Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
-
#1 Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Moin moin,
... wenn etwas aus dem Antriebsstrang eures Helis den "Geist" aufgibt und man euch bei der Reklamation als Dummkopf hinstellt. Ich plane einen richtig grossen elektrischen Heli und hadere genau damit. Nun würde ich mal gerne wissen, wie Ihr damit umgeht. Also mal zwei Beispiele aus der Praxis des elektischen Helifliegens, um euch meine Probleme zu verdeutlichen:
1. Ich kaufe mir einen LiPo um 500 EUR und der macht nach paar Zyklen dicke Backen - oder sonst was. Wenn ich nun den LiPo reklamiere, werde ich mir drei Dinge anhören können: ich haben den LiPo entweder überladen, zu tief entladen oder zu hohen Strom entnommen. Bleibt der Anbieter/Verkäufer dabei, habe ich Pech gehabt - und es heisst: neues Spiel - neuer Einsatz ...
2. Ich kaufe einen Regler von irgendeinem bekannten Anbieter. Der Regler geht einen Flug und dann haucht er sein Leben aus - obwohl innerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Dann muss man sich u.U. anhören, man hätte den Regler verpolt - oder sonst was ...
IMMER bin ich der Depp - und das gefällt mit überhaupt nicht. Bei meinem kleinen Heli kosten Regler und LiPo nicht gerade die Welt, bei einem grossen aber schon. Denn es gibt ja defacto keine Gewährleistung auf das elektrische oder elektronische Sach.
Zu 2. kann man im Nachbarforum etwas zu meinen Gedanken nachlesen. Hier ist mal ein richtiger Profi "Opfer" geworden, nämlich der uns allen gut bekannte Gerd Guzicki von minicopter.
Aber lest selber: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=88085
In dem Fall ist m.E. eines klar: Der Jive ist vergossen, eine Fehlersuche oder gar eine Reparatur ist nicht möglich. Also MUSS der Kunde den Regler kaputt gemacht haben. Also wird für mich ein vergossener Regler nicht mehr in Frage kommen.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Wie fühlt Ihr euch, wenn Ihr so machtlos seid - man euch u.U. als Deppen hinstellt ?
mfg Gustav
... wenn etwas aus dem Antriebsstrang eures Helis den "Geist" aufgibt und man euch bei der Reklamation als Dummkopf hinstellt. Ich plane einen richtig grossen elektrischen Heli und hadere genau damit. Nun würde ich mal gerne wissen, wie Ihr damit umgeht. Also mal zwei Beispiele aus der Praxis des elektischen Helifliegens, um euch meine Probleme zu verdeutlichen:
1. Ich kaufe mir einen LiPo um 500 EUR und der macht nach paar Zyklen dicke Backen - oder sonst was. Wenn ich nun den LiPo reklamiere, werde ich mir drei Dinge anhören können: ich haben den LiPo entweder überladen, zu tief entladen oder zu hohen Strom entnommen. Bleibt der Anbieter/Verkäufer dabei, habe ich Pech gehabt - und es heisst: neues Spiel - neuer Einsatz ...
2. Ich kaufe einen Regler von irgendeinem bekannten Anbieter. Der Regler geht einen Flug und dann haucht er sein Leben aus - obwohl innerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Dann muss man sich u.U. anhören, man hätte den Regler verpolt - oder sonst was ...
IMMER bin ich der Depp - und das gefällt mit überhaupt nicht. Bei meinem kleinen Heli kosten Regler und LiPo nicht gerade die Welt, bei einem grossen aber schon. Denn es gibt ja defacto keine Gewährleistung auf das elektrische oder elektronische Sach.
Zu 2. kann man im Nachbarforum etwas zu meinen Gedanken nachlesen. Hier ist mal ein richtiger Profi "Opfer" geworden, nämlich der uns allen gut bekannte Gerd Guzicki von minicopter.
Aber lest selber: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=88085
In dem Fall ist m.E. eines klar: Der Jive ist vergossen, eine Fehlersuche oder gar eine Reparatur ist nicht möglich. Also MUSS der Kunde den Regler kaputt gemacht haben. Also wird für mich ein vergossener Regler nicht mehr in Frage kommen.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Wie fühlt Ihr euch, wenn Ihr so machtlos seid - man euch u.U. als Deppen hinstellt ?
mfg Gustav
#2 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Also mein Fazit lautet:
Es gibt noch andere brauchbare Regler....
Meine zwei 40'er Jazz sind in Ordung, aber mein 80'er geht zwar aber nur in einem sehr engen Bereich..... mein nächster Regler wird nach all dem Jive-Opfern von den man so gelesen hat mit sicherheit nicht von dieser Firma kommen...
Grüße
Wicky
Es gibt noch andere brauchbare Regler....
Meine zwei 40'er Jazz sind in Ordung, aber mein 80'er geht zwar aber nur in einem sehr engen Bereich..... mein nächster Regler wird nach all dem Jive-Opfern von den man so gelesen hat mit sicherheit nicht von dieser Firma kommen...
Grüße
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#3 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
EDIT: Text entfernt, passte nicht wirklich zum Thema.
#4 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Bestimmt bekommt Gerd einen neuen (hat ja auch einen Namen und das traut sich Kontronik dann doch nicht) aber Du und ich nicht und Geld zurueck auch nicht.
Und klasse ist auch die Untersstellung >>>verpolt

