MC22 und 2,4 GHz?
#46 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Hab jetzt gelesen das es auch die Fasst-Module für die Graupner anlagen gibt!
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
#47 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Sind die jetzt endlich lieferbar? Angekündigt sind die ja schon seit einer Ewigkeit, nur ausgeliefert werden die bislang irgendwie nicht.Ralle180 hat geschrieben:Hab jetzt gelesen das es auch die Fasst-Module für die Graupner anlagen gibt!
Gruß
Tilo
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
#48 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Hallo!
So wie es aussieht wird jetzt bald das FASST Modul HFM 12-MC kommen, welches eine Kombilösung für MC 19/22/24 sein wird.
Jetzt habe ich da dioe gleiche FRage wieder wie früher beim SPectrum Modul. Wie sieht es mit der FailSave-Kanal-Ansteuerung aus? Verwendet FASST (Robbe) auch andere Kanäle wie Graupner?
Grüße
Johannes
So wie es aussieht wird jetzt bald das FASST Modul HFM 12-MC kommen, welches eine Kombilösung für MC 19/22/24 sein wird.
Jetzt habe ich da dioe gleiche FRage wieder wie früher beim SPectrum Modul. Wie sieht es mit der FailSave-Kanal-Ansteuerung aus? Verwendet FASST (Robbe) auch andere Kanäle wie Graupner?
Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
*) Wolf 450 XL
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Yap.ebnerjoh hat geschrieben:Verwendet FASST (Robbe) auch andere Kanäle wie Graupner?
futaba Standard ist Gas auf Kanal 3.
#50 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Misst, also auch bei FASSt eine umprogrammierung notwendig...tracer hat geschrieben:Yap.ebnerjoh hat geschrieben:Verwendet FASST (Robbe) auch andere Kanäle wie Graupner?
Vielleicht warte ich doch noch ein paar Monate auf Erfahrungen mit IFS3.
Grüße
Johannes
*) Wolf 450 XL
*) Wolf 450 XL
#51 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Eine letzte Frage zu 2.4 GHz und Failsafe!
Wie sieht das bei ACT aus? Muss da auch eine umprogrammierung der Kanäle für Failsafe vorgenommen werden?
Grüße
Johannes
Wie sieht das bei ACT aus? Muss da auch eine umprogrammierung der Kanäle für Failsafe vorgenommen werden?
Grüße
Johannes
*) Wolf 450 XL
*) Wolf 450 XL
#52 Re: MC22 und 2,4 GHz?
mittlerweile würde ich Spektrum auch wieder in Betracht ziehen. Das Zubehörprogramm ist am umfangreichsten.
Zudem dürfte die Unterstützung nun gesichert sein. In Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Marktführer. Von Amerika brauchen wir überhaupt nicht reden.
Nun auch bald mit 12 Kanal Unterstützung. Die Empfänger sind mittlerweile auch deutlich günstiger (AR 6200) für den Heli.
Für großmodelle gibts dann nen 12 Kanal Empfänger mit eingebauter Akkuweiche. Für kleine Modelle schon jetzt den AR500 zu einem sehr günstigen Kurs.
Viele Grüße
Tim
Zudem dürfte die Unterstützung nun gesichert sein. In Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Marktführer. Von Amerika brauchen wir überhaupt nicht reden.
Nun auch bald mit 12 Kanal Unterstützung. Die Empfänger sind mittlerweile auch deutlich günstiger (AR 6200) für den Heli.
Für großmodelle gibts dann nen 12 Kanal Empfänger mit eingebauter Akkuweiche. Für kleine Modelle schon jetzt den AR500 zu einem sehr günstigen Kurs.
Viele Grüße
Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

