Womit CFK kleben?

Antworten
ttspieler
Beiträge: 142
Registriert: 10.11.2008 06:22:02
Wohnort: Holzminden

#1 Womit CFK kleben?

Beitrag von ttspieler »

Moin, Moin!

Ich hatte gestern ein Erlebnis der nicht so schönen Art: Heli ziemlich putt :(

Nun meine Frage (@Didi, nicht böse sein): womit kann ich CFK am besten kleben?

Reicht ein handelsüblicher Sekundenkleber, z.B. der von Pattex, oder gibt es spezielle CFK-Kleber?

Und: kennt jemand eine Quelle, wo ich CFK-Reste oder kleine Mengen CFK herbekomme?


Viele Grüße
Uwe
Nichts mehr!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von echo.zulu »

Wenn eine CFK-Platte durchgebrochen ist, dann kannst Du eigentlich nur ne weitere Platte aufkleben. Am besten auf beiden Seiten und mit Epoxidharz mit langer Aushärtezeit. Wenn ein Teil jedoch nur angebrochen ist, also die Kohlefasern zwar delaminiert, aber nicht durchgebrochen sind, dann kannst Du Sekundenkleber probieren. Am besten die dünnflüssige Variante, die gut in die Spalten eindringt. Wie neu sind die Teile dann aber nicht mehr. Bei tragenden Teilen würde ich überhaupt nicht kleben, sondern neue Teile verbauen. Auf keinen Fall darft Du Rotorblätter kleben, das wäre lebensgefährlich.
Benutzeravatar
Baxxoman
Beiträge: 240
Registriert: 16.08.2007 23:42:20
Wohnort: Nähe Celle

#3 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von Baxxoman »

Moin Uwe,

ich würde zum Kleben von CFK keinen Sekundenkleber verwenden, weil der zu spröde ist.
Ich würde dazu "UHU-plus endfest" verwenden. Der sollte eigentlich genügend Endfefstigkeit haben.
Die erreicht z. B. der "schnellfest" nicht. Dann eher Epoxi verwenden.

Gruß Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von ER Corvulus »

@Egbert:
CA und CFK passt eigentlich nicht - das material wird immer zu spröde.
Auch bei som "Anbruch" UHU Endfest300, aber den schön warm machen, so ab 40Grad wird der schön dünnflüssig.

Und "tragende Teile" nie kleben, sondern entsorgen - die ursprüngliche Festigkeit erreicht man nicht mehr

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Supercub
Beiträge: 169
Registriert: 14.01.2008 16:20:50
Wohnort: Sitges

#5 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von Supercub »

Je nachdem um was fuer ein Teil es sich handelt, groesse, funktion, tragend, nicht-tragend ... entweder ein neues Teil kaufen wie Wolfgang schon gesagt hat, sonst richtig schäften und mit normalem Epoxidharz (L295 er) und entsprechendem Kohlegewebe neu belegen. Hier muessen immer die untersten Lagen die durchgehenden sein... So werden auch Flügel und Ruempfe von richtigen Segelflugzeugen wieder zusammengeflickt... und es hält...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von echo.zulu »

ER Corvulus hat geschrieben:CA und CFK passt eigentlich nicht - das material wird immer zu spröde.
Auch bei som "Anbruch" UHU Endfest300, aber den schön warm machen, so ab 40Grad wird der schön dünnflüssig.
Da hast Du natürlich Recht. Allerdings besteht bei Delamination, das heißt die Gewebelagen kleben nicht mehr aufeinander, das Problem, dass man Klebstoff nicht zwischen die Lagen bekommt. Auch nicht wenn dieser erwärmt wird. Dünnflüssiger CA-Kleber zieht durch die Kapilarwirkung recht gut in die Ritzen ein. Damit habe ich durchaus schon gute Erfahrungen gemacht bei nur gering belasteten Bauteilen. Bei tragenden Elementen verbietet sich CA aber selbstverständlich.
ER Corvulus hat geschrieben:Und "tragende Teile" nie kleben, sondern entsorgen - die ursprüngliche Festigkeit erreicht man nicht mehr
hatte ich ja auch geschrieben. ;)
ttspieler
Beiträge: 142
Registriert: 10.11.2008 06:22:02
Wohnort: Holzminden

#7 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von ttspieler »

Hallo,

ich hab mal ein Bild zugefügt, damit Ihr seht, was bei meinem Heli gebrochen ist (das Bild ist etwas verzerrt)

Es ist vom Seitenteil die dünne Zunge, an der die Akkuaufnahme eingesteckt und verklebt ist.