Jetzt koennt ihr wieder schreiben, ich mache einen persoenlichen Feldzug gegen Kontronik.
Gruesse, Michael und Danke fuer den Beitrag, ist echt witzig

RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;

#5 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Ich verstehe, daß Du Dich veralbert fühlst, keine Frage. Aber Du kannst sicher sein, daß die Hersteller/Händler auch so reagieren,
weil einige Kunden den Regler wirklich verpolt und den Akku tiefentladen haben, ohne es zuzugeben.
Ich habe bisher (zum Glück) nur gute Erfahrungen gemacht. Einen aufgeblähten Lipo, den ich nicht mißhandelt hatte, hat mir ein Händler umgetauscht.
Einen anderen Lipo, in dem ich ein "Vakuum" produziert hatte und der jetzt hin ist, werde ich nicht einschicken.
Einen Regler aus einem Set hatte ich verpolt -> abgeraucht. Ein Anruf beim Händler, ein ehrliches Schuldgeständnis und ein bischen jammern
und schon bekam ich einen Ersatzregler zum Sonderpreis.
Der Regler von einem 450er Rex gab ohne meine Schuld den Geist auf, was ich dem Händler am Tel versichert hatte.
Mit dem Hinweis, daß man das überprüfen kann/wird hatte ich nach einer Woche einen neuen.
Es kann also auch gut gehen, zumindest so lange, bis einer die Moral versaut
Gruß
Thomas
weil einige Kunden den Regler wirklich verpolt und den Akku tiefentladen haben, ohne es zuzugeben.
Ich habe bisher (zum Glück) nur gute Erfahrungen gemacht. Einen aufgeblähten Lipo, den ich nicht mißhandelt hatte, hat mir ein Händler umgetauscht.
Einen anderen Lipo, in dem ich ein "Vakuum" produziert hatte und der jetzt hin ist, werde ich nicht einschicken.
Einen Regler aus einem Set hatte ich verpolt -> abgeraucht. Ein Anruf beim Händler, ein ehrliches Schuldgeständnis und ein bischen jammern
und schon bekam ich einen Ersatzregler zum Sonderpreis.
Der Regler von einem 450er Rex gab ohne meine Schuld den Geist auf, was ich dem Händler am Tel versichert hatte.
Mit dem Hinweis, daß man das überprüfen kann/wird hatte ich nach einer Woche einen neuen.
Es kann also auch gut gehen, zumindest so lange, bis einer die Moral versaut

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thomas
#6 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Aehm Michael >>> ich bin auch verwunderttracer hat geschrieben:...
Ich gehe jetzt mit meinem Mädel lecker Käse-Fondue-Esssen, und werde mir mal nen Kopf machen...

Und ich finde es gut das der Hersteller auch mal im Forum schreibt wenn ein "Teil" nicht geht oder der Service
"nicht gut" ist.

Gruesse, Michael
EDIT by tracer: Auch hier mein Zitat angepasst.
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;

#7 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
In einem ähnlichen Fall - angeblich verpolter Regler - hab ich auf das verpolsichere Stecksystem hingewiesen und per Einschreiben auf Garantie-Abwicklung bestanden. Als das verweigert wurde, habe ich eine 14-tägige Frist gesetzt mit der Bemerkung, wenn ich bis dahin weder einen auf Garantie reparierten oder ausgetauschten Regler oder mein Geld zurück habe, ich die Sache per Anwalt und Gericht klären würde. Alleine wegen der Frechheit, mir eine Verpolung zu unterstellen, die gar nicht stattfinden konnte bei diesem Stecksystem, und dem hochnäsigen Tonfall der Marke "unsere Produkte gehen nie kaputt, außer der Kunde spielt sie kaputt". Da ist mir doch mal der Kragen geplatzt. 9 Tage später hatte ich einen neuen Regler, den ich dann nach kurzem Funktionstest sofort verkauft habe.
Nein, es war kein Kontronik, aber von einer deutschen Firma hergestellt oder importiert. Die Arroganz, mit der ich dort als Kunde behandelt wurde, hat mir gereicht.
Nein, es war kein Kontronik, aber von einer deutschen Firma hergestellt oder importiert. Die Arroganz, mit der ich dort als Kunde behandelt wurde, hat mir gereicht.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf

