Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
#1 Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
Hallo,
Ist vieleicht ne dämliche Frage,habe als Lader ein EOS 5i dp AC/DC und habe da immer auf Lipo eingestellt obwohl ich den Balancer dazwischen hatte.
Gestern kam mir dei Idee den Lader auf Ni MH 1,0A umzustellen und die Akkus waren schneller voll als wenn ich auf Lipos
eingestellt habe,ist das falsch oder soll ich weiter so laden?
Ist vieleicht ne dämliche Frage,habe als Lader ein EOS 5i dp AC/DC und habe da immer auf Lipo eingestellt obwohl ich den Balancer dazwischen hatte.
Gestern kam mir dei Idee den Lader auf Ni MH 1,0A umzustellen und die Akkus waren schneller voll als wenn ich auf Lipos
eingestellt habe,ist das falsch oder soll ich weiter so laden?
#2 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
Also ich denke Du hast großes Glück gehabt, daß nichts passiert ist. Dass die schneller voll waren ist klar aber auch sehr gefährlich.
Im NiMH Modus wird mit einem komplett anderem Ladeverfahren geladen, da hilft Dir der Balancer auch nix.
Würde ich nicht noch einmal versuchen.
Edit: Bzw. wie viele Zellen hast Du eingestellt? Kann sein, dass die gar nicht voll sind, schon mal gemessen?
MfG
Reinhard
Im NiMH Modus wird mit einem komplett anderem Ladeverfahren geladen, da hilft Dir der Balancer auch nix.
Würde ich nicht noch einmal versuchen.
Edit: Bzw. wie viele Zellen hast Du eingestellt? Kann sein, dass die gar nicht voll sind, schon mal gemessen?
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
#4 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
du kannst dich jetzt warscheinlich bei deinem Ballancer bedanken das dir der Lipo nicht um die Ohren geeflogen oder zumindest Dick ist!
Der Ballancer hat eine Sicherheitsabschaltung. wenn eine Zelle zu viel Spannug hat schaltet er ab.
Dieses Ladeverfahren ist aber absolut nicht Empfehlenswert.
(u.A Schaltet der Lader oder eighentlich der Ballancer früher ab und der Akku wird nicht voll und meist liegt die Sicherheitsabschaltung auch etwas über der eigentlichen Ladeschlusspannung)
Der Ballancer hat eine Sicherheitsabschaltung. wenn eine Zelle zu viel Spannug hat schaltet er ab.
Dieses Ladeverfahren ist aber absolut nicht Empfehlenswert.
(u.A Schaltet der Lader oder eighentlich der Ballancer früher ab und der Akku wird nicht voll und meist liegt die Sicherheitsabschaltung auch etwas über der eigentlichen Ladeschlusspannung)
#5 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
Im schlimmsten Fall wird der Akku nicht nur dick, sondern er platzt sogar. Der dann zwangsläufig entstehende Brand ist nicht so einfach zu löschen. Also auf keinen Fall wiederholen! Ich denke auch, dass der Balancer da das schlimmste verhindert hat.
#6 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
so sah mein Kokam 3S 2000 mAH nach ca 40min laden im NIMH Modus aus (hatte vergessen nach laden des Senderakkus wieder umzustellen)
Gruß Gerd

Gruß Gerd
- Dateianhänge
-
- DSC_9508.JPG (218.43 KiB) 86 mal betrachtet
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Shocky
#7 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
und (so wie ich das auf dem Bild sehen kann) OHNE die Sicherheitsabschaltung eines Balancers!guterolli hat geschrieben:nach ca 40min laden im NIMH Modus
#8 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
@frankyfly
Da hast du recht. Lade mit Robbe Lader und Orbit Balancer. Leider unterhalten sich die beiden nicht miteinander.
Muß mir für diese Saison sowieso noch einen neuen Lader zulegen, schwanke aber noch zwischen:
Hyperion: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=24012
oder
Junsi: http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D44%26
Da ich in meiner BO105 10S (2x5S) brauche ist ein neuer Lader Pflicht
Welches Ladegerät haltet ihr für sinnvoller?
Gruß Gerd
Da hast du recht. Lade mit Robbe Lader und Orbit Balancer. Leider unterhalten sich die beiden nicht miteinander.
Muß mir für diese Saison sowieso noch einen neuen Lader zulegen, schwanke aber noch zwischen:
Hyperion: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=24012
oder
Junsi: http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D44%26
Da ich in meiner BO105 10S (2x5S) brauche ist ein neuer Lader Pflicht
Welches Ladegerät haltet ihr für sinnvoller?
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
#9 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
Ich werfe dann noch mal ein drittes in die Runde:
Graupner Ultra Duo Plus 50. Das hab ich mir gekauft. Ich wollte erst das Hyperion Duo kaufen, da das aber keine Entladestufe hat, habe ich mich für das Graupner entschieden. Wenn Du Glück hast, dann findest Du noch eins zum alten Preis. Ich hab letzten Sommer 275€ bezahlt. Dabei muss man bedenken, dass ein Netzteil enthalten ist und eine PC-Schnittstelle und Temperatursensoren im Lieferumfang enthalten sind. Vom Preis- / Leistungsverhältnis schlägt es das Hyperion um Längen.
Graupner Ultra Duo Plus 50. Das hab ich mir gekauft. Ich wollte erst das Hyperion Duo kaufen, da das aber keine Entladestufe hat, habe ich mich für das Graupner entschieden. Wenn Du Glück hast, dann findest Du noch eins zum alten Preis. Ich hab letzten Sommer 275€ bezahlt. Dabei muss man bedenken, dass ein Netzteil enthalten ist und eine PC-Schnittstelle und Temperatursensoren im Lieferumfang enthalten sind. Vom Preis- / Leistungsverhältnis schlägt es das Hyperion um Längen.
#10 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
Macht der Graupner LiPo Bal. Plus auch nicht der kappt einfach den Ladestrom.ohne dem Ladegerät Bescheid zu gebenguterolli hat geschrieben:Leider unterhalten sich die beiden nicht miteinander.

#11 Re: Lipos mit Balancer Plus Graupner laden
@Egbert
das neue Duo2 hat auch Entladefunktion, Netzteil Graupner 20A ist eh schon vorhanden.
@frankyfly
der Orbit Lipochecker wird ausser bei Orbitladern nur an das Balancerkabel angeschlossen und da wird der Ladestrom nicht gekappt
Gruß Gerd
das neue Duo2 hat auch Entladefunktion, Netzteil Graupner 20A ist eh schon vorhanden.
@frankyfly
der Orbit Lipochecker wird ausser bei Orbitladern nur an das Balancerkabel angeschlossen und da wird der Ladestrom nicht gekappt

Gruß Gerd
- Dateianhänge
-
- DSC00074.JPG (658.03 KiB) 86 mal betrachtet
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky