So macht mir das auch nichts aus, aber wenn ich mir vorstelle irgendwann mal im Fernsehen Terroristen mit "meinen" Waffen in den Händen ihre Drohvideos drehenPICC-SEL hat geschrieben:hmmm da hätt ich nix gegenglaus hat geschrieben:Genausowenig wie ich als Ingenieur Waffen entwickeln könnte.Ich fänds klasse wenn ich mal in der Richtung arbeiten könnte...vielleicht denk ich ja in 20-30 Jahren anders...
Zivildienst wo?
- steffen 2.0
#46 Re: Zivildienst wo?
BL rocks! 
#47 Re: Zivildienst wo?
in vielen Ländern ist ja nicht die olitik das Problem, sondern es gibt unter der Bevölkerung durch jahrelange "Gehirnwäsche" einen solchen Hass gegen andere ethnische Gruppen und Minderheiten, dass es im Prinzip egal ist wer sie anführt...ob Politiker oder der nächste Warlord aus dem Dorftracer hat geschrieben:Am schönsten wäre es, wir schaffen Soldaten und Waffen ab, und die Politiker kommen in nen Boxring, und müssen selber für ihre Ideen "kämpfen", wenn sie es am runden Tisch nicht schaffen.
#48 Re: Zivildienst wo?
Du hast einen Menschen umgebracht - egal wie es vor dem Gesetz heißt.tracer hat geschrieben:Es ist ein Tötung, kein Mord.
PICC-SEL hat geschrieben:nein, es ist kein Mord
Die fett angezeigten Dinge sind alle gegeben.Wikipedia hat geschrieben:Sowohl Mord als auch Totschlag sind vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen
Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, im deutschen Strafrecht z. B. „aus Habgier“ oder „zur Befriedigung des Geschlechtstriebes“, oder eine besondere Begehensweise, „heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln“
vorsätzlich: Man zieht mit Sicherheit nicht mit Soldaten in ein Kriegsgebiet, ohne sich auch darauf einzustellen, daß man töten muß - wenn es nicht vorsätzlich wäre, dann bräuchte man ja auch nicht bewußt Waffen mitnehmen.
ein besonderes Motiv & gemeingefährliche Mittel: Schußwaffen, Granaten etc. sind mit Sicherheit gemeingefährlich - sonst dürft sie ja jeder haben.
Wer gibt anderen Staaten das Recht, sich in die Probleme eines Staates einzumischen und dabei bewußt andere Menschenleben zu gefährden, die sonst nichts zu befürchten hätte ?PICC-SEL hat geschrieben:Wer gibt Anderen das Recht diese Menschen zu unterdrücken?
MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 15.02.2009 15:56:30, insgesamt 1-mal geändert.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Das sind für mich alles Politiker.PICC-SEL hat geschrieben:ob Politiker oder der nächste Warlord aus dem Dorf
Wie sie ihren Anspruch auf Macht begründen, ist da erst einmal zweitrangig.
Ob durch Wahlen (bei denen keiner mehr mitmacht), oder durch obskure mythologischen Mächte oder oder oder ..
#50 Re: Zivildienst wo?
Tja, wenn solche Waffen in die falschen Hände kommen, ist es die Schuld des Militärs.steffen 2.0 hat geschrieben:So macht mir das auch nichts aus, aber wenn ich mir vorstelle irgendwann mal im Fernsehen Terroristen mit "meinen" Waffen in den Händen ihre Drohvideos drehenPICC-SEL hat geschrieben:hmmm da hätt ich nix gegenglaus hat geschrieben:Genausowenig wie ich als Ingenieur Waffen entwickeln könnte.Ich fänds klasse wenn ich mal in der Richtung arbeiten könnte...vielleicht denk ich ja in 20-30 Jahren anders...
Oder noch schlimmer, damit irgendwelche Geiseln töten... ne sowas will ich nicht machen!
Aber mal ehrlich, gib mir ne Drehbank und Fräße, sowie n paar verschiedene Stahlsorten und frei verkäufliche Kleinteile und ich bau Dir innerhalb weniger Tage nen Maschinengranatwerfer inklusive Munition. Wer will kommt immer an Waffen, selbst wenn es keine einzige mehr auf der Welt gäbe
#51 Re: Zivildienst wo?
Für den auf der Seite mit der Mündung? Hmmm, keine Ahnung, fragen kann man ihn hinterher ja kaum noch.PICC-SEL hat geschrieben:Und was ist am Gebrauch einer Schusswaffe schlimm?speedy hat geschrieben:es ist ein Mord und der Gebrauch einer Schußwaffe![]()
Wer definiert denn den Begriff des "Aggressors"? Die USA haben mehrfach ohne Mandat Länder des nahen Ostens besetzt, Zivilisten kamen ums Leben. Sind sie deswegen Aggressoren oder Friedenstruppen?tolle AnsichtWas denkst Du wie es da unten aussehen würde, wenn keine Truppen stationiert wären. Außerdem sind Friedenstruppen nicht der Aggressor, wenn also Truppen zum Schutz von Minderheiten und unterstützung der Zivilbevölkerung eingesetzt werden, und sie dabei töten müssen finde ich das absolut legitim. Wer gibt Anderen das Recht diese Menschen zu unterdrücken?
Die Allierten in WK2 haben Deutschland besetzt, bei der Bombardierung deutscher Städte kamen hunderttausende ums Leben. Sind es Aggressoren oder Friedenstruppen?
Israel sitzt seit 60 Jahren auf palästinensischem Gebiet, besetzt Gaza-Streifen und Jordanland, beschiesst den Libanon zum Schutz seiner Bevölkerung. Aggressor oder Friedenstruppe?
Bitte keine Diskussion über die obigen Szenarien, nur so viel: Die Frage nach Gut oder Böse ist eine Frage des Blickwinkels.
Wer auf der anderen Seite einer Gewehr- oder Granatwerfermündung steht, für den bist du der Aggressor, wie gut deine Absichten auch sein mögen. Wer mit Waffen in ein fremdes Land kommt, weiss, dass er dort nicht überall willkommen ist und dass er gewillt ist, seine Interessen auch mit Gewalt durchzusetzen. Das entspricht der Definition einer Aggression.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- tracer
- Operator

Die Charta der Vereinten Nationen.speedy hat geschrieben:Wer gibt anderen Staaten das Recht,
Und was ist mit denen, die jetzt nicht mehr leben würden, wenn keine Soldaten gegen die Regimes vorgegangen wären?speedy hat geschrieben:die sonst nichts zu befürchten hätte ?
Du hast bei Deinen Hervorhebungen übrigens:
ausgelassen, weil das laut Genfer Konvention gar nicht gegeben sein kann.speedy hat geschrieben:„aus Habgier“ oder „zur Befriedigung des Geschlechtstriebes“, oder eine besondere Begehensweise, „heimtückisch oder grausam
- tracer
- Operator

Sicherlich nicht.PICC-SEL hat geschrieben:Tja, wenn solche Waffen in die falschen Hände kommen, ist es die Schuld des Militärs.
Die Soldaten verdienen nichts an unseren Rüstungsexporten.
- tracer
- Operator

Das stimmt.Groucho hat geschrieben:Die USA haben mehrfach ohne Mandat Länder des nahen Ostens besetzt
Aber Soldaten der BRD nicht.
#55 Re: Zivildienst wo?
Bei solchen Strukturen weiss eh keiner wer wirklich die Macht hat, in vielen Ländern ist es egal ob jemand die Macht hat, da wird auch ohne Führungsperson gemetzelt...tracer hat geschrieben:Das sind für mich alles Politiker.PICC-SEL hat geschrieben:ob Politiker oder der nächste Warlord aus dem Dorf
Wie sie ihren Anspruch auf Macht begründen, ist da erst einmal zweitrangig.
Ob durch Wahlen (bei denen keiner mehr mitmacht), oder durch obskure mythologischen Mächte oder oder oder ..
#56 Re: Zivildienst wo?
Du kennst doch sicherlich die Definition eines "oder" ? - eine der Sachen muß gegeben sein - nicht alle.tracer hat geschrieben:Du hast bei Deinen Hervorhebungen übrigens ausgelassen,
tracer hat geschrieben:Die Charta der Vereinten Nationen.