Einiges "Flächenzeugs"
-
#8 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Das sollte man natürlich nicht machen und das ist auch gar nicht mein Anliegen !Michel hat geschrieben:Jetzt koennt ihr wieder schreiben, ich mache einen persoenlichen Feldzug gegen Kontronik.
Habe einen 3SL oder so ähnlich von Kontronik seit 5 Jahren in Betrieb und das Ding tut und tut ...
Zudem ist die Funktion von so einem Regler auch nicht ganz so trivial. Hab das Ding auch schon mal kaputt gemacht und das wurde mir auch wieder von denen repariert. Wenn eine Schaltung nicht vergossen ist, kann man immer reparieren, solange die Bauteile verfügbar sind. Klar, wenn die Platine mal verbrannt ist, ist der Ofen aus.
Aber ich fühle mich beim Kauf von so Sach wie beim russisch Roulett - ich habe Glück oder eben nicht - und das kann es einfach nicht sein ...
mfg Gustav
#9 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Hi Gustav !
Ich hab als Stammkunde mit dem Händler ums Eck nur die Besten Erfahrungen - der will sich halt seine Kunden nicht verkrähmen ...
Hab auch schon mal einen Neuen X400 beim Lindinger reklamiert ( der Plastik Rotorkopf war so mies das an ein schweben nicht zu denken war )
Die haben mir den kompl. Alukopf und Heck dazu zum Halben Preis geboten - oder ich kann den Heli zurückgeben . ( Hab´s Alu genommen und jetzt passt es )
Naja - der Lindinger ist halt sehr Groß und diese Kulanz fällt dort nicht finanziell ins Gewicht .
Hab mir aber auch schon einen Hurri aus Fehrnost geholt - dachte eigentlich das es da keine Garantie gibt - war mir auch egal da ich eh 40 % gespart hatte .
Hatte dann aber ein defektes Servo bei der Montage - kurzes Mail - und 1 Woche später hatte ich per Post ein Neues Servo ! "freu "
Fazit : Wichtig ist wie ich meine Garantieansprüche geltend mache - freundlich - oder gleich auf konfrontation ..........
Erst beim Händler versuchen und als zweiten Weg beim Iporteur / Erzeuger .
Ich hab als Stammkunde mit dem Händler ums Eck nur die Besten Erfahrungen - der will sich halt seine Kunden nicht verkrähmen ...
Hab auch schon mal einen Neuen X400 beim Lindinger reklamiert ( der Plastik Rotorkopf war so mies das an ein schweben nicht zu denken war )
Die haben mir den kompl. Alukopf und Heck dazu zum Halben Preis geboten - oder ich kann den Heli zurückgeben . ( Hab´s Alu genommen und jetzt passt es )
Naja - der Lindinger ist halt sehr Groß und diese Kulanz fällt dort nicht finanziell ins Gewicht .
Hab mir aber auch schon einen Hurri aus Fehrnost geholt - dachte eigentlich das es da keine Garantie gibt - war mir auch egal da ich eh 40 % gespart hatte .
Hatte dann aber ein defektes Servo bei der Montage - kurzes Mail - und 1 Woche später hatte ich per Post ein Neues Servo ! "freu "
Fazit : Wichtig ist wie ich meine Garantieansprüche geltend mache - freundlich - oder gleich auf konfrontation ..........
Erst beim Händler versuchen und als zweiten Weg beim Iporteur / Erzeuger .
-
#10 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Wie ich eingangs schon erwähnt habe, gibt es bei LiPos und Reglern defacto keine Garantieansprüche. Und das ist auch mehr als verständlich: durch Fehlbehandlung kannst du eben auch alles kaputt machen - und das ist dem Anbieter bzw. Hersteller nicht anzulasten. Nur dass man mir IMMER den schwarzen Peter zuschiebt, will mir nun auch nicht gefallen.Himmeltraktor hat geschrieben:Wichtig ist wie ich meine Garantieansprüche geltend mache ...
Ich denke, Kontronik vergiesst den Regler, um Ihr Know-How unter der Vergussmasse zu verstecken. Eine andere Erklärung fällt mir bei bestem Willen nicht ein.
mfg Gustav
#11 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Hm,
ich denke, die meisten leben einfach mit dem Risiko. Ist doch überall das selbe.
Wenn dein Auto nach 2000km ne Panne hat sagt jeder händler: "selbst schuld" (jetzt ein bisschen überspitzt).
Man versucht nicht dran zu denken und hofft das man gute ware erwischt hat... und wenn nicht versucht man einen freundlichen Brief an den Händler. Wenn all dies nix wirkt, ist man halt der gelackmeierte, hilft halt nix...
Daniel
ich denke, die meisten leben einfach mit dem Risiko. Ist doch überall das selbe.
Wenn dein Auto nach 2000km ne Panne hat sagt jeder händler: "selbst schuld" (jetzt ein bisschen überspitzt).
