Innere Rotorwelle nicht lang genug

Antworten
medic1984
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008 20:01:21

#1 Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von medic1984 »

Guten Abend Forum!

Ich habe heute festgestellt, dass mein Heli ganz lustig ständig im Kreis fliegt, wenn ich nichts mache außer Pitch. Dabei zeigt das Heck immer zum Mittelpunkt des Kreises.
Nachdem ich bei der Helibande gelesen habe, dass das mit der inneren RW zusammenhängen kann und ich alle Teile (inkl. neues oberes RW-Lager da hatte), habe ich versucht die innere RW zu tauschen. Dabei habe ich gleich das neue RW-Lager eingebaut.

Anleitung: http://www.helibande.com/technik-innere-welle.htm

Ich bin soweit, dass ich die Schrauben am Zahnrad anziehen will, allerdings schaffe ich es nicht die RW ganz reinzuschieben, die Verjüngungen für die Schrauben landen nicht an der richtigen Stelle, sondern sitzen etwas zu hoch.

Ich habe die Original-RW mal mit einer neuen RW (wie die jetzt verbaute) verglichen. Die scheinen gleich lang zu sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg Christoph
alvo
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2008 20:10:51
Wohnort: Alfeld / Leine

#2 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von alvo »

Hallo Medic1984,

hast du das obere Lager richtig bis zum Anschlag auf geschoben?

mfg

Volker
medic1984
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008 20:01:21

#3 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von medic1984 »

Ja habe ich.

Es ging sehr leicht aufzusetzen. Ich habe dennoch versucht nochmal nachzuklopfen, hat aber keine Besserung gebracht.

Ich habe es trotzdem mal festgeschraubt und wollte mal fliegen. Problem war dann nicht mehr da. Allerdings sind die Rotorblätter kollidiert (!!!! SCHON WIEDER!!!) und jetzt ist die Rotorwelle wieder im Arsch (Plastik oben ausgerissen). Ich habe zum Glück noch zwei aus Alu da, aber ich will nciht ständig Blattkollisionen.

Ist erst mit den neuen Blätter (angeblich original) aufgetreten
alvo
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2008 20:10:51
Wohnort: Alfeld / Leine

#4 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von alvo »

Hallo,

dann montiere doch die Tuningwelle von Xtrem. Die ist etwas länger und die Rotorblätter können sich nicht mehr berühren, am besten dann auch noch die Xtrem Blätter.

mfg

Volker
medic1984
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008 20:01:21

#5 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von medic1984 »

Ich hatte an folgendes Set gedacht:

http://www.heliking.de/epages/61385467. ... DP-HD5012C

das schien mir ganz passend vom Preis her. hast du darüber schonmal was gehört?

Allerdings bringt mich das dem Problemn des Originalposts nicht näher :-/ Ich glaub ich muss damit doch mal zum Fachmann, aber die Geschäfte in Würzburg scheinen nicht gerade einen Plan zu haben bzw. sind die Verkäufer irgendwie unwillig einen Neuling zu beraten
alvo
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2008 20:10:51
Wohnort: Alfeld / Leine

#6 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von alvo »

Hallo medic,

das Set habe ich nicht montiert, sondern "nur" die Xtrem-Welle. Aber die alte Welle sollte passen. Sitz der obere Rotorkopf auf dem Lager auf, wenn die Welle montiert ist?
Und gegen die Blattkollisionen hilft etwas "sanfter" fliegen. Ich habe mir meine Paddelstange geschrottet als ich mal eine Vollbremsung versucht habe, also von voll Pitch voraus auf voll zurück. Danach gab es Blattsalat vom Feinsten. :wink:

mfg

Volker
medic1984
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008 20:01:21

#7 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von medic1984 »

Ist das die gleiche Welle im 3dPro Set? Bin ja vollkommen unbedarft, was sowas angeht. :-/

Sanfter fliegen ist nicht, wegen Bodennebel. (LIES: Würde gerne, bin aber zu ungeübt)
alvo
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2008 20:10:51
Wohnort: Alfeld / Leine

#8 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von alvo »

nein,

laut Beschreibung ist die noch länger, bzw. verstellbar und ermöglicht für die Paddelstange eine größere Auslenkung ermöglicht. Aber ob das für den Anfang nicht etwas zu viel des Guten ist????
Ansonsten hilft halt nur üben, ich hab am Anfang auch erst einmal eine 10er Packung Blätter geschrottet und dann auf die Xtrem-Blätter umgestiegen, die halten deutlich mehr aus.

mfg

Volker
medic1984
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008 20:01:21

#9 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von medic1984 »

Musst ja nicht die kürzere Paddelstange verbauen.

Mich würde nur die verlängerte Welle interessieren. Die gibt es auch einzeln zu kaufen, aber im Set ist es halt günstiger und tunen will man bestimmt früher oder später
PilotSteffen
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2008 19:00:07

#10 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von PilotSteffen »

kann eigentlich nur am lager liegen bzw. an der aufnahme des lagers, die original lageraufnahmen sind etwas flacher.
schraub den rotorkopf ab und feile den schlitz der rotorwelle etwas nach oben.
dan fang an die sache von unten her aufzubauen. also erst zahnkranz draufschrauben dann durchschieben und rotorkopf drauf.
hab das bei mir auch schon gehabt.

zum thema längere rotorwelle: wenn man eh schon eine neue braucht sollte man sich das set leisten, in der flugeigenschaft ändert sich nicht so viel aber bei extremen flumanövern, gewollt oder ungewollt, treffen sich die rotor blätter bzw. stabistange nicht.
medic1984
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008 20:01:21

#11 Re: Innere Rotorwelle nicht lang genug

Beitrag von medic1984 »

Habe mir das PerformanceSet nebst einiger anderer Sachen (2. Akku+ Ladegerät, LiPo-Saver, LipoBag) bei Helibude.de bestellt.

Heute kam Lieferung:
- Performance Set nicht dabei ==> handschriftlicher Vermerk "Wird nachgeliefert" ohne Angabe des Datums
- telefonisch keine Kontaktaufnahme möglich, nur Bandansage
- E-Mails, die ich vor längerem schon geschrieben hatte, wurden auch nicht beantwortet.

Bin sehr gespalten in Bezug auf den Shop, da die erste Lieferung zügig verlief, aber jetzt erstmal ein Teil meiner Bestellung fehlt und ich nicht weiß, wann denn nachgeliefert werden soll. Finde ich persönlich unseriös. Außerdem erwarte ich, dass unter der angegebenen Telefonnummer auch jemand erreichbar ist.. Und NEIN ich habe nicht um 22:00 Uhr dort angerufen.

Zum Ursprungsproblem:
Ich habe jetzt behelfsmässig eine andere Rotorwelle aus Alu eingebaut. Bei dieser wie angegeben das Problem mit der "zu kurzen Rotorwelle". Allerdings hat der Rotorkopf oben gut 3 mm Spiel und die würden wohl locker reichen, um mein Problem vorerst zu lösen.

Wie finde ich denn jemanden in Dresden, der mir bei sowas helfen kann?
Oder kennt ihr vllt. eine Händleradresse in DD, wo ich mit dem Teil mal hin kann?
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“