2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
#16 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Hallo,
dem Belt fehlen beim Standartakku vorne noch ca. 60 Gramm.
Also den Heli an der Paddelstange genau auswiegen.
vg. Horst
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Steuerung: Graupner MX-16 mit 2,4 GHZ Assan
Meine Videos : http://www.modell-movies.de/users_media ... type=video
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#17 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Hallo wollte mal berichten wie es nun mit uns, dem Belt und mir, weiter gegangen ist. Danke nochmal für eure Tipps.
Ich habe nochmal alles überprüft und dabei sind mir noch drei Sachen aufgefallen, die wahrscheinlich auch für andere Helieinsteiger, die den Belt als Einsteigermodell nutzen, interessant sind:
1. Die Taumelscheibe lief bei Neigung nicht vollständig leichtgängig durch
2. Kugelköpfe nicht leichtgängig
3. Die Pitcheinstellung war zu positiv eingestellt
Zu 1: Die Schrauben die das Mittelstück halten, durch das die Paddelstange durchläuft, haben ganz leicht die Paddelstange gestreift. Ganz ganz wenig an der Schraube gedreht und schon war es etwas besser.
Zu 2: Die Kugelköpfe der oberen O-Gestänge waren so fest, dass auch nach mehrmaligen Lösen und wieder Einklipsen keine Besserung in Sicht war. Da ich mehrere O-Gestänge ausprobiert habe kam ich zu dem Ergebnis, die sind alle so fest. Also ganz leicht angerauht und das mit der feinsten Feile die ich gefunden habe (Nagelfeile meiner Freundin ohje). Danach war das Ganze schon sehr viel besser.
Zu 3: Die Pitcheinstellung habe ich dahingehend verändert, dass ich im Normalmodus erst einen leichten Heli bekomme wenn er auch die Höchstdrehzahl erreicht hat.
Die ersten Schwebeversuche sind mit den Änderungen schon viel besser gelaufen. Er rollt beim abheben nicht mehr so stark nach links weg und jetzt kann ich auch gegensteuern. Die Fehler die ich gemacht habe da muß ich eben als Anfänger durch, aber gerade weil es so knifflig ist macht es ja auch so viel Spaß.
Ich habe nochmal alles überprüft und dabei sind mir noch drei Sachen aufgefallen, die wahrscheinlich auch für andere Helieinsteiger, die den Belt als Einsteigermodell nutzen, interessant sind:
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2. Kugelköpfe nicht leichtgängig
3. Die Pitcheinstellung war zu positiv eingestellt
Zu 1: Die Schrauben die das Mittelstück halten, durch das die Paddelstange durchläuft, haben ganz leicht die Paddelstange gestreift. Ganz ganz wenig an der Schraube gedreht und schon war es etwas besser.
Zu 2: Die Kugelköpfe der oberen O-Gestänge waren so fest, dass auch nach mehrmaligen Lösen und wieder Einklipsen keine Besserung in Sicht war. Da ich mehrere O-Gestänge ausprobiert habe kam ich zu dem Ergebnis, die sind alle so fest. Also ganz leicht angerauht und das mit der feinsten Feile die ich gefunden habe (Nagelfeile meiner Freundin ohje). Danach war das Ganze schon sehr viel besser.
Zu 3: Die Pitcheinstellung habe ich dahingehend verändert, dass ich im Normalmodus erst einen leichten Heli bekomme wenn er auch die Höchstdrehzahl erreicht hat.
Die ersten Schwebeversuche sind mit den Änderungen schon viel besser gelaufen. Er rollt beim abheben nicht mehr so stark nach links weg und jetzt kann ich auch gegensteuern. Die Fehler die ich gemacht habe da muß ich eben als Anfänger durch, aber gerade weil es so knifflig ist macht es ja auch so viel Spaß.
- seitwaerts
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#18 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
HAllo!
Danke für die Rückmeldung.
Zum Thema schwergängige Kugelpfannen: Nimm eine gute Spitzzange (wenn man vorsichtig ist, geht auch eine Kombizange, aber mit der ist man schnell grobmotorisch bei der Sache), und spanne die Pfannen vorsichtig ein, leicht quetschen, das ganze nochmal von der anderen Seite, und prüfen. Wenn immer noch schwergängig, den Vorgang wiederholen.
