Zivildienst wo?

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#31 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von speedy »

Tja, es gibt immer zwei Seiten.
Chriss hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wieso man Zivildienst machen möchte?!
Ich weiß gar nicht, wieso man (wie oben geschrieben) so blöd sein sollte den Gang zum Bund bei einer Ablehnung einzuklagen. Soll der jenige doch froh drüber sein.

Ich wollte nicht zum Bund - weil ich nen echtes Problem mit dem Schießeisen habe - bzw. zumindestens hatte - hab mir lange keine Gedanken mehr darum gemacht.
Chriss hat geschrieben:BUND ROCKT
Ich glaub, du hast den Sinn vom Bund nicht verstanden. Da wird man dazu ausgebildet blindlings irgend einem Deppen zu gehorchen und Leute zu ermorden.
Chriss hat geschrieben:allein schon in meiner Grundausbildung ham sich viele Leute positiv verändert!
Das kann man vom Zivildienst aber auch sagen. Ich kenne jede Menge Leute bzw. habe kennengelernt, die sich verdammt positiv geändert haben. Leute die vorher Raufbolde etc. waren - und nach dem Jahr in einem Altersheim etc. die ne total andere Laufbahn eingeschlagen haben.

Ein Beispiel oben ist eventuell auch der Threadstarter - so wie er da schreibt - würd mich nicht wundern, wenn er danach eine medizinische Laufbahn einschlägt.

Oder mein Cousin - vorher war er relativ aufmüpfig - so zu ganz frühen Zeiten als kleines Kind hat er immer gern alles kaputt gemacht etc., weil er Faul war, hat er kaum die Hauptschule geschafft etc. - also nicht falsch verstehen, ist nen total netter Mensch auch schon vorher gewesen, aber vielleicht nicht unbedingt ein Vorbild in seiner Entwicklung im Leben. Jedenfalls hat der dann Zivi gemacht - war nen Jahr in Rumänien in einem Kinderheim, wo es wirklich an allem fehlte - bin mir aber grad nicht sicher, ob das schon nen freiwilliges Jahr nach dem Zivi war oder das der Zivi. Allein das schon hät keiner aus der Familie je für möglich gehalten, daß der sowas macht.

Jedenfalls danach - hat der sich ne Ausbildung/Job in einem Pflegeberuf gesucht, hat in nem Heim für Behinderte und nem Altersheim gearbeitet und ist inzwischen Streetworker und macht auch so Sachen, wie diese SuperNanny, nur eben unter realen Bedingungen etc. (ist nicht alles so, wie es dort dargestellt wird) - gut, der Job als Streetworker paßt super zu ihm von seiner Art her, von seinem eigenem Lebenslauf her vor dem Zivi-Dienst etc.

Aber jedenfalls ... die komplette Verwandtschaft und so hätte niiieeee aber auch wirklich niieee gedacht, daß der da solche berufliche Laufbahn in nem Pflegejob einschlägt. ... das war halt der positive Einfluß aus dem Zivi-Dienst.

Ich persönlich bin echt froh darüber, daß er den richtigen Weg in seinem Leben gefunden hat.

Chriss hat geschrieben:ist echt ne Erfahrung fürs Leben die ich nicht mehr missen möchte!
Ist der Zivi definitiv auch. Gut, bei meinem Zividienst hatte ich Glück diese Stelle gefunden zu haben und ist vielleicht nicht so das Beispiel für nen normalen Zivi-Dienst, aber selbst die hat mich fürs Leben geprägt.


