Back to Roots

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asassin
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#1 Back to Roots

Beitrag von asassin »

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Nachdem mein treuer Begleiter, ein Eco 8 1.28 nach einem missglückten Looping (zu niedrig angesetzt) mal wieder zerstört war, stand der Entschluss fest:
Der Eco wird aufgegeben. Die noch brauchbaren Teile sind bei 3-2-1-deins recht gut weggegangen und aus dem Erlös wurde (über Umwege) ein MT 325.
Es blieben nur noch ein kompletter Kopf samt Pitchkompensator und Taumelscheibe liegen.

Der MT ist ein geiler Heli, aber irgendwie kam dann irgendwann die Nostalgie auf, schließlich hab ich mit nem Eco fliegen gelernt.
Also ab und zu hier im Forum und bei 3-2-1-deins nachgesehn, aber es war nichts passendes dabei, da ich ja nur nen Chassie mit Heck brauchte...

Anfang Januar stand er dann zum Angebot: Nen Eco 8 mit Servos, Kreisel, Motor, Regler, Akkus. Ist zwar abgestürtzt, aber es stand ne Telefonnummer dabei.
Angerufen und nach nem Sofortkaufpreis gefragt.
Kurzum: Hingefahren und abgeholt! Leider stellte sich heraus, das Motor und Akkus schon hinüber waren, so hab ich den Heli ohne Antrieb mitgenommen.

So schlimm sah er auf den ersten Blick gar nicht aus:

von vorn sieht er ganz gut aus:
Haube alt.JPG
Haube alt.JPG (84.48 KiB) 1024 mal betrachtet
auch von hinten noch alles OK:
Ansicht hinten rechts.JPG
Ansicht hinten rechts.JPG (90.16 KiB) 1025 mal betrachtet
Oben der erste Schaden:
Ansicht oben alt.JPG
Ansicht oben alt.JPG (67.42 KiB) 1026 mal betrachtet
wann lernen es die Leute endlich: an einem Heli wird nichts geklebt (jedenfalls nicht am Kopf)
Kopf alt.JPG
Kopf alt.JPG (92.7 KiB) 1026 mal betrachtet
das Heckrohr ist doch ziemlich mitgenommen (Kommentar vom Verkäufer: Das kann man doch wieder gradebiegen...)
Heckrohr alt 2.JPG
Heckrohr alt 2.JPG (64.02 KiB) 1023 mal betrachtet
Das Heck sieht nicht besser aus
Heckrotor alt.JPG
Heckrotor alt.JPG (89.02 KiB) 1023 mal betrachtet
so lenkt man doch kein Heck an
Heck alt.JPG
Heck alt.JPG (79.47 KiB) 1022 mal betrachtet
Auch die Rotorblätter sind nicht mehr zu gebrauchen
Rotorblätter alt.JPG
Rotorblätter alt.JPG (43.91 KiB) 1646 mal betrachtet
Aber der Gyro sieht brauchbar aus
Gyro alt.JPG
Gyro alt.JPG (87.8 KiB) 1023 mal betrachtet

Als er dann zerlegt vor mit stand, wurden die defekten Teile raussortiert:
defekte Teile.JPG
defekte Teile.JPG (59.76 KiB) 1023 mal betrachtet
An sich nicht viel, was zu tauschen ist. Ein Servogetriebe ist auch hinüber...
Zuletzt geändert von asassin am 01.03.2009 23:04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin

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asassin
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#2 Re: Back to Roots

Beitrag von asassin »

Weiter gehts:

Nachdem ich von little lion günstig noch 2 (oder besser 3 1/2) Eco's bekommen hab, konnte der Wiederaufbau beginnen.
In der Bastelkiste fand sich noch ein BLC-40 von ThunderTiger und ein Eco-Getriebe Modul 0,7.
Auch ein HS 5084 Digi war noch da, so dass das Heck schnell genug angesteuert wird.

Bei 3-2-1-deins hab ich dann noch einen Orbit 15-14 erstanden, welcher gut in den Eco passt.
Dank EHS war ein Ritzel schnell geliefert, so dass los gehen konnte.
Leider passte die Kombi "Getriebe Modul 0,7" und "16 Zähne Ritzel" nicht ganz, so dass die Motorplatte etwas ausgefräßt werden musste.
Dank Plastikbauweise war das aber kein Problem.