#54 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Das würde mich auch mal interessieren! Ist ziemlich ruhig geworden um das Thema. Besser so...tracer hat geschrieben:Und was wurde aus der Anfrage der Marktaufsicht?
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
#55 Re: MC22 und 2,4 GHz?
ebnerjoh hat geschrieben:Hallo!
ich habe eine MC22 (ohne S) und im Moment zwei Hubschrauber Modelle. Einen 450er und einen T-Rex 600. Vor allem der 600er macht mir ein bisschen sorgen, da ich damit auch ab und zu auf einer Wiese fliege. Da habe ich doch letztens beobachtet, das hinter einem kleinen Hang plötzlich ein Modell-Segler aufgetaucht ist. War mir dann schon mulmig zu mute.
Ich habe derzeit also nur einen Sender und erst zwei Modelle zum Umrüsten.
1) Was gibt es für die MC22 für möglichkeiten? IFS, FASST, Spectrum?
2) Was ist empfehlenswert was ist absolut tabu?
3) Sollte man vielleicht noch warten?
Ich hoffe ihr habt für einen Anfänger da ein paar gute Tipps...
Grüße
Zu 2)
Sich etwas an die Regeln halten,nicht Wild fliegen!!!![]()
Johannes
Gruß
ewy
Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge
Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
ewy
Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge
Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
#56 Re: MC22 und 2,4 GHz?
ewy hat geschrieben:
1) Was gibt es für die MC22 für möglichkeiten? IFS, FASST, Spectrum?
2) Was ist empfehlenswert was ist absolut tabu?
3) Sollte man vielleicht noch warten?
Zu 2)
Sich etwas an die Regeln halten,nicht Wild fliegen!!!![]()
Johannes
Aha

Was ist empfehlenswert
..sich etwas an die Regeln halten

Was ist absolut tabu?
..nicht Wild fliegen

..und 2,4Ghz bringt dafür ausreichend Sicherheit

Warten?
..wo drauf?
Welche Systeme gibt es und was soll man nehmen?
..es gibt noch einiges mehr an Systemen und es werden noch mehr dazu kommen
Was Du nimmst ist und bleibt deine Entscheidung.. Wir sind auf DSM2 gegangen und sehr zufrieden, andere haben sich für Fasst entschieden und sind auch sehr zufrieden. IFS soll auch funktionieren, von zufriedenen Nutzern war noch nicht sehr viel zu hören

Liebe Grüße
wendy
Zuletzt geändert von lumi am 18.02.2009 09:48:35, insgesamt 1-mal geändert.
#57 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Die trauen sich nur nicht!lumi hat geschrieben:IFS soll auch funktionieren, von zufriedenen Nutzern war noch nicht sehr viel zu hören
Aber geben tut es die bestimmt auch.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#58 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Infos gibt es ja genug-Didi- hat geschrieben:Die trauen sich nur nicht!lumi hat geschrieben:IFS soll auch funktionieren, von zufriedenen Nutzern war noch nicht sehr viel zu hören
Aber geben tut es die bestimmt auch.

>>graupner_ifs_system-pdf<<
Wissenswertes auch unter:
>>Modellfliegerkanal<< (Direkte Fileaufrufe/Rechtsklick-Ziel speichern unter)
Hört sich an, als wenn volle Reichweite ab dem 8 Kanal Empfänger, volle Sicherheit mit zusätzlichen/optionalen Sat Empfängern/Antennen vorhanden sein sollte und dass Empfänger sich ab der Version 3 zwischen sicher und konform umschalten lassen

-wendy
#59 Re: MC22 und 2,4 GHz?
So, wenn man die bestehenden Systeme vergleicht und die auscheidet, die entweder zu teuer sind, oder die keine flexible Zuordnung der Failsafe Funktion unterstützen (weil ich das auf meiner MC-22 auch nicht machen kann) bleiben im Endeffekt 2 Systeme übrig:ebnerjoh hat geschrieben:Misst, also auch bei FASSt eine umprogrammierung notwendig...tracer hat geschrieben:Yap.ebnerjoh hat geschrieben:Verwendet FASST (Robbe) auch andere Kanäle wie Graupner?
Vielleicht warte ich doch noch ein paar Monate auf Erfahrungen mit IFS3.
Grüße
Johannes
1) IFS3
2) Jeti
Vorteil IFS3:
*) Anlage und Modul aus dem gleichen Hause
*) bis jetzt keine negativen Rückmeldungen und ich glaube auch dass es funktionieren wird, die können sich nichts mehr erlauben.
Nachteil IFS3:
*) IFS1 und IFS2

