Hiilfee - Immer Störungen in der Rechtskurve ?

Chris_D

#16 Re: auf ein Neues

Beitrag von Chris_D »

MAC hat geschrieben:habe jetzt einen Hacker B50-15L drin, 14er Ritzel
immer noch den Hacker Master 40
und 3s2p 5000er Lipo´s.

Bin eben ca. 5 Min. lang geschwebt, Regler und Motor werden wieder sehr heiß. Regler kann man gerade noch anfassen. Woran liegt´s ?
Ein 14er Ritzel dürfte doch für den Hacker nicht zu groß sein ?
Daß es am BEC liegt ist doch eher unwahrscheinlich. Habe ja kaum gesteuert.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich beim Schweben voll Pitch gebe dreht das Heck links weg. Schon wieder zu wenig Power ? :(

Immerhin ist eins sicher. Wenn ich so wieder um die Kurven donnere ist der nächste Ausfall sicher.
Der B50-15L passt nicht wirklich gut in den Eco!
Da nimmt man eher den 19S.

Der B50-15L hat lediglich 1610 rpm/v gegenüber 1900 rpm/v beim 19S
Ein 14er Ritzel dürfte da deutlich zu klein sein. (Selbst für den 19S)
Du musst auch mit Deinem Laststrom aufpassen! Die L Version zieht mehr Saft, als ein 50-S. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich tendiere zu einem 20er bis 21er Ritzel an 3S.

Gruss
Chris
MAC

Beitrag von MAC »

:shock: :? :?: :?:
jetzt kapier ich gar nichts mehr. Der Regler wird doch heiß, was ja bedeutet, daß der Motor für das 14er zu wenig Power hat :roll:

Der Hacker war früher im Logo von Fred mit dem 14er Ritzel und einem 200er Hauptzahnrad (Eco 180 Zähne).

Habe eben mal das BEC geprüft. Maximal 1,2 A.
Was ich festgestellt habe: Wenn ich +Pitch gebe und die TS leicht mit den Fingern halte, geben die Servos schnell auf. Bei -Pitch kann ich mir aber gut die Finger einzwicken, also haben die nach unten wesentlich mehr Kraft.

Griff an den Eco und komplett wegschmeißen ?

Wird er irgendwann vernünftig fliegen ? :roll: :x :x :(
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

MAC hat geschrieben::shock: :? :?: :?:
jetzt kapier ich gar nichts mehr. Der Regler wird doch heiß, was ja bedeutet, daß der Motor für das 14er zu wenig Power hat :roll:

Der Hacker war früher im Logo von Fred mit dem 14er Ritzel und einem 200er Hauptzahnrad (Eco 180 Zähne).

Habe eben mal das BEC geprüft. Maximal 1,2 A.
Was ich festgestellt habe: Wenn ich +Pitch gebe und die TS leicht mit den Fingern halte, geben die Servos schnell auf. Bei -Pitch kann ich mir aber gut die Finger einzwicken, also haben die nach unten wesentlich mehr Kraft.

Griff an den Eco und komplett wegschmeißen ?

Wird er irgendwann vernünftig fliegen ? :roll: :x :x :(
Der Logo ist was Anderes, als ein Eco. Wiegt 1Kg mehr, hat fast 10cm grösseren Rotorkreis. Beim Logo reichen 1600-1700 upm am Rotor, beim Eco dürfen es gerne über 1850 sein.

Ritzelberechnung Logo10 und Eco8:

Eco mit 1800 am Kopf:
1600 rpm/V x 10Zellen / 1800 = 8,89
180/ 8,89 = 20,25

Logo mit 1600 am Kopf
1600 rpm/V x 14Zellen / 1600 = 14
200/ 14 = 14,29 !! (Da lag ich wohl recht gut :wink: )

Das Dein Motor und Regler jetzt sauheiss wird, ist klar.
Läuft beides in einem extrem ungünstigen Wirkungsbereich und
der Motor zieht Strom ohne Ende. BL will drehen, nicht abgewürgt werden.
In Deinem Fall läuft er aber permanent an seiner oberen Drehzahlgrenze, was aber noch immer nicht ausreicht.

