Kopfsache

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Kopfsache

Beitrag von frankyfly »

Duch schlechtes Wetter und dadurch das ich momentan viel am Pikke rumfummel wegen Loggertestes ist ist mir gestern Spiel am Rotorkopf aufgefallen.

Das der Paddelrahmen auf der Paddelwippe Spiel hat habe ich eigentlich schon ganz am Anfang gemerkt. auf jeder seite eine 0,2mm Unterlegscheibe drauf gepackt und gut. Aber wo kommt "Das" Spiel jetzt her?
Also habe ich eben gerade den Rotorkopf zerlegt und musste feststellen, das Spiel kommt von der Verbindung Paddelwippe zu Rotorkopfzentralstück.
Der Innenabstand der Befestigung war Ca. 0,8mm größer als die entsprechende Stelle am Zentralstück. und Wurde duch die beiden Schrauben So Gespannt das es Sich seitlich nicht bewegen konnte. Jetzt hatte sich aber bei mir eine Schraube gelöst wodurch die Verbindung das Wackeln angefangen hatte.
Jetzt habe ich Je eine angeschliffene 0,5mm Unterlegscheibe zwiscchen Zentralstück und Lager montiert, weil mir diese Luftnummer mit den 2 Schrauben als Abstandshalter überhauptnicht gefallen hat. (1/8 Umdrehung zu feste und die Lager stehen unter Spannug, 1/8 Umdrehung zu wenig und es Wackelt)

Jetzt meine Frage: Bin ich der Erste der das hat oder bin Ich ein Pedant das ich mich daran störe?
Chriss

#2 Re: Kopfsache

Beitrag von Chriss »

Hatte ich auch....

Einfach die von Dir bereits genannte Beilagscheibe rein, und es is Ruhe.

lg
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Kopfsache

Beitrag von Tueftler »

Grad bei meinem geschaut. Hatte den Kopf auch schon auseinander, aber da wackelt nix und steht auch nix unter Spannung. Alles spielfrei und leichtgängig
Chriss hat geschrieben:Hatte ich auch....

Einfach die von Dir bereits genannte Beilagscheibe rein, und es is Ruhe.
Hast du das gemacht bevor oder nachdem du den Heli in die Ecke geworfen hast? :lol:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Kopfsache

Beitrag von frankyfly »

Chriss hat geschrieben:Hatte ich auch....
Da binn ich (mehr oder weniger) froh, weil man liest so gut wie nichts von Problemem mit dem Pikke und dann hab ich 2 so Wackelstellen. :roll: Na wie gesagt. mit ein paar U-Scheiben ist das schnell gerichtet und an der einen Stelle (Paddelrahmen) hatte auch Align mal Probleme mit der Maßhaltigkeit und an der anderen hatten sie (bein V1) nur Gleitlager was zusammen mit den nicht sehr präzise gefertigten Schrauben auch manchmal etwas Spiel hatte.

Ich bin vom Pikke immernoch begeistert. aber an der Stelle hätte ich mir einen Hinweis oder eben direkt die Unterlagsscheiben im vormontierten Kopf gewünscht.
Stanilo

#5 Re: Kopfsache

Beitrag von Stanilo »

Moin
Frank:Du sollst Fliegen,und nicht immer Basteln.
Ein Heli darf man nicht zu Oft angucken,den sachen zu Verbessern findet man immer,das nimmt kein Ende!
frankyfly hat geschrieben:Da binn ich (mehr oder weniger) froh, weil man liest so gut wie nichts von Problemem mit dem Pikke und dann hab ich 2 so Wackelstellen
Die meisten geben sowas eh nicht zu,weil der eigene Heli is ja immer der Beste!! :)

Mit passenden Scheiben/Schrauben bekommt man das schon hin,ob ein 100% Spielfreier Kopf besser Fliegt,als einer
mit Normal Spiel,glaube ich eh nicht!
Hauptsache,keine Teile Fliegen weg! :drunken:
Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Kopfsache

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:Ein Heli darf man nicht zu Oft angucken,den sachen zu Verbessern findet man immer,das nimmt kein Ende!
Ich habe ihn ja nochtmal mit dem "mal schauen ob du irgendwo eine Schwachstelle hast" Blick angesehen, Ich bin da eigentlich eher zufällig drüber gestolpert bei dem Vorhaben die Lichtschranke für die Drehzahlmessung genauer zu positionieren und wenn ich über sowas stolpere, dann lässt mir das auch keine Ruhe bis ich weiß wo es herkommt, vor allem weil ich noch nie was über ein solchens Problem beim Pikke gehört hatte.
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“