Winterliche Bekleidung

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Doc Heli
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#16 Re: Winterliche Bekleidung

Beitrag von Doc Heli »

Hi Niggo,

mensch, -8 Grad: da müssen doch die Kugelgelenke fast total hart sein? Ich wage bisher nicht, bei unter 0 Grad zu fliegen wegen der dann fast "starren" Verbindung durch die engen Kugelgelenke. Das dürfte doch für deutlich Mehrarbeit bei den Servos führen?

Viele Grüße!

T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
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frankyfly
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#17 Re: Winterliche Bekleidung

Beitrag von frankyfly »

Doc Heli hat geschrieben:wegen der dann fast "starren" Verbindung durch die engen Kugelgelenke
warum sollten die Schweergängig werden? Ok. der Kuststoff wird hart, aber zieht sich nicht sonderlich zusammen , dafür zieht sich die Alukugel etwas zusammen. Einstellen (Kugelkopf ausenander, drehehn , kugelkopf wieder drauf,...) würde ich allerdings wegen dem harten Kunststoffs nicht machen, aber fliegen ist eigentlich kein Problem, bis auf eben das die Lipos und der Pilot manchemal etwas kälteempfindich sind und man beim Alu-Heckrohr daran denken muss, den Heckriemen nachzuspannen und nach dem fliegen bevor der Heli wieder ins warme kommt am besten auch wieder zu lockern und auf Kondenswasser an Funke, Heli,... achten wenn man wieder rein kommt
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niggo
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#18 Re: Winterliche Bekleidung

Beitrag von niggo »

Doc Heli hat geschrieben:-8 Grad: da müssen doch die Kugelgelenke fast total hart sein? Das dürfte doch für deutlich Mehrarbeit bei den Servos führen?
Bislang hatte ich damit noch keine Probleme. Lediglich die Akkus halte ich immer warm und nehme die nach dem Fliegen direkt aus dem Helis heraus, damit die nicht auskühlen. Wegen der Heckriemen-Probs, die ich im vergangenen Winter mit meinem 450er hatte, habe ich sowohl bei meinen 600ern wie bei meinem 500er ein Karbon-Heckrohr mit Starrantrieb verbaut. Für die Lager, Wellen und Ritzel nehme ich dann ab und zu noch ein wenig Teflonspray oder Öl. Dann läuft´s wie geschmiert. :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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ALFi
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#19 Re: Winterliche Bekleidung

Beitrag von ALFi »

Hi,

ich hab mir die hier gekauft http://www.ranger-onlineshop.de/1250003-.ahtml bringt aber nichts... genau da wo ich gefuehl brauche (fingerkuppen) wirds trozdem zu schnell kalt =/

ansonsten gibts hier noch nen andern fred wo es schon einige tips gibt: http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=50331
Gruß, Jérôme
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Doc Heli
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#20 Re: Winterliche Bekleidung

Beitrag von Doc Heli »

Hi frankyfly und niggo,

bei meinem 450er und dem Logo 500 von meinem Kollegen werden alle Kugelgelenke bei 0 Grad bereits so eng, dass sie erheblich schwergängiger sind. Bisher sind wir daher beide bei diesen Temperaturen (oder gar drunter) nicht mehr geflogen, da die Mehrarbeit der Servos auch zu defekten führen könnte (so unsere Befürchtung).

Ich wäre jetzt erstaunt, wenn die bei Euch nicht schwergängiger werden? Die müssten dann eigentlich bereits bei Zimmertemperatur Spiel haben? Eigenartig...

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E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
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