Grundeinkommen?!?

Antworten
Harrysam

#106 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von Harrysam »

speedy hat geschrieben:Die andere Seite ist die Kinderbetreuung ansich - das war wiederum gut, daß es die gab.
Na ja, lassen wir es, ich sehe schon Osttalgi ist mal wieder angesagt.
Hier ist noch viel Arbeit um solch ein osttalgisches Trauern endgegen zuwirken.
Aber gut das Du so schreibts, so kann ich mal wieder vor Schülern in den Klassen, einige Beispiele aufzeigen und erklären wie mann Irren kann.
Da für danke ich Dir. :D

Gruß
Harrysam
speedy
#107 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von speedy »

Harrysam hat geschrieben:Na ja, lassen wir es, ich sehe schon Ostalgi ist mal wieder angesagt.
Du kannst viele Mütter im Westen fragen (ich höre das immer wieder) - die hätten hier gerne so eine flächendeckende Kinderbetreuung, wie in der ehemaligen DDR bzw. dadurch jetzt im Osten.

Meine Cousine konnte ihre Kinder nach nem halben Jahr in Sachsen-Anhalt in eine Kinderkrippe geben und wieder arbeiten gehen - daran ist hier in Stuttgart nicht zu denken - in Sachsen Anhalt ist es gesetzlich geregelt, daß jeder einen Platz bekommt, der ihn will. Aber die können es dort auch nur anbieten, weil es die Tagesstätten flächendeckend schon gab und nicht erst aufgebaut werden mußten.

MFG,
speedy
Harrysam

#108 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von Harrysam »

Ist doch schön wenn Deine Cousine die Möglichkeit hat.
Nur ist das Ländersache und bei mir in Bayern werden es auch immer mehr Kindertagesstätten.
Und es hat nichts mit DDR zu tun, im Gegenteil.

Gruß
harrysam
speedy
#109 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von speedy »

Harrysam hat geschrieben:Und es hat nichts mit DDR zu tun, im Gegenteil.
Ja was meinst du, woher flächendeckend die Krippen & Kindergärten kommen ? - und wieso das wohl nur im Osten so flächendeckend vorhanden ist und im Westen erst nach und nach ?

MFG,
speedy
Aeroworker

#110 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von Aeroworker »

speedy hat geschrieben:Ja was meinst du, woher flächendeckend die Krippen & Kindergärten kommen ? - und wieso das wohl nur im Osten so flächendeckend vorhanden ist und im Westen erst nach und nach ?

*mutmaßung*

weil die damalige Regierung im Osten lange genug Zeit hatte sich zu überlegen wie sie die "zukünftigen" Mitmenschen in Ihre (die angeblich richtige) politische Richtung lenken können?

"Da fangen wir schon ganz früh mit an und sorgen für Stätten mit Staatlichen Mitarbeitern die die Erziehung der Kinder übernehmen während wir den Eltern (weil die sind eh schon verdorben) etwas längere Leine lassen und sie SOGAR die Frauen sich beschäftigen lassen!"

*mumaßung ende*

aber mal zurück zum Ursprungsthema....wenn denn schon alle nen "Grundgehalt" von etwa 1500€ bekommen sollen.....dann könnte man ja auch gleich noch den "Maximalverdienst" eines jeden auf 5000€ beschränken. :?:

und jetzt wech so schnell mich die beine tragen....
speedy
#111 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von speedy »

Aeroworker hat geschrieben:und sie SOGAR
Yep, das ist die Denkweise aus dem Westen - ich sehe das als normal an und es kommt hier drüben ja auch wieder immer mehr durch.

MFG,
speedy
speedy
#112 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von speedy »

Aeroworker hat geschrieben:dann könnte man ja auch gleich noch den "Maximalverdienst" eines jeden auf 5000€ beschränken.
Und dann ? ... abgesehen mal davon, daß man erstmal dahin kommen muß irgendwie. Sollen die den Verdienst, der da drüber liegt an den Staat abführen oder wie ?