Feilen/ Schleifen führt zu einer rauhen Oberfläche und vorzeitigem Verschleiss
Ich häng mal ein Foto an, dann siehst Du, wie ich das meine: Wie muss ich das mit Pitch& Drehzahl verstehen? Der braucht doch bestimmt nicht 100% "Vollgas"? So 70-80% müssten voll ausreichen, sonst wird die Drehzahl nur zu hoch, und Du vergeudest Energie...
Eine zu niedrige Drehzahl erkennt man daran, dass der Heli "schwimmt" und einfach nicht ruhig bleiben will, er taumelt dann um einen imaginären Punkt.
Such die die Drehzahl, ab der er stabil bleibt, und setz dann knappe 10% drauf. Fürs Schweben reicht das, für die anderen Flugzustände musst Du dann etwas anheben, auch das lässt sich nur experimentell ermitteln, wenn Du nicht jemand findest, der exact dasselbe Setup hat.
Freut mich aber, dass Du dich jetzt endlich aufs Fliegen konzentrieren kannst.
Allzeit genügend Luft unter den Blättern
Danke für die Rückmeldung.
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Ich häng mal ein Foto an, dann siehst Du, wie ich das meine: Wie muss ich das mit Pitch& Drehzahl verstehen? Der braucht doch bestimmt nicht 100% "Vollgas"? So 70-80% müssten voll ausreichen, sonst wird die Drehzahl nur zu hoch, und Du vergeudest Energie...
Eine zu niedrige Drehzahl erkennt man daran, dass der Heli "schwimmt" und einfach nicht ruhig bleiben will, er taumelt dann um einen imaginären Punkt.
Such die die Drehzahl, ab der er stabil bleibt, und setz dann knappe 10% drauf. Fürs Schweben reicht das, für die anderen Flugzustände musst Du dann etwas anheben, auch das lässt sich nur experimentell ermitteln, wenn Du nicht jemand findest, der exact dasselbe Setup hat.
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#19 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
@seitwaerts: Die Drehzahl läßt sich bei der Original E-Sky Funke leider nicht einstellen. Die Drehzahlen sind für den Normalmodus und den 3D Modus fest eingestellt (habe ich zumindest bisher immer angenommen). Soll heißen, ab einer bestimmten Pitchhebelstellung hat er eine Drehzahl x und ab einer höheren Pichthebelstellung an der Fernsteuerung hat er dann eine Drehzahl größer x. Wie die Drehzahlkurve aussieht weiß ich leider nicht, aber es wird irgendetwas in der Richtung sein (0, 20, 40, 60, 80) für den Normalmodus. Mein Pitch an den Blättern war deswegen zu groß eingestellt, weil er noch nicht 80% Drehzahl hatte. Aus diesem Grund habe ich den Pitch dann mechanisch etwas zurückstellen müsssen, weil ich die Möglichkeit einer Drehzahländerung bei einer bestimmten Pitchhebelstellung an der Funke nicht habe. Wie du schon geschrieben hast ist er umhergetaumelt da Pitch ziemlich groß für die niedrige Drehzahl. Mit Höchstdrehzahl meinte ich im vorherigen Beitrag die 80% und nicht die 100%.
P.S.: Lasse mich gerne belehren wenn was nicht richtig ist!
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- seitwaerts
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#20 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Ok, da hab ich mal wieder nicht zuende gedacht... dass Du mit der Original-Funke fliegst, mein ich.
Ja, die bietet nicht viele Einstelmöglichkeiten...
Hast Du eine Pitchlehre? Wenn nicht: klick geht auch gut
Bei dem Sender wirst Du evtl ein wenig "spielen" müssen, mit der Pitcheinstellung..
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#21 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Ja eine Pitchlehre habe ich. Damit habe ich die statische Einstellung der Blätter gemacht. Nach den ersten Schwebeversuchen ist mir aufgefallen das ich den Pitch für die Blätter noch nachstellen muß. Statischer Pitch ist zwar gleich aber der Blattspurlauf ist dann noch lange nicht gut eingestellt.
#22 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
@weberhai: Das kann ich doch durch verschieben des Akkus ausgleichen? Paddelstangentest hab ich gemacht.
- seitwaerts
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#23 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Na, der Blattspurlauf ist doch n Klacks, oder?
Grysze, Volker
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#24 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Einfach immer nachstellen bis beide parallel laufen, dann sollte es doch ok sein.
- seitwaerts
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#25 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Jep.
Markier Dir ein Blatt (damit Du weisst, an welchem Du drehst), dreh die Kugelpfanne eine halbe Umdrehung (egal in welche Richtung zunächst), und schau, wie es läuft. Von da aus dann entsprechend vortasten.
