Heli für Kinder

wiggal

Beitrag von wiggal »

Hi und willkommen im Forum,

ich denke es gäbe noch eine alternative zu dem Graupner. Und zwar gibt es bei Modellfun.com (http://www.modellfun.com/) unter Flugmodelle den "Wild Wheels" ist ähnlich aber wesentlich günstiger. Ich denke der ist baugleich wie der von Hodde hiwe im Forum (siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=) und der fliegt ja nun auch...

Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Dome

Beitrag von Dome »

Nun mal meine Meinung
wenn man 11 Jahre ist, dann will man vieles haben.
Dann spielt man mal kurz damit und dann sieht man schon was neues was man haben will. Vor allem die Kinder heute :)
Vor allem wenn er erstmal so eine Fernsteuerung in der Hand hat und das Ding fliegen soll, dann sieht das schon ganz anders aus.
Wenn man sich mal so Leute ansieht, die das wirklich können und es dann mal selbst probieren soll, dann merkt man das es net so leicht ist.
Wenn man da net wirklich dahinter steht, dann gibt man sofort auf.
Ich denke wenn man niemanden im Bekanntenkreis hat, der schon sowas hat und bei dem man mal gucken kann wie das so läuft und wie alles funktioniert, dann ist der Einstieg ziemlich teuer (wie ja schon erwähnt) und ob sich das lohnt.

Aber wenn man sich einigermaßen gute Sachen kauft, dann bekommt man die Sachen eigentlich auch wieder ganz gut bei eBay verkauft.

Die Helis sind nunmal kein Spielzeug und das sollte man den Kindern sofort klar machen und wenn sie es net begreifen, dann sollte man sie auch nicht daran lassen.
Auch ein kleiner Heli kann Menschen verletzen, da gehört schon Verantwortung dazu.

Vielleicht wäre es ja interessant den kleinen erstmal am Simulator ne Runde fliegen zu lassen um ihm zu zeigen wie das ganze abläuft.
Da kann nix kaputt gehen.
Ich denke es wird auch Leute geben, die sich da anbieten würden, dass man mal eine Runde am PC simmen darf.

Ihr könnt mich jetzt alle steinigen, weil ich das Hobby nicht grade empfehle, aber wir wissen alle, dass es sehr teuer ist und für nen 11 jährigen is das viel Geld.
Und alle die hier Kinder haben wissen, dass Kinder im allgemeinen net unbedingt günstig sind.

:)
MfG Dominik
labmaster

Beitrag von labmaster »

wiggal hat geschrieben:Hi und willkommen im Forum,

ich denke es gäbe noch eine alternative zu dem Graupner. Und zwar gibt es bei Modellfun.com (http://www.modellfun.com/) unter Flugmodelle den "Wild Wheels" ist ähnlich aber wesentlich günstiger. Ich denke der ist baugleich wie der von Hodde hiwe im Forum (siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=) und der fliegt ja nun auch...

Grüße,

*WiggaL*

Der Wild Wheels ist meiner Meinung nach grotten schlecht. Hab so einen gekauft und bin extrem entäuscht. Das Ding ist fast nicht steuerbar.
Hab auch noch nen "Blade Runner" der nach dem selben Prinzip arbeitet. Der fliegt richtig gut und läst sich auch wirklich dahin steuern wo man hinmöchte aber der Whild Wheels ist Schrott dagegen.

Im übringen sind die Dinger wie "Wild Wheels" und "Blade Runner" nicht mit eher echt steuerbaren Helis wie XRB, DF5 oder Graupern Bell 47 vergleichbar.

"Wild Wheels" und "Blade Runner" werden nur per Rotordrehzahl hoch/runter und Hochachsdrehung gesteuert + Vorwärtsflug und Rückwärtsflug per eigenen Motor mit Propeller am Heck der nach oben zeigt.

XRB, DF5 oder Graupern Bell 47 usw
werden auch per Rotordrehzahl hoch/runter + Hochachse gesteuert, haben aber noch zusätzlich eine Art Zyklisches Pitch um Roll und Nich zu steuern.

Viele Grüße,
Walter

Grüße,
Walter
Stefan Wachsmuth

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Dome hat geschrieben: Aber wenn man sich einigermaßen gute Sachen kauft, dann bekommt man die Sachen eigentlich auch wieder ganz gut bei eBay verkauft.

Die Helis sind nunmal kein Spielzeug und das sollte man den Kindern sofort klar machen und wenn sie es net begreifen, dann sollte man sie auch nicht daran lassen.
Auch ein kleiner Heli kann Menschen verletzen, da gehört schon Verantwortung dazu.

Vielleicht wäre es ja interessant den kleinen erstmal am Simulator ne Runde fliegen zu lassen um ihm zu zeigen wie das ganze abläuft.
Da kann nix kaputt gehen.
Ich denke es wird auch Leute geben, die sich da anbieten würden, dass man mal eine Runde am PC simmen darf.

