Frage :Selbstbau Computerfunke, wer macht mit ?

chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Hi,
ich mache gerade ein Platinenlayout für einen Sender mit Mega 128 und 16*4 Display
( nur so zu Spaß, ernsthaft bauen werde ich sowas warscheinlich nicht.. ;)
8 * ADC für für Prop- oder Schaltkanäle, 8 I/Os für Switches (Mischfunktionen, Stoppuhrtaster etc) . 8 I/Os digitale Trimmung, 6 I/Os für's LCD (4bit Ansteuerung), 2 I/Os serielle Schnittstelle, 8 I/Os für Menü-Taster, Incrementalgeber etc..
PortG geht für Piepser, schaltbares Backlight und was weiß ich was drauf So sind schon 6 Ports weg.. Bleibt noch ein Port für Erweiterungen.
Wie ich's mit der Spannungsanzeige mache, weiß ich noch nicht.
Ich wollte keinen ADC Kanal opfern ;) Vielleicht ein externer Wandler mit I2C Bus..
Vielleicht kann ich die nächsten Tage, wenn ich etwas weiter bin, mal ein Bild posten..

Die Frage ist, wie man das mit dem PPM Ausgang löst, da ja keine Unterbrechung der Signals beim betätigen irgendwelcher Menüfunktionen oder beim schreiben auf's Display auftreten darf.
(Auch interruptroutinen brauchen Zeit)
Eventuell über die PWM Kanäle..
Oder ein kleiner Zusatzcontroller, der sich ausschließlich um die PPM kümmert..

433 MHz Feedback Kanal ist nicht schlecht.
Wie Richard schon meinte, die Daten können ja zwischengespeichert werden.

Jaja, das mit den Kids kenne ich gut..
Es soll ja Kinder geben die von Anfang an durchschlafen, aber meine beiden haben sich da nicht dran gehalten ;)
Das ist Megastress..

Gruß
Christopher
derDominic

Beitrag von derDominic »

Warum willst Du die PPM im Controller erzeugen, kann doch das 'Rest'-Funkgerät machen, ist doch eh schon vorhanden....
Spannungsanzeige fällt mir Spontan ADS1100 von TI ein, tolles Ding, mehr als genau für diesen Anwendungsfall....

Gruß
Dominic
www.domFlug.de ...und Du siehst die Welt von oben
www.thomes-event-cafe.de Feiern tanzen lachen, starten Sie ihre Feier in Thomés Event Café in Quierschied

Beitrag von JMalberg »

Schaut mal hier rein; da wird das Thema schon gut diskutiert.

Vorallem wird auch der Funkstandard angegangen, was meiner Meinung nach wichtiger ist als die µC-Programmierung :)
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Warum willst Du die PPM im Controller erzeugen, kann doch das 'Rest'-Funkgerät machen, ist doch eh schon vorhanden....
Wo soll das denn erzeugt werden ? Sicher nicht im HF Modul.
Vorallem wird auch der Funkstandard angegangen, was meiner Meinung nach wichtiger ist als die µC-Programmierung
Ein neuer Funkstandard ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
Ich habe nicht vor das Rad neu zu erfinden.
PPM gibt es nun mal und das ist auch bewährt und gut.
Sicher könnte man einen eigenen PCM Standard machen, nur wozu ?
Eigener Standard hieße ja auch, daß man eigene Empfänger bauen muß etc. Viel zu teuer und aufwändig.

Man kann natürlich auch Daten senden, ein UART ist ja drin.
Das ist kein Problem. Man muß eben nur auf der anderen Seite wieder mit einem Mikrocontroller zurückwandeln.

WLAN halte ich für nicht machbar, das ist warscheinlich viel zu langsam wegen dem Protokoll und dem entsprechenden Overhead.
Eine Verzögerung von 40ms ist das absolute Maximum, ohne daß es störend beim fliegen ist, denke ich mal.
Bluetooth finde ich auch nicht so prickelnd, bei 2,4 GHz gibt's zu viele Reflexionen.

Mir geht es sowieso nur um den Spaß beim basteln und nicht darum, eine neue super-Mega Fernsteuerung zu bauen, die mit nichts kompatibel ist.
Ich denke auch nicht, daß man den etablierten Herstellern nur annähernd nahe kommt.
Wenn andere den Anspruch haben alle anderen Funken zu überbieten...
Ich schaue mir das Ergebniss gerne an.
Je höher die die Ziele, desto weniger die Chancen daß es verwirklicht wird.

Gruß
Christopher
derDominic

Beitrag von derDominic »

chr-mt hat geschrieben:
Wo soll das denn erzeugt werden ? Sicher nicht im HF Modul.
Hoooooh, gaaanz ruhig brauner.
Na da wo sie vorher auch schon erzeugt wurde, habe ich glaube ich schon dreimal geschrieben :
Ich will den µC zwischen Knüppel und Modulator/HF-Teil hängen, deswegen auch die DAC am I2C-Bus.
Dadurch erspare ich mir das gesamte Modulationsgeraffel, warum versteht mich denn nur keiner, das macht mich sooo traurig :sad2:

Guds Nächtle
Dominic
www.domFlug.de ...und Du siehst die Welt von oben
www.thomes-event-cafe.de Feiern tanzen lachen, starten Sie ihre Feier in Thomés Event Café in Quierschied

Beitrag von chr-mt »

Hoooooh, gaaanz ruhig brauner.
Ahhh... jetzt hab' ichs kapiert ;)
Die Potis der Knüppel und Schalter.
Per I2C die DA-Wandler anschliessen.
Stimmt, hattest du ja geschrieben..
Hatte ich irgendwie falsch verstanden... :D

Gruß
Christopher
Antworten

Zurück zu „Sender“