neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Antworten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#1 neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von echo.zulu »

Hi Leute.
Auf der Graupner-Seite ist das neueste Update für das Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar. Es ist die Version 2.0, die einige bemerkenswerte Neuerungen bietet. Nach dem Download der Datei software_upgrade_ultra_duo_plus_50.zip sollte man diese zuerst einmal in ein leeres Verzeichnis entpacken. Darin enthalten sind drei PDF-Dateien mit den Firmware-Änderungen in Deutsch, Englisch und Französisch, sowie 3 weitere Zip-Files, die ebenfalls entpackt werden müssen.

In der Datei UDP50_V2_Test.zip ist ein Programm zum Auslesen des Ladegeräts mit dem PC. Auf die Funktionen werde ich nach dem Update eingehen.

Update:
Zum Update wird das Programm Charger_Upgrader_WinApp.exe benötigt. Zusätzlich muss auch der Treiber USB_COM_Win2K_XP_S2K3.exe für die USB/Seriell-Schnittstelle installiert sein. Die Software ist auf der CD bzw. auch auf der Graupner-Seite vorhanden.
In den beiden weiteren Zip-Files sind die Updates enthalten. Beim Update müssen zuerst der Boot-Loader und dann die neue Firmware selbst upgedatet werden:
gr_udp50_bootup_2b00.hex
Dies ist der Bootloader, der mit dem Upgrade-Utility eingespielt werden muss.
gr_udp50_2b00.hex
Dies ist die Firmware, die danach eingepielt wird. Ich habe nach dem Bootloader zuerst einmal das Ladegerät neu gestartet. Ich weiss nicht, ob es auch ohne Neustart geht.

Nach dem Update sind leider wieder alle Einstellungen zurück gesetzt worden. Ich habe es nicht geschafft, vorher die Daten meiner Akkus und die Grundeinstellungen herunterzuladen. Da aber noch nicht so viel gespeichert war, kann ich das verschmerzen. Mit der neuen Firmware ist es nun möglich alle Einstellungen auf den PC herunterzuladen als Sicherung und auch wieder in das Ladegerät zurückzuspielen. Künftige Updates werden so zum Kinderspiel.

Damit also nun wie versprochen zum Programm UDP50_V2_Test.exe:
Am Ladegerät muss man unter Einstellungen auf der Seite 2 PC-Einst. auf aktiv setzen. Nun kann das Programm gestartet werden. Das Programm will am Anfang erstmal die Nummer der Schnittstelle wissen. Nun kann man mit Read bzw. Write die Einstellungen auf den Seiten 0 bis 9 auslesen bzw. zurückspeichern. Alle Einstellungen kann man auch am PC vornehmen und in das Ladegerät zurückspeichern. Mit dem Button Dump werden alle Akkudaten auf einmal ausgelesen. Die Daten werden in der Datei Test.XML im Programmverzeichnis abgelegt. Die Datei wird bei jedem Auslesevorgang neu geschrieben. Wenn man sie als Backup aufheben möchte, dann sollte man sie also vor dem nächsten Lesevorgang abspeichern. Ein paar Eindrücke kann man den angehängten Screenshots entnehmen:
UltraDuo50-1.gif
UltraDuo50-1.gif (25.5 KiB) 4219 mal betrachtet
UltraDuo50-2.gif
UltraDuo50-2.gif (17.95 KiB) 4152 mal betrachtet
Meine Lieblingsfunktionen sind die Backupfunktion und die Möglichkeit einen im Ladegerät definierten Akku als Vorlage für einen neuen Akku zu kopieren. Die weiteren Neuigkeiten findet man in der Datei 6444 General Info-deutsch.pdf. Ich denke, dass mit dem Update das Ladegerät noch weiter in der Funktionalität aufgewertet wird und kann es nur jedem empfehlen.
Zuletzt geändert von echo.zulu am 08.11.2010 15:28:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronnie6
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2007 23:40:41
Wohnort: 4244 Röschenz

#2 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von Ronnie6 »

Hallo Zusammen! :bigsmurf:

Em... was mache ich falsch, kann die GraupnerSeite nicht öffnen! Möchte doch auch die Version 2.0 heruntersaugen!
Mfg :)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von frankyfly »

Ich auch nicht,haben wohl Dateichaos auf ihrem Server.
hier werden zwar die Updates angeboten, aber alle Files sind weg/defekt.
Benutzeravatar
Ronnie6
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2007 23:40:41
Wohnort: 4244 Röschenz

