Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
#1 Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Hallo Leute!
Ich habe da mal wieder eine Frage: Wann tauscht ihr die Rottorblätter, abgesehen davon wenn sie kaputt sind durch eine Boden oder anderen Kontakt hatten.
Da mir bei meinem 450 Tyrann mit den Align CFK Blättern aufgefallen ist, dass die nicht mehr gerade sonder leicht nach oben gebogen sind stellte sich mir diese Frage. Ab wann tritt Materialermüdung ein?
Ich fliege nicht wirklich 3D bin mehr der Runden und Achten Flieger aber so ab und an kommt es schon mal vor dass, ich 3D fliege .Die Blätter haben nun ca. 60h auf dem Rücken.
Ist das normal, dass die leicht nach oben gebogen sind wäre mir bei meiner 550 Hurri noch nie aufgefallen. Da ich nun seit ca. 50h Unfall frei bin möchte ich vermeiden dass, wegen eines Technischen -Gebrechens ( Materialermüdung ) meine Unfallstatistik steigt.
Ich habe da mal wieder eine Frage: Wann tauscht ihr die Rottorblätter, abgesehen davon wenn sie kaputt sind durch eine Boden oder anderen Kontakt hatten.
Da mir bei meinem 450 Tyrann mit den Align CFK Blättern aufgefallen ist, dass die nicht mehr gerade sonder leicht nach oben gebogen sind stellte sich mir diese Frage. Ab wann tritt Materialermüdung ein?
Ich fliege nicht wirklich 3D bin mehr der Runden und Achten Flieger aber so ab und an kommt es schon mal vor dass, ich 3D fliege .Die Blätter haben nun ca. 60h auf dem Rücken.
Ist das normal, dass die leicht nach oben gebogen sind wäre mir bei meiner 550 Hurri noch nie aufgefallen. Da ich nun seit ca. 50h Unfall frei bin möchte ich vermeiden dass, wegen eines Technischen -Gebrechens ( Materialermüdung ) meine Unfallstatistik steigt.
Happy Flying Gerhard
Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
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- ER Corvulus
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#2 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Tauschen - wenn sie kaputt sind - zb Kanten aufgehen oder auf einmal der Spurlauf nicht mehr stimmt oder sonstige "Auffälligkeiten"
Meistens erledigt sowas bei mir Zwangsweise "Mutter Erde" oder "Papa Heckrohr"
Grüsse Wolfgang
Meistens erledigt sowas bei mir Zwangsweise "Mutter Erde" oder "Papa Heckrohr"

Grüsse Wolfgang
#3 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Mein Heli entscheidet das für mich :
http://www.partyfotos.de/heli/Logo500Absturz2.jpg
Ohne Beschädigung kann man die Blätter wohl ewig fliegen.
Grüße Bernd
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Ohne Beschädigung kann man die Blätter wohl ewig fliegen.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#4 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Eben darum Frage ich ja, da ich mir da nicht sicher bin ob man die ewig fliegen kann. Da ich ja bis jetzt Glück hatte und mir solche Bilder erspart geblieben sind. War nur am Anfang so da musste ich mir die Frage nicht stellen da meistens nach 1Woche die Blätter so aus sahen wie deine.BerndFfm hat geschrieben:Mein Heli entscheidet das für mich :
http://www.partyfotos.de/heli/Logo500Absturz2.jpg
Ohne Beschädigung kann man die Blätter wohl ewig fliegen.
Grüße Bernd
Aber wie gesagt nun seit ca. 60h und ich Hoffe, dass es nochmal mindestens 60h werden mir Bzw. meinen Blättern ein solches Schicksal erspart geblieben ist.
Und nun die Frage im Raum steht wann muss man die Blätter ohne Crash tauschen.
Happy Flying Gerhard
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#5 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
ER Corvulus hat geschrieben:Meistens erledigt sowas bei mir Zwangsweise "Mutter Erde" oder "Papa Heckrohr"

Ja bei mir auch


genau aus diesen Gründen kann ich die Frage nicht beantworten, würde aber Wolfgang zustimmenBergFex hat geschrieben:Wann tauscht ihr die Rottorblätter, abgesehen davon wenn sie kaputt sind durch eine Boden oder anderen Kontakt hatten.

cu
andi - der im Moment seinen Rekord weiter ausbaut - 66 Flüge mit dem 450ger ohne Feindkontakt
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#6 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Die Blattschmieds an meinem 600N haben knapp 100 Stunden auf der Uhr und sehen aus wie neu.
Du schreibst, daß sich Deine Blätter nach oben biegen. Solange sich der Spurlauf einstellen lässt und sonst keine Beschädigungen dran ist, ist das egal. Flieg die ruhig noch ne Weile...
Grüße,
Georg
Du schreibst, daß sich Deine Blätter nach oben biegen. Solange sich der Spurlauf einstellen lässt und sonst keine Beschädigungen dran ist, ist das egal. Flieg die ruhig noch ne Weile...

Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#7 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Naja, wenn die Blätter sich auf einmal nach oben biegen, ist wohl die innere Struktur nicht mehr ganz sooo prall - dann würde ich schon wechseln. So Blätter machen ja doch einiges an schnell wechselnder Biegebelastung mit - irgendwann sind sie halt müde.
Und - von irgendwelchen Gefahren durch wild rumfligende Brocken mal ganz abgesehen - "nur" ein paar Blätter rechtzeitig ist immer billiger als Blätter, Wellen, paar lager, Servogetriebe und sonstiges Zeug - egal welche Heligrösse.
Grüsse Wolfgang
Und - von irgendwelchen Gefahren durch wild rumfligende Brocken mal ganz abgesehen - "nur" ein paar Blätter rechtzeitig ist immer billiger als Blätter, Wellen, paar lager, Servogetriebe und sonstiges Zeug - egal welche Heligrösse.
Grüsse Wolfgang
#8 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Ich hatte auch schon Blätter (vor den Blattschmieds), die ´ne Welle gemacht haben.
Da ich den Blättern nicht mehr vertraut habe, sah ich das als "Defekt" an, und habe
ohne Feindkontakt getauscht. Wenn sie dich beunruhigen, wäre das auch ein Grund.
Ansonsten gibt es bei CFK/GFK meines Wissens (keine Garantie) kein "MHD".
Da ich den Blättern nicht mehr vertraut habe, sah ich das als "Defekt" an, und habe
ohne Feindkontakt getauscht. Wenn sie dich beunruhigen, wäre das auch ein Grund.
Ansonsten gibt es bei CFK/GFK meines Wissens (keine Garantie) kein "MHD".
#9 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Beunruhigen tut mich das noch nicht wirklich Blattlauf ist auch i.O. ist mir eben nur aufgefallen weil ich Akku am Dach meines Autos gewechselt habe. Mich hätte nur mal Interessiert wie lange so Blätter wirklich halten ohne Feindkontakt. Ob da jemand Erfahrungswerte hat.
Erst mal ein Danke an Alle Gerhard.
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Happy Flying Gerhard
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Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
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#10 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Wenn sie sich irgendwie verbiegen oder generell "verändern" würd ich tauschen... 15-30 Euro sind das Risiko sicher nicht wert!
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
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#11 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Hat sich erledigt am WO. Servo hatte einen Aussetzer und danach voll gegen Sprossenwand. Somit hat sich das mit den Blättern erübrigt. Obwohl der Schaden nicht groß war ca. 20€ und die Blätter natürlich.
Wollte eigentlich 100 Flüge schaffen ohne Crash im Freien wäre es natürlich glimpflicher ausgegangen aber in der Halle ist rasch ein Hindernis da
Jetzt muss ich Eruieren warum das Servo nicht Ordnungsgemäß gearbeitet hat.
Das Servo wurde natürlich in Pension geschickt und seine Freunde gleich mit.
Happy Flying Gerhard.
Wollte eigentlich 100 Flüge schaffen ohne Crash im Freien wäre es natürlich glimpflicher ausgegangen aber in der Halle ist rasch ein Hindernis da

Das Servo wurde natürlich in Pension geschickt und seine Freunde gleich mit.
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Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
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#12 Re: Rottorblatt tausch wie oft oder wann??
Du siehst, auch hier ist alles nur graue Theorie, wenn so etwas dazwischen
kommt. Beileid zum Crash, auch wenn er glimpflich war. Wurmt trotzdem.
)
kommt. Beileid zum Crash, auch wenn er glimpflich war. Wurmt trotzdem.
Servo: "Na, mit so oidn Säavos wui i nimma fliang ! Weg, des oide Glump, oda i schdreik !" (Oder soBergFex hat geschrieben:Jetzt muss ich Eruieren warum das Servo nicht Ordnungsgemäß gearbeitet hat.