MFG,
speedy
Chriss

#32 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von Chriss »

Chriss hat geschrieben:BUND ROCKT
speedy hat geschrieben:Ich glaub, du hast den Sinn vom Bund nicht verstanden. Da wird man dazu ausgebildet blindlinks irgend einem Deppen zu gehorchen und Leute zu ermorden.
Der Sinn ist es das Land verteidigen zu können, und man gehorcht nicht irgend nem Deppen blindlinks sonder verlässt sich auf ihn, das er das richtige tut!
In deiner Firma wo du arbeitest hast du ja auch nen Chef bzw Deppen dem du unterstellt bist, und naja Deppen gibts überall. :P
lg
Zuletzt geändert von Chriss am 15.02.2009 13:29:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#33 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von Marc P. »

Kaum jemand will noch zur Bundeswehr - jetzt soll es eine Werbekampagne richten! TITANIC liegen die ersten Ideen aus den Agenturen vor:

* Heute ein Mörder
* Wir können alles - außer Frieden
* Bundeswehr - aus Freude am Töten
* Wie? Bin ich schon tot? Das war ja einfach!
* Krieg ist, was ihr draus macht
* Deutsche Soldaten - aus Erfahrung gut
* Entdecke die Tödlichkeiten!
* Es gibt Dinge, die kann man nicht töten. Für alles andere gibt es die Bundeswehr
* Außen Panzer - innen Soldat

Unkommentierte Grüße,
Marc
Chriss

#34 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von Chriss »

lol eh oh mann

NATÜRLICH bin ich nicht Krieggeil oder will töten, mir gings mit dem was ich gesagt habe eher darum das man dort Disziplin und Ordnung lernt!
JEDER den ich kenn zb mein Vater, viele Onkels, Bekannte die bei der BW waren sagen das jeder mal dort gewesen sein sollte und denen gehts bestimmt ned darum in Krieg zu gehen um zu töten! Die fanden das alle nur gut weil man dort Dinge fürs Leben lernt und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft!

kleines JUDITH:

mal ne kleine Frage nur so am Rande: UND WER verteidigt dann UNSER Vaterland im Verteidigungsfall, wenn alle wegrennen ??

lg
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#35 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von glaus »

Chriss hat geschrieben:Da lernt man außerdem das Zusammenleben mit völlig Fremden und ich war verwundert wie gut man sich sogar mit denen in kürzester Zeit arangieren kann, welche man nicht so mag, denn wenn einer scheiße baut muss der ganze Haufen dran glauben, und bekommt Ärger, da hilft man sich dann gerne gegenseitig!
das kann man auch anders lernen...
weil mir der Zusammenhalt, welcher auch wirklich da war bei uns, so gefallen hat. Und das gegenseitige Helfen und das niemand wegen irgendwas ausgelacht oder verarscht wurde, denn sowas gabs bei uns nicht!
Um das zu erleben musste ich auch nicht zur Bundeswehr...
SO MANCHEM würde ich das echt mal empfehlen. Da kommste von deinem hohen Ross dann schon runter, waren bei uns auch paar dabei die richtig gestutzt wurden!
Formulierungen die von Respekt gegenüber anderen Menschen zeugen...
Die fanden das alle nur gut weil man dort Dinge fürs Leben lernt und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft!
Das ist aber leider nur ein Nebeneffekt der Ausbildung bei der Bundeswehr. Im Kern geht es darum, Menschen für den Krieg auszubilden. Das heißt einem Vorgesetzten gehorchen und auf Menschen zu schießen. Ich könnte das nicht.
mal ne kleine Frage nur so am Rande: UND WER verteidigt dann UNSER Vaterland im Verteidigungsfall, wenn alle wegrennen ??
Ich nicht... Zumindest nicht mit Waffengewalt... Das können von mir aus andere machen, die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können, ich kanns nicht. Genausowenig wie ich als Ingenieur Waffen entwickeln könnte.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#36 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Da wird man dazu ausgebildet blindlings irgend einem Deppen zu gehorchen und Leute zu ermorden.
Mit der Aussage machst Du es Dir sehr leicht, und man sieht, das Du Dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt hast.

Unsere Einsätze seit wir die BRD haben waren humanitäre Hilfseinsätze, Waffen wurde maximal zur Notwehr eingesetzt.