Schmeiss ein 20er Ritzel drauf und Du wirst sehen, daß es besser geht.

Edit: Abzüglich Verlustleistung...nimm gleich ein 21er :wink:

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Chris_D am 28.07.2005 21:54:22, insgesamt 2-mal geändert.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Kurze Frage:

Hast du nen Revomixer fürs Heck aktiviert?
In welchem Mode ist dein Kreisel?

Bei dem Motor würde ich auch ein größeres Ritzel nehmen!!

Das der Regler so heiß wird liegt vermutlich daran, dass der Motor mit dem 14er Ritzel nicht im optimalen Wirkungsgrad arbeitet und sich eben stark erhitzt!! Der Regler ist auch nicht so programmiert, dass er den Motor immer mit den besten Wirkungsgraden betreibt (JAZZ macht das)........
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Crazymax hat geschrieben:Der Regler ist auch nicht so programmiert, dass er den Motor immer mit den besten Wirkungsgraden betreibt (JAZZ macht das)........

Echt? Ich dachte, ich mache das :wink:
Der Jazz regelt nur auf die Drehzahl ein, die man mit der Gasgeraden vorgibt. Um die richtige Übersetzung und das Einstellen der gewünschten Grunddrehzahl muss man sich leider auch beim Jazz selbst kümmern. :)

Bei MAC läuft der Motor schon bei Grunddrehzahl an der Drehzahlgrenze.
Bei Pitch kann da nichts nachgeregelt werden, Drehzahl bricht ein, daher dreht das Heck weg.

Gruss
Chris
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Das Heck dreht aber nach links weg, also hat der HeRo zuviel Power, in dem Moment!!

Der Jazz regelt den Motor im aktuellen Lastfall immer mit dem besten Wirkungsgrad, also erwärmt sich da nix stark!!!
Nun verstanden?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Crazymax hat geschrieben:Das Heck dreht aber nach links weg, also hat der HeRo zuviel Power, in dem Moment!!

Der Jazz regelt den Motor im aktuellen Lastfall immer mit dem besten Wirkungsgrad, also erwärmt sich da nix stark!!!
Nun verstanden?
Aaah, verstehe! Ist aber nicht so :)

Der Jazz regelt extrem gut und ist sehr teillastfest. Das hat er so ziemlich allen anderen Regelern voraus. Bei falscher Ritzelabstimmung kann er durch seine Teillastfestigkeit vieles ausgleichen. Heiss wird er dabei aber auch wie die Hölle, ebnso der Motor. Irgendwo muss der Saft ja hin :wink:

Bei starkem Drehzahleinbruch am Hauptrotor ändert sich das anliegende Drehmoment schlagartig, das Heck benötigt weniger Pitch zum Ausgleich und dreht nach links weg, bevor der Kreisel das Korregieren kann.

Gruss
Chris
MAC

Beitrag von MAC »

Chris_D hat geschrieben: Das Dein Motor und Regler jetzt sauheiss wird, ist klar.
Läuft beides in einem extrem ungünstigen Wirkungsbereich und
der Motor zieht Strom ohne Ende. BL will drehen, nicht abgewürgt werden.
In Deinem Fall läuft er aber permanent an seiner oberen Drehzahlgrenze, was aber noch immer nicht ausreicht.

Schmeiss ein 20er Ritzel drauf und Du wirst sehen, daß es besser geht.

Edit: Abzüglich Verlustleistung...nimm gleich ein 21er :wink:

Gruss
Chris
Tut mir leid, aber da stimmt doch was nicht ?!

Je kleiner das Motor-Ritzel, desto leichter tut sich der Motor.
Größeres Ritzel - Kopfdrehzahl höher, es fliest mehr Strom und wenn es zu viel zu groß ist wird der Regler heiß. Also müßte ich doch jetzt ein 12er Ritzel testen ?

Wenn aber das 14er viel zu klein ist dreht der Motor ständig voll aus, was aber dem Regler wurscht sein dürfte, weil er ja nix regeln muß.

