Mechanisch trimmen ist korrekt, die gute alte Methode ist immer noch die beste
Der Heli sollte am besten ohne Lagestabilisierung eingeflogen werden und sich dabei so artig benehmen, wie ein Heli das eben kann. Also kein dauerndes ausbüxen in immer die gleiche Richtung, sondern eher ein wegtreiben in diverse Richtungen, das mit geringen Ausschlägen aussteuerbar ist. Erst dann sollte der HC dazu geschaltet werden. Meist wird dabei ein rechtsdrehender Heli nach links ausbüxen wollen, da beim einschalten der Heli ja (hoffentlich) gerade stand. Also legt der HC den Heli gerade, obwohl er für den stabilen Schwebeflug etwas nach rechts geneigt in der Luft hängen sollte. Da kann man mit 3 Methoden tricksen:
1: beim einschalten ein ca. 1 - 2 mm dickes Teil unter die linke Kufe legen - ausprobieren, wie dick es sein muß!
2: den Heli Command leicht schräg einbauen
3: die Schrägstellung in der PC-Software einstellen
Ich fauler Sack bevorzuge Methode 1
Grundvoraussetzung ist aber immer ein ohne Stabilisierung einwandfrei fliegender Heli, nur dann wird der HC richtig gut funktionieren. Also eventuell einen erfahreneren Piloten um Hilfe bitten. Es genügt, wenn dieser Pilot minutenlang stabil schweben kann, er braucht nichtmal Kunstflug oder so beherrschen, nur einen blitzsauberen Schwebeflug und leichten Rundflug!
Autotrimm benutze ich auch nie, der Sache mag ich nicht so recht trauen. Wenn der Heli nicht sauber schwebt, ist das wie trimmen am Sender. Und davon halte ich allgemein bei Modellen, besonders allem was fliegt, weniger als nichts. Das gehört einfach mechanisch sauber justiert, deswegen hab ich bei einigen Leuten den Ruf, ein 200%iger zu sein. Nur ist mir noch nie ein Modell wegen mechanischer Defekte oder verpfuschter Anlenkungen runtergefallen, denen die mich so gerne einen "200%igen Spinner" nennen schon
Und wenn doch minimal getrimmt werden mußte, weil die Gewinde der Gestänge zu grob sind, dann bleiben die Trimmungen nach dem abspeichern der Trimmstellung im HC so stehen. Eine digitale Trimmung spielt dabei ihre Vorteile voll aus