Kennt jemand den Promix II Vergaser von Webra ??

Antworten
Heli_Crusher
#1 Kennt jemand den Promix II Vergaser von Webra ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Weil die Kohle knapp ist und ich noch etwa 20 Liter Sprit mit Molsyn150K und 1% Nitro im Keller habe, hat mir jemand gesagt, das man mit dem Lötterle oder wahlweise dem Webra Promix II so niedrig nitrierten Sprit im Raptor 50 V2 mit dem TT 50 Pro H Motor fliegen kann.

Mein Budget ist wegen div. Gründe nicht das Größte und ich habe nicht vor, stundenlang nach so einem Vergaser in gebraucht zu suchen und dann nachfestzustellen, das der auch nur für Sprit mit 5% Nitro und darüber ist.

Frage also:

Kennt einer den Webra Promix II Vergaser und kann mir sagen, ob der für Sprit mit wenig (1 - 5%) oder gar kein Nitro im Heli zu gebrauchen ist ???

Danke für eure Hilfe, denn min. 53 Euro für den Vergaser sind im Moment ein wenig zu viel, um die in den Sand (weil, passt evtl. nicht) zu setzen.

Michael

Edit: Habe gerade bemerkt, das ich in der Suche einen üblen Buchstabendreher drin hatte. Nun habe ich ein paar Beiträge gefunden, aber ein endgültiges Bild über "Promix II für Raptor 50 gut / schlecht" kriege ich da auch nicht.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tdo

#2 Re: Kennt jemand den Promix II Vergaser von Webra ??

Beitrag von tdo »

Hi Michael,
den Webra Promix II hatte ich in zwei Webra Motoren.
Beide Webras sind aber (Gott sei Dank) Geschichte.
Im 70er, der ursprünglich mit einem TN Vergaser ausgestattet war, dann einen Promix II bekam, weil der TN ausgenudelt war,
bekam ich das Ding nie sauber eingestellt, ich musste permanent an der Einstellung herumfummeln.
Im 50er, GTH oder wie der Motor hiess, gab es auch keine befriedigende Einstellung (an der Hauptnadel), ein Klick nach links: zu fett, ein Klick nach rechts: zu mager.
Erst als ich eine Lötterle Hauptnadel vorschaltete und die Webra Hauptnadel soweit wie möglich herausdrehte, konnte man die Vollast sauber und gefühlvoll einstellen.
Das ganze sowohl mit 10% als auch mit 15%igem Sprit. Dann brach am Promix (im Raptor) auch noch im Flug das Vergaserküken, der Motor ging auf Vollgas,
und für knapp 10 Minuten hielt ich dann den Heli mit max. negativ Pitch am Boden, bis der Tank leer war.
Man erkennt schon: ich bin kein Freund von Webra.

Nichts desto trotz habe ich auch schon mit Helipiloten gesprochen, die voller Begeisterung Webra Vergaser auf O.S. Motoren draufschnallen,
weil man dann mit wenig bis 0 Nitro fliegen kann (können soll).
Die Anleitung für Webra Motoren spricht von 0-15% Nitro, was mit ihren Motoren geht, siehe http://www.hoehn-modellbau.de/image/ba01.pdf
Langer Rede kurzer Sinn; eine Garantie, dass die Sache mit dem Promix II funzt, kann dir kaum einer geben, es sein denn, er hat es selbst schon ausprobiert
und der Motor hat mehr als 5 Tankfüllungen überlebt.

Lötterle Vergaser: schon eher. Die flog ich auf mehreren OS Motoren, als ich auch noch mit 1, 2, oder 5% Nitro herumgetuckert bin.
Seit ich allerdings mit 15% Nitro unterwegs bin, das vertragen alle meine OS Motoren mit dem Standard-Vergaser, ist Lötterle auch nicht mehr notwendig.
Die geringe Menge an Sprit, die ich im Jahr verfliege, macht an den Kosten auch nix mehr aus.
Beim Lötterle muss man eben (bei Gebrauchtkauf) darauf achten, dass a) der richtige Halsdurchmesser vorliegt, so dass der Vergaser auch in den Motor passt,
und b) die Düsennadel die richtige Steigung aufweist. Für 1% Nitro sollte es die Standard 1°50' Nadel sein.
Damit sollte die Sache klappen.

Wie wäre es mit folgender Variante: ruf' mal beim Eugen Fleischmann an, "the fuel-factory".
Der inseriert immer im Rotor, die Tel. Nr. schicke ich dir bei Bedarf per PN.
Vom Fleischmann holen meine Vereinskameraden und ich seit Jahren unseren Sprit.
Der verkauft -oder verkaufte, nachfragen- auch reines Nitro.
Damit könntest du deinen Sprit z.B. auf 15% "auffüttern".
Wäre m.E. zielführender als einen Vergaser zu kaufen und nach dem halben Kanister Einstellversuchen festzustellen, dass es so doch nicht funktioniert.

Gruss,
Thilo
Heli_Crusher
#3 Re: Kennt jemand den Promix II Vergaser von Webra ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich danke Dir Thilo,

für den ausführlichen Bericht. Den Weg, den ich noch gegangen bin, war der das ich bei Herrn Höhn angerufen habe und dieser mir bestätigt hat, das der Vergaser zwar nicht für den Anfänger einfach einzustellen ist, aber der Betrieb des TT 50 Pro H Motors mit dem Vergaser möglich ist.

Die Variante mit dem "strecken" des Sprit auf mehr Nitro und den Originalvergaser zu behalten, hat mir Herr Höhn auch gegeben.

Ich werde nun ein wenig Geld beiseite legen und mir dann, wenn ich es mir leisten kann ... (Hoffentlich Anfang nächsten Monat ...) dann den Promix II bei Höhn Modellbau bestellen. (So eine ausführliche Beratung und das nur auf eine Frage, ohne eine konkrete Kaufabsicht geäußert zu haben ist schon super. Das kenne ich sonst nur von US oder China-Shops, wenn man da Was bestellt hat und noch ein oder 2 Teile Zubehör dazu anfragt.)

Es sind 3 Rappi und wenn der mit dem Promix II nicht läuft, dann kommt der in den Basar und von dem Erlös kaufe ich mir dann Nitro um den Sprit für die verbleibenden 2 Rappi auf mehr Nitro zu mischen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Zubehör“