Die Motorhalterung ist nur "rausgesprungen".


Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge
100_7035.JPG
100_7035.JPG (102.17 KiB) 2696 mal betrachtet
Nichts mehr!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von ER Corvulus »

Kauf Dir ein neues Seitenteil.

Dadurch dass der (doch rel schwere) Akku drauf liegt... und wenn dann mal bei ner leicht unsanften Landen das Ding da wieder Bricht, geht nochmal was kaputt.. Soe ein Satz Blätter, HRW + BLW kommt sicher teurer als das Seitenteil (was Du dann ja doch brauchst).

Grüsse Wolfgang
yogi149

#9 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von yogi149 »

Hi

da ich mir schon gedacht hatte, um welches Chassis es geht, hier mal mein Tip:
(Und da werden jetzt wieder einige aufschreien)

Wenn Uwe alles sonst da hat um wieder in die Luft zu kommen, würde ich kleben.
Und zwar (schreit schon mal los) erst mit dünnem CA alles wieder in Position kleben. Wenn das ausgehärtet/getrocknet ist, die äusseren Seiten anschleifen und ein angeschliffenes Stück GFK /CFK mit 5min Epoxy oder mit Endfest aufkleben. Aushärten lassen und gut ist.

Ich weiß das das funktioniert, weil ich ein paar so reparierte Seitenteile kenne. Da warte ich immer noch auf die Bestellung von neuen :) , die fliegen einfach damit. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.

Das ganze lohnt aber nur, wenn sonst alles für das schnelle wieder in die Luft kommen da ist. Sonst kann ich nach den Feiertagen auch neue Seitenteile verschicken, weil vorher kommen die sowieso nicht mehr an. :(
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#10 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von asassin »

yogi149 hat geschrieben:Ich weiß das das funktioniert,
*zustimm*

auch wenn es nicht schön aussieht, hält es...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von echo.zulu »

yogi149 hat geschrieben:Ich weiß das das funktioniert, weil ich ein paar so reparierte Seitenteile kenne. Da warte ich immer noch auf die Bestellung von neuen :) , die fliegen einfach damit. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.
Ich kann mir auch gut vorstellen woher Du die kennst. :wink:

Mein eigenes Chassis, dass dem abgebildeten recht ähnlich ist vom Aufbau, ist auch nur mit CA verklebt. Selbst zwei Abstürze in Messerfluglage hat es ohne Probleme überlebt. Bei Verklebungen mit CA ist es sehr wichtig, dass die Teile möglichst genau passen. Zum Überbrücken von Lücken ist CA nicht geeignet.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von ER Corvulus »

NichtSchrei!
wenn der Konstruktör sagt, das Geht, dann mach das so ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#13 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von heliminator »

hmm,

kommt zwar spät die Antwort, aber beim Kleben mit Uhu plus Endfest 300 und anschliessendem Aushärten im Ofen würde ich an der Festigkeit der Klebestelle eigentlich nicht mehr zweifeln - richtige Verarbeitung vorausgesetzt.... (mal von der Unterbrechung des Gewebes abgesehen)

Die Tuning-Chassis für den LMH aus CFK werden auch so verklebt, und die halten so bombig, da könnte man sich sicher locker draufstellen... :wink: :shock:
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#14 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von seijoscha »

Wenn sie leicht angerissen ist geht ein 2 komponentenharz gut .

mfg
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
ttspieler
Beiträge: 142
Registriert: 10.11.2008 06:22:02
Wohnort: Holzminden

#15 Re: Womit CFK kleben?

Beitrag von ttspieler »

Hallo,

bin heute nach dem Crash das 1x wieder in der Halle fliegen gewesen und was soll ich sagen, der Heli mit seinen geklebten Stellen fliegt bombig, nee stimmt nicht, schwebt bombig :oops:

Da ich ja auch einige andere mechanische Teile austauschen und den Heli wieder neu einstellen musste, bin ich der Meinung, dass er viel ruhiger geworden ist.
Dieses hin- und herzappeln beim An- und Auslaufen des Motors ist völlig verschwunden.

So, nun kann Silvester kommen :blob4:

Noch einmal DANKE für Eure Hilfe.


Viele Grüße
Uwe
Nichts mehr!
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“