#4 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von Ronnie6 »

Dann bin wohl doch nicht blöd! Dann müssen wir glaube ich bis morgen warten! Mfg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von echo.zulu »

Hi Helianer.
Die Graupnerseite geht wieder. Das Update kann wieder heruntergeladen werden.
Benutzeravatar
MagicAlex
Beiträge: 323
Registriert: 27.04.2007 19:10:51
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

#6 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von MagicAlex »

Hi Leute,

danke erstamal für die Anleitung .... nur .. ich traus mich ja gar nicht sagen ....
Ich hab meine Graupner CD verschmissen und die Charger_Upgrader_WinApp.exe gibt es auch auf der Graupner seite nicht ....


Edit by mic1209: Bitte Urheberrechte beachten. Danke und Gruß mic1209

Dickes Merci

Gruß Alex
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#7 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von flying sancho »

hallo zusammen!

habe mir heute das udp50 gegönnt- ist ja ziemlich top dieses teil.

habe ein problem beim updaten (mein udp 50 hat version 1.3): beim charger- upgrader kommt immer die fehlermeldung "fail port open", wenn ich den entsprechenden port gewählt habe, wo das gerät installiert ist
(beim geräte-manager in der systemsteuerung zeigt es mir wenn usb- kabel angeschlossen silicon labs cp210x to uart bridge (com 8) an, d.h. ich nehme an, dass der lader erkannt und richtig installiert wurde).

wenn ich dann open and send drücke und eine datei senden möchte, hängt er sich immer auf, bzw. kommt "wait boot command from target".

muss ich den udp50 irgendwo noch in den pc- verbindungsmodus bringen? habe unter einstellungen und dem handbuch bisher leider nicht gefunden.

danke für eure hilfe!

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#8 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von sheep »

hast Du evtl. noch einen USB zu Seriell Adapter dranhängen? Ich hatte das Problem mit dem USB Interface meines Data-loggers. Sobald das abgezogen war ging es...

Grüße
Berthold
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#9 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von flying sancho »

...so, habe das problem mittlerweile selber lösen können. habe das ladegerät zu früh an den strom angeschlossen, deshalb hats nicht geklappt. anleitung richtig lesen und dann fährt man richtig. soeben version 2.0 draufgeladen :bounce:
morgen dann die ersten akkus laden!

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von echo.zulu »

Hab gleich noch mal einen Fehler in der Anleitung behoben. :oops:

Das oben beschriebene Programm UPD_V2_Test ist nicht mehr aktuell. Die gesamte Funktionalität ist mit einigen Zusätzen inzwischen in LogView enthalten.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von Mataschke »

echo.zulu hat geschrieben:Hab gleich noch mal einen Fehler in der Anleitung behoben. :oops:

Das oben beschriebene Programm UPD_V2_Test ist nicht mehr aktuell. Die gesamte Funktionalität ist mit einigen Zusätzen inzwischen in LogView enthalten.
naja 2 jahre später wer kanns einem verdenken ;)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
TornadoSailor
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2020 18:18:03

#12 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von TornadoSailor »

Hallo Egbert,

ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach dem Firmware-Update Files für mein Graupner Ultra Duo Plus 50.
Aktuelle hat es die Firmware v1.30 . Da Graupner ja leider insolvent ist, sind alle Links zu Graupner Seiten tot, d.h. ich finde nirgends die in Deinem Beitrag angesprochenen Firmware Dateien *.hex , *.bin oder *.zip

Ich habe auch schon im Netz gesucht und das GR Update Gefunden. Damit kann ich auch meine Hott Komponenten updaten, aber beim UDP50 hat es abgebrochen. Vielleicht geht das ab v2.0, aber so weit bin ich noch nicht.

Ich habe auch schon beim Graupner Service (da gibt es glücklicherweise so Ansprechpartner) angerufen, aber leider konnten Sie mich auch nicht helfen.

Hast Du oder jemand anderes eine Idee, wie ich die Firmware updaten könnte?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Informationen, gerne auch als PN. Ich darf nur leider nicht drauf antworten, da ich mich erst neu registriert habe.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#13 Re: neues Update für Graupner Ultra Duo Plus 50 verfügbar

Beitrag von Tom_Duly »

Moin,
versuche es doch mal in der GH-Lounge (http://www.gh-lounge.de/).
lg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“