Meine Sammlung an LiPo Akkus liegt nun seit ca. 5 Monaten bei rund 17°C im Abstellraum und wurde mit einer Spannung von 3,75 bis 3,82 Volt / Zelle weggelegt.
Ich gehe so alle Woche bis max. 2 Wochen hin und messe die Spannung aller Zellen.
Die Selstentladung hat bisher nur bei der 2. Stelle hinter dem Komma zugeschlagen, also nicht so wild.
Wann sollte ich die Akkus denn spätestens noch einmal voll laden und "durchfliegen" damit die nicht kaputtgehen / ganz kaputtgehen (Wenn ich bis hierher evtl. schon einen Fehler gemacht haben sollte.)
Es sind Saehan 2500 mAh 3s 18C und Kokam H5 2400 mAh 3s 30C Akkus, wenn das bei der Beurteilung der Lage Etwas hilft.
Michael
LiPo seit ca. 5 Monaten eingelagert, wann wieder mal nutzen?
- Heli_Crusher
#1 LiPo seit ca. 5 Monaten eingelagert, wann wieder mal nutzen?
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
-
helihopper
#2 Re: LiPo seit ca. 5 Monaten eingelagert, wann wieder mal nutzen?
Hi,
das mit der Lagerspannung passt schon mal.
Ich würde die erst in Betrieb nehmen, wenn Du vorhast mal wieder zu Fliegen.
Cu
Harald
das mit der Lagerspannung passt schon mal.
Ich würde die erst in Betrieb nehmen, wenn Du vorhast mal wieder zu Fliegen.
Cu
Harald
- ER Corvulus
#3 Re: LiPo seit ca. 5 Monaten eingelagert, wann wieder mal nutzen?
Früher hiess es mal, 2 Jahre nach Produktion sind sie hin (weniger als 80% Kapazität vom Neuzustand).
Heutzutage heisst das wohl ab erstmaliger Inbetriebnahme - inwieweit die 2 Jahre noch stand der Technik sind... k.A.
Nachladen usw würde ich auch nicht.
Grüsse Wolfgang
Heutzutage heisst das wohl ab erstmaliger Inbetriebnahme - inwieweit die 2 Jahre noch stand der Technik sind... k.A.
Nachladen usw würde ich auch nicht.
Grüsse Wolfgang
#4 Re: LiPo seit ca. 5 Monaten eingelagert, wann wieder mal nutzen?
Gar nicht. Dann wenn du sie wieder benötigst. Die Selbstentladung sollte minimal sein, die Dinger kannst du auf Lagerspannung jahrelang eingelagert lassen, ggf. mal checken obs noch über 3.3V (aber eher damit der Benutzer beruhigt istWann sollte ich die Akkus denn spätestens noch einmal voll laden und "durchfliegen" damit die nicht kaputtgehen / ganz kaputtgehen (Wenn ich bis hierher evtl. schon einen Fehler gemacht haben sollte.)
Grüße
Frank