Chriss hat geschrieben:In deiner Firma wo du arbeitest hast du ja auch nen Chef bzw Deppen dem du unterstellt bist,
Mit dem Unterschied, dass Du in der freien Wirtschaft viel weniger Rechte hast, und der Willkür Deines Chefs ausgeliefert bist.
Beim Bund gibt es klare Regeln, welcher Vorgesetzt welche Befugnisse hat.

glaus hat geschrieben:Ich könnte das nicht.
Wenn ich damit mein eigenes Leben, oder das meiner Angehörigen schützen könnte/müsste, könnte ich das.
Sicherlich besser, als mich erschiessen zu lassen.
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#37 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von steffen 2.0 »

glaus hat geschrieben:....
Ich nicht... Zumindest nicht mit Waffengewalt... Das können von mir aus andere machen, die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können, ich kanns nicht. Genausowenig wie ich als Ingenieur Waffen entwickeln könnte.
Oh ja, das is hart, als Soldat entscheidet man wenigstens noch selbst ob man abdrückt oder nicht, mit ner entwickelten Waffe ist das wie mit der Büchse der Pandora, einmal fertig hat man keine Chance mehr da was zu entscheiden :?
BL rocks! :headbang:
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#38 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von PICC-SEL »

tracer hat geschrieben: Wenn ich damit mein eigenes Leben, oder das meiner Angehörigen schützen könnte/müsste, könnte ich das.
Sicherlich besser, als mich erschiessen zu lassen.
Dito, würde da auch nicht zögern
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#39 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von PICC-SEL »

glaus hat geschrieben:Genausowenig wie ich als Ingenieur Waffen entwickeln könnte.
hmmm da hätt ich nix gegen :wink: Ich fänds klasse wenn ich mal in der Richtung arbeiten könnte...vielleicht denk ich ja in 20-30 Jahren anders...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#40 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von speedy »

glaus hat geschrieben:Um das zu erleben musste ich auch nicht zur Bundeswehr...
RHF ;)

tracer hat geschrieben:Unsere Einsätze seit wir die BRD haben waren humanitäre Hilfseinsätze, Waffen wurde maximal zur Notwehr eingesetzt.
Ach Ja ? Aber wenn sie zur Notwehr eingesetzt werden mußten, dann war das auch wiederum vorsätzlich bzw. bewußt in kauf genommen. Denn wären die Soldaten z.B. nicht in Afghanistan, müßten sie auch nicht aus Notwehr schießen.

Aber es bleibt ja trotzdem dabei. Egal ob aus Notwehr oder nicht - es ist ein Mord und der Gebrauch einer Schußwaffe.
tracer hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass Du in der freien Wirtschaft viel weniger Rechte hast, und der Willkür Deines Chefs ausgeliefert bist.
Einerseits muß ich dir inzwischen leider recht geben - weißt ja. Andererseits ist man dort keiner direkten Befehlsgewalt ausgeliefert, sondern kann mitentscheiden etc.
tracer hat geschrieben:Beim Bund gibt es klare Regeln, welcher Vorgesetzt welche Befugnisse hat.
Der Vorgesetzte entscheidet und du darfst den Mord mit deinem Gewissen vereinbaren. Gerade beim Bund werden dir alle Entscheidungsrechte genommen - und wenn du dich dem Befehl wiedersetzt, mußt dich nachher noch mit irgendeiner Anhörung etc. auseinandersetzen wegen Befehlsverweigerung.
glaus hat geschrieben:Genausowenig wie ich als Ingenieur Waffen entwickeln könnte.
Da hab ich auch schon oft drüber nachgedacht - bin ich mir auch absolut nicht sicher, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte bzw. irgendwo arbeiten könnte, wo ich bewußt Kriegsgerät entwickeln würde.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#41 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Egal ob aus Notwehr oder nicht - es ist ein Mord und der Gebrauch einer Schußwaffe.
Es ist ein Tötung, kein Mord.
Den Unterschied kannst Du gerne bei Wikipedia nachlesen.
speedy hat geschrieben:Einerseits muß ich dir inzwischen leider recht geben - weißt ja. Andererseits ist man dort keiner direkten Befehlsgewalt ausgeliefert, sondern kann mitentscheiden etc.
Kann man beim Bund auch. Ist schwer von aussen zu beurteilen, wenn man nicht selber da war.