WElche Blätter hast Du?
Sind die schon ausgewuchtet? Das wäre auch noch wichtig.
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#26 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Ich würde die Kugelpfannen immer eine ganze Umdrehung drehen, damit Du sie immer von der richtigen Richtung einklippst.
Die sind da ziemlich empfindlich und schnell ist die Pfanne ruiniert...
Just my 2 Cents
Wolfgang
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#27 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Hm, Wolfgang, es gibt asymmetrische (wie ich sie von Align kenne, die gehen ja nur in einer Richtung drauf) und die "normalen".
Ich wüsst jetzt aber nicht, warum die abspringen sollten, wenn sie mal so, mal so aufgeklipst werden? das kann ja keine Rolle spielen, weil bei einer Pfanne die immer nur in einer Richung aufgesetzt wird, zwar nur eine Öffnung etwas stärker geweitet ist, aber genau in diese Richung wird sie ja auch abspringen wollen... (nach innen wär ja nicht soo schlimm, dann bekäme man die Kiste auf jeden Fall recht glimpflich zu Boden...
Schwierig wird das nur, wenn die Innenseite der Pfanne verschlissen ist, aber das ist unabhängig von der Richtung, in der aufgeklipst wird...
dschasst mei tuh ssänts
Ich wüsst jetzt aber nicht, warum die abspringen sollten, wenn sie mal so, mal so aufgeklipst werden? das kann ja keine Rolle spielen, weil bei einer Pfanne die immer nur in einer Richung aufgesetzt wird, zwar nur eine Öffnung etwas stärker geweitet ist, aber genau in diese Richung wird sie ja auch abspringen wollen... (nach innen wär ja nicht soo schlimm, dann bekäme man die Kiste auf jeden Fall recht glimpflich zu Boden...
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#28 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
also ich kenne nur asymetrische Kugelpfannen... werden die richtig aufgeclipst, wird das material nicht so gestresst weil weniger material deformiert wird. der kunsstoff ist natürlich in einem gewissen Maß flexibel und kommt wieder zurück und hält so die kugel fest. wird sie falsch herum aufgeclipst so wird das pfannenmaterial unnötig gestresst und kommt eventuell nicht mehr (oder nicht mehr so weit) zurück als dass die pfanne die kugel noch richtig halten kann.
Oder liege ich damit falsch? Würde mich selber interessieren ob ich damit richtig liege oder nicht...
LG
Wolfgang
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#29 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
Für asymmetrische Pfannen ist das natürlich korrekt (so, wie Align& Ikarus z.B. sie verbauen)
Aber es gibt auch ne Menge symmetrischer Pfannen, und ich glaube, die meisten sind symmetrisch.
Ich habe eh nicht begriffen, wozu die asymmetrischen gut sein sollen. WEnn, dann müsste die engere Öffnung ja nach innen (was mechanisch kaum machbar ist), um ein Abspringen sicher zu verhindern...
Oder liege wiederum ich hier falsch?
Aber es gibt auch ne Menge symmetrischer Pfannen, und ich glaube, die meisten sind symmetrisch.
Ich habe eh nicht begriffen, wozu die asymmetrischen gut sein sollen. WEnn, dann müsste die engere Öffnung ja nach innen (was mechanisch kaum machbar ist), um ein Abspringen sicher zu verhindern...
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#30 Re: 2 Flugversuche trotz guter Vorbereitung 2x Bruch aber warum?
*lol*
... vielleicht erbarmt sich ja einer der Profis hier drinnen und klärt uns auf bevor wir noch zig mal den Ball hin und her werfen *ggg*.
Ich kenne eigentlich wie gesagt nur asymmetrische Pfannen (Gaui, Ikarus, Raptor, Align)... aber soooviel Erfahrung habe ich ehrlichgesagt nicht als dass ich auf meiner Erfahrung beharren könnte.
Aber mir sind noch nie symmetrische Pfannen untergekommen...
LG Wolfgang
... vielleicht erbarmt sich ja einer der Profis hier drinnen und klärt uns auf bevor wir noch zig mal den Ball hin und her werfen *ggg*.
Ich kenne eigentlich wie gesagt nur asymmetrische Pfannen (Gaui, Ikarus, Raptor, Align)... aber soooviel Erfahrung habe ich ehrlichgesagt nicht als dass ich auf meiner Erfahrung beharren könnte.
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