der Stange (wie in deinem Fall) also lediglich auf das Ansteuerverhalten und nicht auf die Drehung des Helis aus? Sprich, deine Lama hat nach dem Kürzen keinen größeren Drall gegen den Urzeigersinn als vorher? Musstest du also am Controller nichts nachregeln?

Hast du nicht den normalen ESky-Regler? Sieht auf den Bildern irgendwie anders aus als meiner...

Vielleicht sind doch - gegen jede Wahrscheinlichkeit - beide Regler, mit denen ich zu fliegen versucht habe, defekt. Oder weiß noch jemand eine andere mögliche Fehlerquelle?
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2007 19:10:33

#7

Beitrag von Floh »

Hallo tiller.

Eine frage:
Wenn du deinen Lama in der Hand hältst, ein bisschen gas gibst und ihn bei konstanter Drehzahl nach Links/Rechts drehst, ändert sich dann die Drehzahl der beiden Rotoren?

Floh
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#8

Beitrag von skysurfer »

hi thomas,
tiller hat geschrieben:Leider kann ich mein Schätzchen nicht fliegen, da es unter einer extrem ausgeprägten Drehung gegen den Uhrzeigersinn leidet, selbst das Verringern der "Heckrotorgeschwindigkeit" am Regler zusammen mit vollem Ausschlag am Sender nach rechts reichen zum Ausgleich nicht aus.
wenn du gegen den uhrzeigersinn schreibst und dann die heckrotorgeschwindigkeit (meinst bestimmt die potieinstellung an der 4in1) verringerst meine ich, das du das wegdrehen des heckes begünstigst. :shock:

hast du schon mal versucht das poti in die andere richtung zu drehen :?: :?: also die heckrotorgeschwindigkeit zu erhöhen :?: :?:
aber bitte vorsichtig, damit du die endpunkte des poti merkst, sonst ist das poti hin.

nur so als anmerkung: das heck eines koaxheli mit der billigen 4in1 elektronik wirst du nie ruhig bekommen (habe ich bei meiner lama v2 mit neuer 4in1 und einer graupner bell 47G nicht geschafft).
es gab hier aber einen fred, in dem beschrieben wurde, mit welchen tuningmassnahmen (kühlkörper) dies doch zu erreichen sein soll.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von delfin »

richtig...die Stange(wie heisst die eigentlich) hat keine Auswirkung auf das gieren (heckwegdrehen)der Lama.
Irgendwo hier gibt es eine Beitrag, da hat jemand ein Lämpchen auf die Motoren gelötet, so kannst du sehen ob es am Regler oder am Motor liegt.
Glimmen beide gleich hell, ist es der Motor.
Drehen Deine Blätter richtig???
Immer schwer eine Ferndiagnose.
Ich hab keine 4in1 mehr drin....aus diesen Gründen.
Meine Lama ist zwar mittlerweile fast unkaputtbar, dafür ausserhalb des wirtschaftlichen Rahmens.
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2007 19:10:33

#10

Beitrag von Floh »

@delfin: "die Stange" heißt Flybar.

Sie dient soweit ich weiss nur dazu Roll/Nick zu stabilisieren.

Floh
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#11

Beitrag von tiller »

@Skysurfer:
Nein, da hast du was falsch verstanden, "Proportional" gibt die Drehzahl des Heckrotors (bei Koaxialmodellen des unterer Rotor) im Verhältnis zum Hauptrotor (oberer Rotor) an. Verringern bedeutet also in dem Fall weniger Drehung des unteren Rotors, sprich stärkere Drehung im Urzeigersinn. Steht auch so in der Anleitung, falls du nachlesen möchtest.

@Floh:
Eine gute Idee um die Funktionalität des 4in1 Controllers zu testen. Habe die Rotorblätter abmontiert um das Ganze besser beobachten zu können. Rede zukünftig nur noch von cw/ccw statt Urzeigersinn, das ist mir zu lang :-)
Eine ccw-Drehuing des Helis verursacht eine stärkere Drehung des oberen Rotors, sprich es passiert genau das, was passieren soll.

Ich denke mittlerweile, dass mein Problem vom Sender verursacht wird. Habe hier schon gehört, dass man sowas öfter vorkommt und dass man dann die Trimmung des Senders neu justieren soll.
Es fällt nämlich auf, dass, wenn ich Gas gebe, der untere Rotor fälschlicher Weise zuerst anläuft. Optimal ist natürlich ein genau gleichzeitiges anlaufen, eine kleine Verzögerung ist durch die Trimmung am Controller ausgleichbar, bei mir dreht der untere Rotor aber schon sehr schnell, wenn der obere erst zu laufen anfängt.

Weiß jemand, ob es irgendwo eine Anleitung á la "Pimp my TX" gibt? :wink:
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#12

Beitrag von tiller »

Problem gelöst, es war mechanischer Art, habs nur aus Zufall entdeckt. Jetzt fliegt sie wieder, aber so richitg Xtreme^^
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
techgeist
Beiträge: 203
Registriert: 02.12.2007 13:02:36
Wohnort: Grasleben

#13

Beitrag von techgeist »

Im welchen sinne mechanisch ,ß??
wäre gut zu wissen was es war.. falls jemand wieder hilfe benötigt
gruss
Bild Nachts ist Kälter als Draußen! Bild
Hangar
thunderTiger Easy trainer 40, Kyosho Calmato 40, Robbe Bandit
Robbe SPIRIT FUN, E-Sky Lama V4
Graupner BF109-f7, verschiedene untertapetenflieger,
in Order Hype Yak 54
PilotSteffen
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2008 19:00:07

#14 Re:

Beitrag von PilotSteffen »

tiller hat geschrieben:Problem gelöst, es war mechanischer Art, habs nur aus Zufall entdeckt. Jetzt fliegt sie wieder, aber so richitg Xtreme^^
Danke für eure Hilfe!
nun, nur so ne leute wie dich in diesem forum und wir werden immer wieder an den gleichen
fehlern oder defekten arbeiten!
hätte, wenn auch noch ein jahr später, gern gewusst woran es lag !?

auch andere machen fehler aber nur wenn diese, die fehler verraten kann man darauß lernen!

:|
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“