Vorteil Jeti:
*) ProgrammierboxTelemetrie und Programierbox
*) scheinbar sehr flexibel
*) Keine wirklichen Erfahrungen
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...
Gibt es vielleicht noch irgendwo interessante Vergleiche die mir die Entscheidung erleichtern würden?
Grüße
Johannes
*) Wolf 450 XL
*) Wolf 450 XL
#60 Re: MC22 und 2,4 GHz?
Ich habe meine MC-22s jetzt auf Jeti-Duplex umgerüstet, und bin zufrieden. Kann Telemetrie anschliessen usw.
Fasst ist mir zu teuer und bietet keine Telemetrie. IFS auch teuer, aber billiger als Fasst, soll aber irgendwann Telemetrie haben.
Spektrum schien zwar auf den ersten Blick billiger, kommt aber im Endeffekt gleich mit Jeti, dann hast Du aber ein Problem mit der Failsafe-Einstellung, genau so wie bei Fasst .
Für mich bietet Jeti z.Z. das Beste fürs Geld, außerdem für Graupner besonders
einfach ein zu bauen . Nur Stecker vom alten HF-Modul ab,, auf Jeti modul Stecken, Antenne anschrauben und fertig.
Wenn man beides Haben will, kann man 2G4 und 35MHZ parallel betreiben. dafür hat das Modul einen 2. Stecker und Kabel mit bei zum Durchschleifen, Mit einem Schalter kann man dann auch bequem umschalten auf 35 Mhz.
Fasst loht sich nur wenn Du komlett umsteigst, also neuen Sender kaufst. Das stand für mich nicht zur Debatte, habe mir die Programmierung von eine T-10 c angeschaut, und fand es gegenüber der MC-22 einfach nur Grauenhaft.
Gruß Thomas
Fasst ist mir zu teuer und bietet keine Telemetrie. IFS auch teuer, aber billiger als Fasst, soll aber irgendwann Telemetrie haben.
Spektrum schien zwar auf den ersten Blick billiger, kommt aber im Endeffekt gleich mit Jeti, dann hast Du aber ein Problem mit der Failsafe-Einstellung, genau so wie bei Fasst .
Für mich bietet Jeti z.Z. das Beste fürs Geld, außerdem für Graupner besonders
einfach ein zu bauen . Nur Stecker vom alten HF-Modul ab,, auf Jeti modul Stecken, Antenne anschrauben und fertig.
Wenn man beides Haben will, kann man 2G4 und 35MHZ parallel betreiben. dafür hat das Modul einen 2. Stecker und Kabel mit bei zum Durchschleifen, Mit einem Schalter kann man dann auch bequem umschalten auf 35 Mhz.
Fasst loht sich nur wenn Du komlett umsteigst, also neuen Sender kaufst. Das stand für mich nicht zur Debatte, habe mir die Programmierung von eine T-10 c angeschaut, und fand es gegenüber der MC-22 einfach nur Grauenhaft.
Gruß Thomas
LMH 120 mit Hackenberg-Chassis
Logo 10-3D Tango 45-10/jazz 80/3xIQ2010/LTG6100/Helitec 515
Caliber 5 version M
T-Rex 450 SE
Logo 500 3D Vstabi Z-Power/Jive-100/3xHS6965HB/1x9254/Maniac 553
Ultra Duo Plus 50 / MC-22s+Jeti-Duplex 2,4
Logo 10-3D Tango 45-10/jazz 80/3xIQ2010/LTG6100/Helitec 515
Caliber 5 version M
T-Rex 450 SE
Logo 500 3D Vstabi Z-Power/Jive-100/3xHS6965HB/1x9254/Maniac 553
Ultra Duo Plus 50 / MC-22s+Jeti-Duplex 2,4