MFG,
speedy
Max1234

#113 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von Max1234 »

Hi Sammy,
Lass es,wir gehen fliegen mit dem REX und hinterher bestellen wir gleich E-Teile.Muss den kleinen erst mal sauber machen hatte gestern keine Lust mehr wegen dem Grundeinkommen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#114 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von tracer »

Ich bin immer noch der Meinung, wichtiger als Plätze, wohin man die Kinder abschieben kann, damit Frau auch noch arbeiten gehen kann, wäre es, wenn das normale Gehalt eines Arbeitnehmers reichen würde, Frau und Kind zu versorgen, und die Frau sich um Haushalt und Kinder kümmern kann.
speedy
#115 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung
Ich hätte auch nichts anderes von dir erwartet. :)

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator
#116 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Ich hätte auch nichts anderes von dir erwartet. :)
Wäre auch komisch, wenn sich das so einfach ändern würde.

Ich bin so aufgewachsen, für mich ist das normal, dass die Frau sich um Haushalt und Kinder kümmert.
TzaZicke
#117 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von TzaZicke »

tracer hat geschrieben:Ich bin so aufgewachsen
Ich kenn das auch nicht anders.
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Marc P.

#118 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von Marc P. »

tracer hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, wichtiger als Plätze, wohin man die Kinder abschieben kann, damit Frau auch noch arbeiten gehen kann, wäre es, wenn das normale Gehalt eines Arbeitnehmers reichen würde, Frau und Kind zu versorgen, und die Frau sich um Haushalt und Kinder kümmern kann.

Aber sowas von 100% zustimm !!! :thumbright: :salute:
Die Frage stellt sich doch gar nicht mehr ob Frau arbeiten kann, sie muss !!!
Ob Frau Schwarzer sich dass so vorgestellt hat??? :roll:
stemo

#119 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von stemo »

Hallo @all!

Nachdem die Zeichnungsfrist jetzt durch ist und genügend Stimmen für eine Anhörung zum Thema Grundeinkommen zusammengekommen sind, hier nochmal ein zusammenfassender Artikel zum Thema:

Zeitartikel

Achja, und nochmal zur Ost-Debatte:

Meiner Meinung nach gibt es nichts, das durch und durch schlecht oder durch und durch gut ist. Das gilt sowohl für die ehemalige DDR, als auch für die aktuelle BRD.
Es gibt Menschen, die von der schlechten Seite mehr zu spüren bekommen haben und deshalb das ganze System für schlecht halten. Nachvollziehbar ist das auf jeden Fall.
Aber nur deshalb jede Idee, auch die Guten, eines vermeintlich schlechten Systems pauschal zu verurteilen führt zu einer Zensur, die meiner Meinung nach nicht dienlich ist für eine dringend nötige konstruktive Auseinandersetzung über die Art wie das zukünftige Zusammenleben der Menschen gestaltet werden sollte.

So, und nun zurück zum Helifliegen!

Liebe Grüße,

Mortimer
Morti: T-Rex 600 ESP: RCE-BL100G, 650L, 14T, TURNIGY UBEC 15A, LTG-6100T+LTS-6100G, 3 x S9252, 7s2p-FePo(2300mAh), alpha 8.35w, Unilog - Status: Heckschweben bis ca. 88°
Stephan: T-Rex 450SE V2: Jazz 40-6-18, 450TH, 13T GY-401+HS-56HB, 3 x HS-65HB, 3s-Lipo oder 4s1p-FePo(2300mAh), alpha 8.35w, Unilog - Status: Heckschweben bis ca. 88°
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Don't panic <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
tracer
Operator
Operator
#120 Re: Grundeinkommen?!?

Beitrag von tracer »

stemo hat geschrieben:Zeitartikel
Dort wird aber deutlich von den 1500 EUR zurückgerudert, das, was bleibt, ist quasi identisch zum ALG 2 Niveau.

Und, die Problematik mit unbeliebten Jobs adressiert er auch nicht wirklich.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“