Moin Flieger,
kann ich bei einem E-Flieger durch einen größeren oder kleineren Propeller den Stromverbrauch (und ggf. die Leistung) senken?
Grüße,
Georg
Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
- Fleischwolf
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#1 Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
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Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
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#2 Re: Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
Durch einen kleineren (weniger Durchmesser und /oder weniger Steigeung) Prop. lässt sich die Leistungsaufname senken.
Schau dir mal drivecalc an das passt eigentlich sehr gut solange man mit dem Drehzahlen in "vernünftigen" Bereichen bleibt wo die Props auch vermessen sind.
Schau dir mal drivecalc an das passt eigentlich sehr gut solange man mit dem Drehzahlen in "vernünftigen" Bereichen bleibt wo die Props auch vermessen sind.
Zuletzt geändert von frankyfly am 31.01.2009 10:49:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Juergen110
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#3 Re: Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
Hi Georg,Fleischwolf hat geschrieben:Moin Flieger,
kann ich bei einem E-Flieger durch einen größeren oder kleineren Propeller den Stromverbrauch (und ggf. die Leistung) senken?
Grüße,
Georg
ja klar
Aber meistens eher durch einen kleineren, statt einem größeren
Ausnahme wäre, wenn der größere eine deutlich kleinere Steigung als der kleinere hätte (Sehr verwirrender Satz, aber richtig..... )
Propangaben sind immer in 2 Werten. Beispiel 10" x 5"
Der erste Wert = Durchmesser in Zoll
Der 2te Wert = Steigung in Zoll (Steigung ist gleich der "Vorwärtsbewegung" pro Umdrehung oder mit dem Pitch bei einem Heli zu vergleichen)
Ergo:
Eine 10x5 zieht weniger am Motor als eine 10x7 (weil Steigung bei der 7er höher)
Eine 9x8 kann wiederum mehr als die 10x5 ziehen Da ist zwar der Durchmesser kleiner, aber die Steigung deutlich größer !!
Naja, und so weiter.....
Im Grundsatz ist es erstmal recht einfach: Prop kleiner = weniger A = weniger erzeugter Schub
Wenn du dann aber ins Detail gehst, ist es nicht mehr ganz so einfach
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#4 Re: Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
drivecalc hat mir sehr geholfen bei meinen ersten "richtigen" Motorflieger dem Blizzard. Wenn man ein paar Kombinationen getestet hat wird einem auch der hier erklärte Zusammenhang gut deutlich.
Carsten
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- Fleischwolf
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#5 Re: Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
Danke für die schnellen, guten Antworten!
Eigentlich logisch - kleinerer Prop (gleiche Steigung) = weniger Kraft. Ich war mir nur unsicher, ob ein größerer Prop durch die geringere Drehzahl, die den Motor damit macht, nicht weniger Energie kostet.
Grüße,
Georg
Eigentlich logisch - kleinerer Prop (gleiche Steigung) = weniger Kraft. Ich war mir nur unsicher, ob ein größerer Prop durch die geringere Drehzahl, die den Motor damit macht, nicht weniger Energie kostet.
Grüße,
Georg
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#6 Re: Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
Hi Georg,Fleischwolf hat geschrieben:.....Ich war mir nur unsicher, ob ein größerer Prop durch die geringere Drehzahl, die den Motor damit macht, nicht weniger Energie kostet.
der Motor macht "nur" deshalb weniger Drehzahl mit dem größeren Prop, weil er es kraftmässig einfach nicht schafft, ihn schneller zu drehen.
Der "Widerstand" des Prop wird einfach zu gross.
Das führt unter Umständen bis zum abrauchen des Motors !! Der wird nämlich einfach überlastet
Deshalb ist ein richtige Abstimmung von Motor zu Prop nicht ganz unwichtig
Die Empfehlung zu Drivecalc sind da sehr gut!! Schau dir das mal an, und dann wird der Zusammenhang recht schnell klar
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#7 Re: Weniger Stromverbrauch durch größeren oder kleineren Prop?
Je nachdem, was Dein Problem ist, kann es auch helfen, eine Zelle weniger zu nehmen.