Heli Up hat geschrieben:warum macht ihr euch solche arbeit ?
gibts doch schneller und einfacher
Klar, dann zahl ich für ein 30A Netzteil wieviel? 150€ oder sowas? Hier ging es drum günstig eine lösung zu finden, mit Einem PC-Netzteil ein Ladegerät zu befeuern.
Oder hast du irgendwelche infos, die ich nicht kenne?
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123 Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf http://www.indoorgaudi.deDAS Indoorevent 2009 in München
Also stimmte es mit der braunen leitung an der Orangenen? *jippie*
Noch ne Last auf 3V? Kann ich da wieder son 10 Ohm 10 Watt lastwiderstand reinlöten, hab gestern nämlich 2 bei conrad gekauft...
Daniel
Blade CP: Steht zum Verkauf http://www.indoorgaudi.deDAS Indoorevent 2009 in München
Probieren kannst du es (Kaputt geht es davon nicht und kosten tut es auch nichts).
Es könnte aber auch einfach zu wenig Last sein.
10Ohm an 5V sind schon nur 0,5A und an 3,3V entsprechend nur 0,33A. ich würde eher in Richtung 1-1,5A bei 5V und 2-3A bei 3,3V gehen.
Sicher dass es nur so wenig braucht? Mein Letzter Bauguide redete von 10 Ohm 10 Watt.
Ja mist, hätt ich doch 3 gekauft, wenn ich jetzt noch eins für 3V brauch...
Ok, ich werde verschiedenes Probieren:
1) noch nen Widerstand an die 3,3V leitung hängen
2) Die WIderstände auf der 5V schiene Parallel anhängen..
Welches sollte man zuerst probieren, mit welchem ist die Gefahr kleiner, das NT zu bruzzeln?
Daniel
Theslayer hat geschrieben:Klar, dann zahl ich für ein 30A Netzteil wieviel? 150€ oder sowas? Hier ging es drum günstig eine lösung zu finden, mit Einem PC-Netzteil ein Ladegerät zu befeuern.
Oder hast du irgendwelche infos, die ich nicht kenne?
Es gibt gute Netzteile für ab 70.-- man muss sich nur umsehen.
Ein gutes Leistungsfähiges PC Netzteil hat auch seinen Preis + dem rumgebaue daran.
Und man hat alles vernünftig in einem Gehäuse mit vernünftigen Anschlüssen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht" Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
Karsten, geht ja auch nur darum, vorhandenes Equipment nutzbar zu machen - extra ein entsprechend leistungsfähiges ATX-NT zu kaufen steht natürlich in keinem Verhältnis, ein Festspannungs-NG kann da billiger sein ( CB-Funk-Bereich ).
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Also mir fällt einfach auf, daß das dies hier mindestens der 1001. Beitrag über PC-Netzteile ist.
Da ich auch ein PC-Netzteil besitze werfe ich natürlich auch einen Blick drauf und helf auch gerne mal.
Aber inzwischen ist einfach ALLES zum Thema gesagt. Und das wichtigste meiner Meinung nach:
- Ein PC-Netzteil liefert maximal ne Spannung von 12V - ab 50% Last fällt die Spannung ab bis zu 11Volt (=eigene Erfahrung)
- Ein geregeltes Netzteil hat immer ne konstante Spannung von 13,8-Volt oder gar regelbar bis hin zu 15Volt
- Wenn ein PC-Netzteil für nen Lader 200W bringen soll, dann muß es schon mindestens ein "450W-Netzteil" sein.
Das liegt nun mal daran, daß sie dafür ausgelegt sind, die Last bei 5Volt abzugeben. Entscheidend sind nun mal die Angaben auf dem Netzteil: Wieviel Ampere sind bei +12V angegeben? Denkt dran, daß es in der Praxis eher 11Volt sind! Ausgabeleistung in Watt = ~11Volt * zBsp 10 Ampere
- Anleitungen zu dem Bau gibt es inzwischen unzählige. Sowohl hier, im Wiki, oder man fragt nun mal Google. Jeder macht's ein bißchen anders, aber sie enthalten alle die gleichen Tipps: Lastwiderstand/Verbraucher an +5V und Überbrücken des Einschaltsignals (grünes Kabel). Das war's eigentlich schon.
Über die Entscheidung richtiges Netzteil oder PC-Netzteil kann man endlos diskutieren. Entscheident ist manchmal, ob man mit 11Volt Spannung genug hat oder etwas mehr braucht. Aber letztendlich ist wichtig, wieviel Watt sich der Lader ziehen muß und welche preislichen Alternativen sich dazu bieten.
Und zum dritten mal: Rechnet die Leistung bitte in Watt(!) - den 20A bei 13,8Volt sind mehr Leistung als bei ~11Volt eines PC- Netzteils!!
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!