Ich blick´s echt nicht mehr.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ein zu kleines Ritzel ist genauso übel, wie ein zu grosses!
20er oder 21er ist richtig. (Siehe Berechnung weiter oben im Thread)

Was soll daran nicht stimmen? Verstehe jetzt das Problem nicht.
Mach ein 20er drauf und gut is.
Was noch problematisch werden könnte, sind die Ströme, die der 50L zieht. Könnte durchaus deutlich über 40A gehen :(

Gruss
Chris
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

MAC hat geschrieben: Also müßte ich doch jetzt ein 12er Ritzel testen ?
Nur wenn Dir 1000 rpm am Kopf zum Fliegen reichen.

Gruss
Chris
newjack

Beitrag von newjack »

Wie hast du deine Antenne verlegt ????

Ich hatte das Problem in der Linkskurve, durch schnelle Zucker und kurze heftige Aussetzer der Übertragung !!!

Antenne einfach mal runterhängen lassen zum testen .....bei mir hat es geholfen......

Wegen deiner Überhitzung vom Motor hab ich auch keinen RAT ???

Ich fliege von Kontronik den 500/19 und nen Smile Regler mit nen 16er Ritzel !! Motor wird nie heiss und geht echt gut ab :lol:

mfg. Tom
MAC

Beitrag von MAC »

mit der Antenne habe ich auch schon versch. Versuche gemacht. Bin mir inzwischen sicher, daß der Regler immer abschaltet. Werde nun ein 19er und ein 21er Ritzel testen. Wenn das nix wird dann letzter Versuch mit der Kombi von Chris.
MAC

Beitrag von MAC »

. . . noch was

Hatte ja vorher den Twister 09 drin. Der hat eine Drehzahl von 1500 und ist auch sehr warm geworden. Kein Wunder. Da müßte man ein 22er Ritzel verwenden. Nochmal Danke für das Rechenbeispiel Chris. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops:

Wenn der Motor ständig volles Rohr dreht, mit zu wenig Wiederstand, da das Ritzel viel zu klein ist (14er statt 21er) wird wohl der Regler auch heiß. Verstehe ich zwar nicht, da der Regler ja nichts mehr abregeln muß, aber ist wohl so. Kann es sein, daß der Regler immer mehr Saft auf den Motor gibt, der Motor das aber nicht umsetzen kann weil er schon am Limit dreht und deshalb der Regler heiß wird ?

Vielleicht kann´s mir jemand noch genauer erklären.

Welche Kopfdrehzahl ist "gemütlich" und ab wann ist Kunstflug angesagt ?

Taugen die HS81 für Pitch bzw. welche digitalen Servos sind zu empfehlen ?

das war´s vorerst mit den Fragen :lol:
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

MAC hat geschrieben:Wenn der Motor ständig volles Rohr dreht, mit zu wenig Wiederstand, da das Ritzel viel zu klein ist (14er statt 21er) wird wohl der Regler auch heiß. Verstehe ich zwar nicht, da der Regler ja nichts mehr abregeln muß, aber ist wohl so. Kann es sein, daß der Regler immer mehr Saft auf den Motor gibt, der Motor das aber nicht umsetzen kann weil er schon am Limit dreht und deshalb der Regler heiß wird ?

Welche Kopfdrehzahl ist "gemütlich" und ab wann ist Kunstflug angesagt ?

Taugen die HS81 für Pitch bzw. welche digitalen Servos sind zu empfehlen
Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute das es so ist, wie Du geschrieben hast.

Zum gemütlichen Fliegen ca. 1550 bis 1650
Ab 1700 fängt der Spassbereich an.
Ohne Alukopf aber lieber nicht über 1900!

HS81 reichen an der TS völlig. HS81MG sind etwas stabiler.
Im SE werden die MPX Polo Digi 4 an der TS empfohlen, alternativ HS85MG. Das lässt ich auf den Eco übertragen, aber die 81er reichen aus.

Gruss
Chris
MAC

Beitrag von MAC »

neuer Versuch:
21er Ritzel drauf und neue HS81-MG. Die Robbe FS500 sind Schrott.

Motor heiß, Regler heiß, so ein Sch . .

auf ein Neues, nun mit Extra-BEC. Regler nur noch warm.
Entweder ist das normal, daß der Regler durch das BEC heiß wird oder das Ding taugt einfach nichts ?
Zuletzt geändert von MAC am 30.07.2005 15:09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ikarus“