Man versucht nicht dran zu denken und hofft das man gute ware erwischt hat... und wenn nicht versucht man einen freundlichen Brief an den Händler. Wenn all dies nix wirkt, ist man halt der gelackmeierte, hilft halt nix...
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
-
#12 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Hmmm - ist schon bischen was anderes. Man wird dir nicht sagen, das nagelneue Auto ist nicht zu reparieren, weil z.B. im Motorraum alles vergossen ist ... ich denke mal, das würde niemand akzeptieren. Aber genauso ist es ja Gerd Guzicki mit seinem neuen Jive irgendwas ergangen.Theslayer hat geschrieben:Wenn dein Auto nach 2000km ne Panne hat sagt jeder händler: "selbst schuld" ...
> ich denke, die meisten leben einfach mit dem Risiko.
Also bei den kleineren Sachen OK - aber bei richtig teueren Komponeten hadere ich gerade gewaltig ...
mfg Gustav
-
#13 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Hallo!
Kontronik gewährt meines Wissens wie die meisten Hersteller eine zweijahrige Gerantie auf ihre Produkte. Garantie heißt aber rechtlich nichts anderes, daß sie ohne wenn und aber dafür geradestehen, wenn ihr Produkt während dieser Zeit nicht mehr funktioniert und es entweder reparieren oder aber ersetzen müssen, Der Grund dafür ist egal, nur wenn eine Fehlbedienung, wie z.B. das Verpolen, durch den Kunden erfolgt ist, greift die Garantie nicht. Entscheidend ist aber, daß diese Fehlbedienung nachgewiesen sein muß, die Beweislast dafür liegt bei der Firma, nicht etwa beim Kunden. Deshalb sollte man sich nicht durch Behauptungen einer Firma von der Geltendmachung seiner Ansprüche abhalten lassen. Ich würde mir zunächst den defekten Regler zurücksenden lassen und dann auf die Rechtslage hinweisen und mit gerichtlichen Schritten drohen. Ggf. könnte ja dann der Regler durch einen Sachverständigen untersucht werden, der stellt dann fest, ob tatsächlich eine Falschverpolung die Ursache war oder nicht. Das Ganze sollte man natürlich nur machen, wenn man sicher ist, dass man tatsächlich keinen Fehler gemacht hat, sonst geht der Schuß nämlich kräftig nach hinten los...
Grüße
Magic-Herb
Kontronik gewährt meines Wissens wie die meisten Hersteller eine zweijahrige Gerantie auf ihre Produkte. Garantie heißt aber rechtlich nichts anderes, daß sie ohne wenn und aber dafür geradestehen, wenn ihr Produkt während dieser Zeit nicht mehr funktioniert und es entweder reparieren oder aber ersetzen müssen, Der Grund dafür ist egal, nur wenn eine Fehlbedienung, wie z.B. das Verpolen, durch den Kunden erfolgt ist, greift die Garantie nicht. Entscheidend ist aber, daß diese Fehlbedienung nachgewiesen sein muß, die Beweislast dafür liegt bei der Firma, nicht etwa beim Kunden. Deshalb sollte man sich nicht durch Behauptungen einer Firma von der Geltendmachung seiner Ansprüche abhalten lassen. Ich würde mir zunächst den defekten Regler zurücksenden lassen und dann auf die Rechtslage hinweisen und mit gerichtlichen Schritten drohen. Ggf. könnte ja dann der Regler durch einen Sachverständigen untersucht werden, der stellt dann fest, ob tatsächlich eine Falschverpolung die Ursache war oder nicht. Das Ganze sollte man natürlich nur machen, wenn man sicher ist, dass man tatsächlich keinen Fehler gemacht hat, sonst geht der Schuß nämlich kräftig nach hinten los...

Grüße
Magic-Herb
-
#14 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Da der Regler vergossen ist und weder Software noch Hardware bekannt sind, wird sich hier selbst ein Sachverständiger die Zähne ausbeissen - von den Kosten mal ganz zu schweigen.Magic-Herb hat geschrieben:Ggf. könnte ja dann der Regler durch einen Sachverständigen untersucht werden, der stellt dann fest, ob tatsächlich eine Falschverpolung die Ursache war oder nicht.
Wenn man so ein Ding mit 'nem - ich nenn's mal - Fehler erwischt, hat man die Arschkarte gezogen ...
mfg Gustav
#15 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist der Händler der Ansprechpartner bei solchen Angelegenheiten und nicht der Hersteller selber.
Ich habe da kein Problem damit gehabt bislang.
wenn ich mich nicht irre, ist der Händler der Ansprechpartner bei solchen Angelegenheiten und nicht der Hersteller selber.
Ich habe da kein Problem damit gehabt bislang.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com