Hallo Leute
Also mal zu Klärung. Wenn man am YGE das Optokabel benützt stimmt die mit der PrgrCard eingelesene Gaskurve nicht mehr. Deswegen Optokabel geht nicht wenn man den YGE mit PrgrCard einstellt. Was aber gehen müßte ist die Physikalische Trennung des YGE BECs indem man die rote Plusleitung zum Empfänger abklemmt.
ABER was nicht geht sind zwei BECs parallel zu benützen - weil sie sich wohl aufschwingen
habe das am Wochenende schmerzlich mit meinem 600er erfahren. Nach dem 3 Akku im Einleiten des Startvorgangs kompletter Code Verlust zwischen Empänger und Sender (Spektrum). Da alles sonst funktioniert hat und getestet war schließe ich andere Sachen aus.
Resultat: Heckrotorgetriebe und Lager im A

Verletzung von zwei Fingern und sonst viel Bastelarbeit.
Dieser Fred war eigentlich gedacht dass wir uns über das Thema Stromversorgung mit zwei BECn und unterschiedlicher Spannung beschäftigen (ua mit Silicium Dioden) und nicht das Gesamt Portfolio anderer BECs bzw deren Liefermöglichkeiten zu erfahren.
Da wir hier also etwas am Thema vorbei reden nun von mir aus der Praxis (learning by doing

)
Wenn man den YGE mit BEC betreiben will dann nur mit einem NIMH Akku puffern nicht mit einer anderen BEC Regler EInheit. Das geht in die Hose weil siehe oben.
Auch die vorgeschlagene Silicium Diode konnte das Problem nicht lösen.
ERGO Entweder NMIH als Puffer oder BEC von YGE abklemmen und externes BEC verwenden.
In diesem Sinne
Viele Grüße und Danke an Euch
Peter