Lipo Defekt?!?

450/500/550/600/700
Antworten
Kellogs
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2008 12:43:04

#1 Lipo Defekt?!?

Beitrag von Kellogs »

Moinsen!

Fliege auf meinem Blade CP 2 800mAh Lipos...

Bei dem 2ten (Original E-Flite) leuchtet mein Lipo Saver (von Conrad) direkt bei vollem akku nach ca. 1 Minute auf!
Seit ca. 2 Flügen! Jedoch habe ich gefühlte volle Leistung mit dem Hubi (gleiche Steiggeschwindigkeit wie beim anderen Akku)...

Habe beide Akkus immer mit dem Original Ladegerät geladen und schon beim kleinsten zucken des Lipo Savers den Flug abgebrochen und nach ca. 30 Minuten Erholung und Abkühlung der Akkus wieder geladen!

Lagerung immer bei vollem Akku...

Habe oft das Fenster offen, so dass die Lipos auch mal bei 5° C gelagert wurden...

Wie kriege ich raus was bzw. ob etwas kaputt ist?

Habe nur das billige Ladegerät was dabei war und auch kein Multimeter :(

Wie schaut es in solchen Fällen eigentlich mit der Garantie aus?

Was soll ich tun?

-Erstmal den Lipo nicht benutzen und mal beim Händler vorbeischauen?
-Einfach weiter fliegen mit gewohnter Flugzeit und das rote lämpchen ignorieren?

lg Dennis
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Lipo Defekt?!?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich kann Dir aus eigener Beobachtung sagen, dass der Lipo Saver von Conrad wesentlich zu früh Alarm schlägt. Ich finde ihn ausserdem sehr unzuverlässig.
Ich finde den hier wesentlich besser: http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=86&t=50890
Den bekommt man immer unter, so dass man die LED sehen kann. Und 6,95 dürften in Ordnung sein.


Ein Problem ist aber auch, dass Du die Akku vollgeladen lagerst. Die sollten so bei 40% geladen gelagert werden. 5° Lagertemp. ist etwas arg niedrig, das solltest Du vermeiden.
Und: wärmst du die vorher anständig auf? das dauert einen Augenblick. Gut geht das grad bei den Kleinen in der Hosentasche, die Temperatur passt dann schon.

WEnn die Akkus noch Leistung zu haben scheinen, flieg sie, solang sie keinen Bauch bekommen.
Ein besseres Ladegerät& ein Balancer/ Equalizer sind dann obligatorisch.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?


Grysze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#3 Re: Lipo Defekt?!?

Beitrag von flying sancho »

hallo dennis!

hatte einen blade cp pro (ich glaube das ist eine version älter als deiner), mit welchem ich das helifliegen (...und abstürzen) erlernte. hatte ziemlich bald mal mir ein etwas besseres ladegerät und balancer angeschafft, da mir die akkus nicht wirklich lange gehalten haben. parallel dazu auch andere akkus mit mehr kapazität. habe mir zwei 1300mA lipos angeschafft, welche nicht nur mehr kapazität bieten, sondern auch etwas spürbar mehr power.

mit dem Standard- ladegerät hast du auch keine kontrolle, wieviel du aus den lipos ziehst, bzw. kannst du dir den verbrauch pro flugminute nicht ausrechnen. die 20% restkapazität sind halt schon ziemlich wichtig einzuhalten und entscheiden über die lebensdauer!
seitwaerts hat geschrieben:Und: wärmst du die vorher anständig auf?

das würde ich dir auch empfehlen- gerade bei diesen temperaturen im winter. heizkissen zum knicken und wiederverwenden sowie isoliertasche aus dem lebensmittelgeschäft gibts schon für ein paar wenige euros!

wenn du noch ein bisschen weihnachts-geld übrig hast, gönn dir unbedingt diese investition!

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“