Der weitere Aufbau war kein Problem mehr, bis ich zur Heckanlenkung kam. Es ließ sich nur recht schwer bewegen.
Abhilfe schaffte hier, in den Umlenkhebel Kugellager einzubauen. Mit den Führungen aus dem Eco 8 Royal und einer 2mm Kohlefaserstange ergab sich nun eine leichtgängige und spielfreie(!) Anlenkung. Die Alu-Hecksteuerbuchse ist bein Eco ja Pflicht, so dass sie auch hier verbaut wurde.

Da ich den Rotorkopf ja noch hatte, wurde dieser nun nach und nach montiert.
Zwischendurch immer wieder Rundlauf prüfen, nichts ist ärgerlicher, als wenn man eine kleine Unwucht suchen muss.
(Der Kopf ist aufgebaut wie beim Acrobat 10, d.h., es sind die Bell-Hiller-Mischerhebel und die Paddelwippe kugelgelagert.
Des weiteren sind die Plastikkugelköpfe gegen welche aus Messing getauscht. Somit ergibt sich eine leichtgängige (und für einen Eco) spielfreie Anlenkung)

Jetzt musste ich mal wieder feststellen, dass das Chassie viel zu weich ist. Abhilfe schafft hier ein 5mm Balsabrett, welches parallel zur HRW zwischen den Chassieplatten verschraubt ist.

Nachdem auch die Elektrik drin war, konnte der "Erstflug" stattfinden.
Dieser war aber ernüchternd. Mit 3s Lipo hielt das Heck überhaupt nicht. Außerdem waren die zyklischen Ausschläge zu klein.
Der Wechsel aus 4s Fepo bracht etwas Ruhe ins Heck, aber es war dennoch nicht vertrauenserweckend. Es drehte immer wieder raus.
Erst bei etwa 1.500 U/min lies sich der Eco halbwegs fliegen.

Also wnen GY 401 eingebaut: Als wäre der Eco ausgewechselt.
Das Heck steht und ich konnte mit der Drehzahl runter. Immer weiter bis auf unter 1.000 U/min.
Bei dieser Drehzahl ist der Eco herrlich leise und es stellt sich das schöne "FlapFlapFlap" wie beim Teppichklopfer UH-1D ein.

Ich habe heute mal gemessen, wie lange der Heli denn mit dieser Drehzahl fliegt: 15 Minuten und 27 Sekunden.
Nachgeladen hab ich 2057mAh. Das entspricht nicht mal 10A Dauerstrom.
Ziel erreicht! Auch wenn er damit nur noch Rundflugtauglich ist, verbraucht er doch weniger als mein MT...
Und das bei 46% größerem Rotorkreis.

Er sieht jetzt wieder (fast) wie neu aus
Haube.JPG
Haube.JPG (74.92 KiB) 1594 mal betrachtet
Kopf neu.JPG
Kopf neu.JPG (74.25 KiB) 1026 mal betrachtet
Ansicht vorne links.JPG
Ansicht vorne links.JPG (95.59 KiB) 1025 mal betrachtet
Heck neu.JPG
Heck neu.JPG (80.67 KiB) 1025 mal betrachtet
Seite links hinten.JPG
Seite links hinten.JPG (90.56 KiB) 1024 mal betrachtet
Seite rechts hinten.JPG
Seite rechts hinten.JPG (105.07 KiB) 1027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von asassin am 01.03.2009 23:17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin

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#3 Re: Back to Roots

Beitrag von asassin »

Aber das soll noch nicht alles ein, ich hab z.B. noch ein Gaui-Stabi hier liegen (herzlichen Dank an 135erHeli).
Und nen 5-Blatt-Heckrotor ist unterwegs. Mal sehn, wo ich nen 4.Blatt-Hauptrotor herbekomme.
Wenn jemand ne Idee hat: immer her damit.

"mal zu yogi schiel": da der Eco ja nun schon klingt wie ein Teppichklopfer: hats du nicht zufällig einen Rumpf oder einen Spantenriss von der UH-1D?
Grüße, Martin

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#4 Re: Back to Roots

Beitrag von asassin »

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Grüße, Martin

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