Weil sich da paar Leute nen paar Zeilen zur Legitimation zusammen schreiben, ist es also gerechtfertigt tausende Leute in Gefahr zu bringen (die Soldaten) und Leute zu ermorden ?tracer hat geschrieben:weil das laut Genfer Konvention gar nicht gegeben sein kann.
MFG,
speedy
#57 Re: Zivildienst wo?
Vorsicht mit dieser Argumentation- die geht oft nach hinten los.tracer hat geschrieben: Und was ist mit denen, die jetzt nicht mehr leben würden, wenn keine Soldaten gegen die Regimes vorgegangen wären?
- Bei der Bombardierung von Hiroshima oder Nagasaki kamen mehr Menschen ums Leben, als US Soldaten im gesamten pazifischen Krieg
- Die Invasion im Irak hat seit ihrem Beginn mehr Tote durch Krieg, Kriminalität, Terrorismus und Hunger verursacht, als unter Saddam Hussein ums Leben kamen
- Die Bombardierung deutscher Städte in WK2 verursachte mehr Tote, als die Kämpfe an der Westfront durch die Invasion 1944 forderten.
- usw.
Das mit dem Aufwiegen nach dem Motto "hätten wir das nicht gemacht, wären mehr Leute gestorben" hat noch in keinem Krieg funktioniert.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
#58 Re: Zivildienst wo?
Natürlich ist das die Schuld des Militärs, wenn große Mengen illegaler Waffen an den Mann kommen. Gut, sagen wir im Großen die Schuld der Politik. Wenn Waffen entweder an Gruppierungen ausgehändigt werden, die nicht wirklich vertrauenswürdig sind, einfach "verschwinden", Embargos nicht wirklich überwacht werden etc.tracer hat geschrieben:Sicherlich nicht.PICC-SEL hat geschrieben:Tja, wenn solche Waffen in die falschen Hände kommen, ist es die Schuld des Militärs.
Die Soldaten verdienen nichts an unseren Rüstungsexporten.
Ich meine damit jetzt die Kriegswaffen die z.b. hier oder in anderen Westlichen Ländern entwickelt werden, also an deren Entwicklung/Bau Ich mitwirken würde wenn ich in einem Rüstungsbetrieb arbeiten würde...
Ganz anders sieht es natürlich in Nah- und Fernost aus, genau wie in Afrika und co....
#59 Re: Zivildienst wo?
Das sind übrigens genau die Länder, in denen "Friedensmissionen" grandios gescheitert sind. Die Gründe: Das Clansystem mit Dutzenden rivalierender Clans wich ziemlich schnell einem zentralem Widerstand durch Zusammenschluss oder die "Friedenstruppen" gingen gegen einen Teil der Clans vor und stärkten damit die anderen.PICC-SEL hat geschrieben:tracer hat geschrieben: Bei solchen Strukturen weiss eh keiner wer wirklich die Macht hat, in vielen Ländern ist es egal ob jemand die Macht hat, da wird auch ohne Führungsperson gemetzelt...
Das beste Beispiel hier: Somalia und das frühere Afghanistan.
Oliver
- tracer
- Operator

Das war auch absolut menschenverachtend, und nicht das, was wir unter humanitären Einsätzen zu verstehen haben.Groucho hat geschrieben:- Bei der Bombardierung von Hiroshima oder Nagasaki kamen mehr Menschen ums Leben, als US Soldaten im gesamten pazifischen Krieg
Irak war ein militärische Desaster, weil es völlig fasch und halbherzig durchgezogen wurde. Aber, eigentlich auch wieder ein anderes Thema, weil es ein Angriffskrieg war.Groucho hat geschrieben:- Die Invasion im Irak hat seit ihrem Beginn mehr Tote durch Krieg, Kriminalität, Terrorismus und Hunger verursacht, als unter Saddam Hussein ums Leben kamen
JaGroucho hat geschrieben:- Die Bombardierung deutscher Städte in WK2 verursachte mehr Tote, als die Kämpfe an der Westfront durch die Invasion 1944 forderten.
Ich beziehe mich primär auf humanitäre Hilfseinsätze.Groucho hat geschrieben:Das mit dem Aufwiegen nach dem Motto "hätten wir das nicht gemacht, wären mehr Leute gestorben" hat noch in keinem Krieg funktioniert.
Krieg ist das letzte was ein (normaler) Soldat will.