speedy hat geschrieben: Der Vorgesetzte entscheidet und du darfst den Mord mit deinem Gewissen vereinbaren. Gerade beim Bund werden dir alle Entscheidungsrechte genommen - und wenn du dich dem Befehl wiedersetzt, mußt dich nachher noch mit irgendeiner Anhörung etc. auseinandersetzen wegen Befehlsverweigerung.
Es heisst Gehorsamsverweigerung, nicht Befehlsverweigerung.
Es gibt klare Richtlinien, wenn ein Befehl verbindlich, und wann er rechtmäßig ist.
Eine Straftat (=> Mord) darf nicht nicht ausüben, egal wer sie mir befehlt.

In dem Falle bin ich als Soldat verpflichtet, den Gehorsam zu verweigern.
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#42 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von PICC-SEL »

speedy hat geschrieben:es ist ein Mord und der Gebrauch einer Schußwaffe
nein, es ist kein Mord ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mord )

Und was ist am Gebrauch einer Schusswaffe schlimm? :roll:

speedy hat geschrieben:Ach Ja ? Aber wenn sie zur Notwehr eingesetzt werden mußten, dann war das auch wiederum vorsätzlich bzw. bewußt in kauf genommen. Denn wären die Soldaten z.B. nicht in Afghanistan, müßten sie auch nicht aus Notwehr schießen.
tolle Ansicht :roll: Was denkst Du wie es da unten aussehen würde, wenn keine Truppen stationiert wären. Außerdem sind Friedenstruppen nicht der Aggressor, wenn also Truppen zum Schutz von Minderheiten und unterstützung der Zivilbevölkerung eingesetzt werden, und sie dabei töten müssen finde ich das absolut legitim. Wer gibt Anderen das Recht diese Menschen zu unterdrücken?
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#43 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von glaus »

Und wer gibt anderen das (moralische) Recht Waffengewalt einzusetzen? Ist das nicht auch eine Form der Unterdrückung?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#44 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von PICC-SEL »

glaus hat geschrieben:Und wer gibt anderen das (moralische) Recht Waffengewalt einzusetzen? Ist das nicht auch eine Form der Unterdrückung?
nein, wenn ich Menschen davor schütze, durch Andere Ermordet und Unterdrückt zu werden (meist einfach nur wegen ihrer Religion, Herkunft, Hautfarbe oder Lebensweise) dann ist das für mich absolut gerechtfertigt.

Was willst Du denn ohne Waffengewalt anrichten? Nett mit den 2 Regimentern plaudern die gerade ein ethnisches Säuberungsprogramm durchführen?


NICHT einzugreifen ist für mich dafür moralisch absolut nicht zu vereinbaren. Das ist wie wenn ich einfach wegsehe wenn jemand auf der Strasse verblutet.
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 15.02.2009 15:48:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#45 Re: Zivildienst wo?

Beitrag von tracer »

glaus hat geschrieben:Und wer gibt anderen das (moralische) Recht Waffengewalt einzusetzen? Ist das nicht auch eine Form der Unterdrückung?
Notwehr respektive Schutz der Menschen, die von anderen mit Waffen angegriffen werden.

Am schönsten wäre es, wir schaffen Soldaten und Waffen ab, und die Politiker kommen in nen Boxring, und müssen selber für ihre Ideen "kämpfen", wenn sie es am runden Tisch nicht schaffen.

Wird nur leider nicht funktionieren.

So leidet die Zivilbevölkerung, die Soldaten, und die, die es zu verantworten haben, sind fein raus.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“