Ihr könnt mich jetzt alle steinigen, weil ich das Hobby nicht grade empfehle, aber wir wissen alle, dass es sehr teuer ist und für nen 11 jährigen is das viel Geld.

:)
Hallo

Du hast ja eingentlich recht. Das alter hatte ich vernachlässigt.
Einen RC-Heli für 11 jährige ist eigentlich falsch.

1) Weiss der nicht wie man damit umgeht. Wenn er irgendwas steuert macht er irgendwas. Im ist dabei egal was er macht. Dabei entsteht natürlich gefahr für ihn und andere Leute.

2) Ist er vieleicht sogar scharf darauf, ihn kauptt zu fliegen. Das kennt man ja oft von kleinen, das es da oft kaputt geht. Siehe einfach nur die Spielzeug Autos. 1 in einer Hand. Ein anderes in der anderen und Chrashs nachspielen. Das könnte mit dem Heli genau so sein. Und das ist nicht der Zweck
Meine Homepage:

Bild
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin moin,

@dome und Stefan Wachsmuth: ihr habt aber überhaupt kein vertrauen zu den kidi's :shock: :( (ist jetzt nicht böse gemeint)

wie aber dome geschrieben hat, ist der versuch, zuerst mit einem sim zu testen, sehr gut aber meiner meinung nach auch nicht ideal.

meine kleine (jetzt 10 jahre) wollte auch immer mit meinen fp pic fliegen :shock: :shock: *würg*
ich habe ihr dann den fms sim (freeware) auf den pc installiert, diese steuerung von ik (k.a. wie das teil sich nennt) hatte ich noch. nach mehrfachen versuchen hat sie sich dann (mit 9 jahren) selbst eingestanden dass das nichts für sie ist. :shock: :shock: :( :(

ich muss aber auch ihr und mir eingestehen das dies nur so ausgehen konnte, da simflüge absolut nicht soviel spass machen und auch nicht der realität entspricht, wie mit einem rc-heli real zu fliegen.

mir war/ist der xrb einfach zu teuer. die bell 47g von graupner gibt es ja erst seit ca. 3 monaten auf dem markt.

wenn ich so an die letzten hallenmettings denke fallen mir mehrere junge knöpfe ein, die sehr viel jünger als 10 jahre waren und ihre helis (den mc24, fp piccolo bzw. xrb) sehr gut im griff hatten. ging sogar schon bis zum nasenschweben. *ganzneidischguck*
da vermute ich aber, das der papa das zugpferd ist um die kleinen bei der stange zu halten.

ich denke, wenn klausi seinen neffen bzw. die eltern ihren sohn, auch moralisch unterstützen könnte das mit einer graupner bell 47g was werden. vorausgesetzt, der junge interessiert sich für technik.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich denke auch, kLausi, dass Du Dich, gerade auch in Anbetracht des Alters, auf einen der drei genannten Koxial Hubschrauber fixieren solltest.

Wie gesagt, den Wild Wheels hatte ich auch schon, der macht 15 Minuten Spass, aber dann ist es auch vorbei, weil nicht wirklich gut Steuerbar.

Die Graupner kenne ich persönlich nocht nicht, mit dem DF-5 bin ich sehr zufrieden, die XRB ist sicherlich das beste im dem Bereich, leider auch das teuerste.

Würde mich aber interessieren, wofür Du Dich im Endeffekt entchieden hast, und wie es weitergeht.
Evtl. haben wir ja bald einen neuen, 11-jährigen Piloten hier im Forum :-)
johannes

Beitrag von johannes »

Es gibt 2 Alternativen, die absolut ungefährlich und anfängertauglich sind.
1. Der Hirobo XRB. Kostet leider über 300 EUR inkl. Sender und allem drum und dran.
2. Ein Nachbau, Dragonfly Lemurion 5. ca 150,- EUR, auch mit allem drum und dran.
Damit hatte ich schon viel Spass, und viele, die mal bei Treffen damit geflogen sind.

Wenn das Interesse am Heli dann nicht abebbt, wäre der LMH Corana ein sehr guter Einsteigerheli, gutmütig, Chrashresistent, und bezahlbar.
Fliegt ohne Probleme mit billigen NiCd oder NiMh Akkus, dementsprechend auch billiges Ladegerät.

Eine Kurze Präzise Aussage die ich hier erst einmal so unterstützen möchte um es "Klausi" einfacher zu machen.
Außerdem weiß ich gar nicht was ihr alle habt: Andreas Rummer (Andreas verzeih mir wenn ich Deinen Namen falsch schreibe, ich weiß ihn einfach nicht mehr genau) ist auch schon mit 11 Jahren geflogen. Einen Vario Verbrenner mit 150 cm Rotorduchmesser und sogar schon sehr gut. Das ging natürlich nur weil sein Vater und auch seine Mutter Modellbautechnisch voll hinter ihm Standen. Es sei allerdings dazu gesagt das sein Vater kein Hubschrauber flog (soweit ich das in erinnerung habe).
Es kommt vor allem auf die Einstellung und Reife des Kindes an ob soetwas gut geht. Aber wenn der Onkel meint das sein Neffe schon soweit ist und er bereit ist das mit seinem Kapital aus zu probieren kann ich das nur unterstützen. (bei meinem Neffen probiere ich auch schon immer ob er einen Sender halten kann, aber das ist mit zweieinhalb wohl doch noch etwas früh)

Gruß Johannes
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
wenn meine 10-jährige tochter mitziehen würde, würde ich ihr diesen

http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... prodID=971

zum üben besorgen.
Das Teil hat mein Opa zum Geburtstag geschenkt bekommen, boah der fliegt uns in Grund und Boden. Der hebt das Teil ab und fliegt gleich auf Nase *kopfschüttel*
Ich habe das Teil auch geflogen, liegt echt sauber in der Luft ;-) - einwandfrei.

mfg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Habe gerade etwas bei http://www.rc-expertshop.de/ geschaut und da sah ich Cougar 35 und Hawk 36......Taugen die was? Fliegen die gut?
Für den Preis nicht übel, würde ich sagen......
Der Hawk 36 gefällt mir sehr gut. Hat den schon jemand geflogen?
Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?
Klausi

Beitrag von Klausi »

Naahhmt Leute....

so, hab heute um Geld und Nerven zu sparen erstmal ne ganz andere Richtung eingeschlagen. Hab dem Kleinen erstmal von nem Arbeitskollegen ein RC Car mitgebracht, damit er erstmal sieht wie schwer das schon zu steuern ist wenn es auf einen zukommt und links nicht mehr links ist. Na mal sehen wie er sich anstellt und wie lange überhaupt Interesse da ist. Falls das alles keine Eintagsfliege sein sollte und er wirklich höher hinaus will, dann ist es eine Überlegung wert, mal paar €uronen mehr zu investieren und wenn es nichts wird, dann muß der Onkel halt selber fliegen :lol: oder mein Sohn, aber mit 9 Monaten könnte er da vielleicht noch mitfliegen als selber :) Aber kommt Zeit kommt Rat. Ich werd meinen Neffen erstmal paar Tage beobachten und wenn er es wirklich durchziehen will, dann werd ich Eure Tips befolgen und mal was "kleines" kaufen. Und mit der Zeit wird sich ja zeigen, ob mehr drin ist. Auf jeden Fall danke ich euch für die schnelle und umfangreiche Hilfe und werde die ganzen Antworten nochmal in Ruhe sichten und mal in den unendlichen Weiten des I-Net nach den empfohlenen Sachen schauen und mich selber mal etwas schlau machen. Ihr könnt gern noch weiter Eure Tips abgeben, hab nichts dagegen....

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klausi am 05.08.2005 20:47:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Wachsmuth

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Hallo Klausi

Dann viel Spaß und vorallem Erfolg mit deinem Enkel
Meine Homepage:

Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Crazymax hat geschrieben: Der Hawk 36 gefällt mir sehr gut. Hat den schon jemand geflogen?
Naja, sind halt Zoom und T-Rex made in China.

Pforti hat den "Zoom", wer den DF36 hat, weiss ich nicht.
Evtl. im Wlakera Bereich hier mal suchen?

Zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen, dass bei rc-expert für meinem DF-5 alles so lief, wie es auch von anderen guten Shops gewohnt bin.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hm, lohnt es sich denn, den Cougar oder Hawk fürs Flugtraining anzuschaffen?
Preislich finde ich sie nicht übel......
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Aber E-Teile für den Hawk (DF 36) habe ich bei rc-expert nicht gefunden!?
Wo kann man die finden?
Pforti

Beitrag von Pforti »

tracer hat geschrieben:
Crazymax hat geschrieben: Der Hawk 36 gefällt mir sehr gut. Hat den schon jemand geflogen?
Naja, sind halt Zoom und T-Rex made in China.

Pforti hat den "Zoom", wer den DF36 hat, weiss ich nicht.
Evtl. im Wlakera Bereich hier mal suchen?

Zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen, dass bei rc-expert für meinem DF-5 alles so lief, wie es auch von anderen guten Shops gewohnt bin.
Ne du,
der DF36 (Hawk) ist ne mischung aus beiden!
Halb Rex und halb Zoom!

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)

und ein haufen Flächen! :-D

Funke: Frsky Taranis x9d
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“