Signatur unter jeden Wikiartikel???

Antworten

Signatur unter Wikiartikeln?

ja
3
23%
nein
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Quaxx
Beiträge: 1099
Registriert: 13.01.2005 13:29:11
Wohnort: Berlin

#1 Signatur unter jeden Wikiartikel???

Beitrag von Quaxx »

Sollte jeder seine Signatur unter einen (selbstgeschriebenen) Artikel im Wiki setzen? Was ist wenn jemand den Artikel editiert? Sollte er dann auch seine Signatur druntersetzen?

Ich find nicht, wenn jemand wissen will, wer den Artikel geschrieben hat, kann immer noch die Versionshistorie aufrufen...
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
willie

#2

Beitrag von willie »

Keine Signatur !! Niemals !!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von willie am 08.07.2005 18:48:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#3

Beitrag von Bishop »

ich denke auch , dass keine signaturen unter die atrikel gehören... bei diskussionen wärs aber dann ganz hilfreich :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

mir ist es egal.

Die Sache mit der Historie ist eigendlich ausreichend.


Cu

Harald
Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 682
Registriert: 15.11.2004 15:46:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von floyd »

man sollte sich hier an den erfolgreichen wikis wie wikipedia orientieren (meine Meinung) die haben ja auch keine Signaturen unter den Artikeln.

Grüsse,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
willie

#6

Beitrag von willie »

@Tracer Gibt es so eine Art Logbuchmoeglichkeit, so dass die Autoren ersichtlich werden ?

Die Frage deshalb weil Ich gut nachvollziehen kann, dass Autoren auch gerne Ihre Lorbeeren abholen wollen.

Nochmals, Signaturen gehoeren in kein Wiki und sind gelinde gesagt OVERHEAD.

Die Frage hat sich eruebrigt, Tracer hat seinen Blick dazu kundgetan :D :D :D

Bild
Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 682
Registriert: 15.11.2004 15:46:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von floyd »

willie hat geschrieben:@Tracer Gibt es so eine Art Logbuchmoeglichkeit, so dass die Autoren ersichtlich werden ?
Klick oben auf "Versionen", dann kann man alle Autoren sehen. Allerding ist meines Erachtens der Gedanke an Lorbeeren bei einem wiki nicht angebracht.

Grüsse,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

meine Gedanken waren folgende:

Ich persönlich würde lieber sehen, wer was verzapft hat. So kann ich den Informationsgehalt eines Beitrages etwas besser einschätzen und muss mir nicht immer die Mühe machen unklare Punkte selber noch zu verifizieren.

Aber das kann ich auch, wenn ich die Versionshistorie nachschaue, nachvollziehen.

Daher ist es mir letztendlich egal, auch wenn ich es einfacher fände, wenn es drunter stünde.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Quaxx
Beiträge: 1099
Registriert: 13.01.2005 13:29:11
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von Quaxx »

Wenn jemand einen Artikel ändert, dann müßte er die Signatur des eigentlichen Schreibers löschen und seine eigene drunterbauen!
Das ist aber nicht ganz fair, wenn er es nicht macht, dann sieht es so aus, als hätte der ursprüngliche Schreiber das verzapft... Wird die Signatur ändert, dann sieht es so aus, als hätte der Editor den Artikel verfasst (was ja auch nicht ganz stimmt...).

Ich finde ohne sieht es besser aus.

Trotzdem machen Wikis extremen Spaß (man kann ungeniert Rechtschreibfehler von anderen ausmerzen ohne belehrend zu wirken :D)

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 260
Registriert: 21.02.2005 10:02:09
Wohnort: Dortmund

#10

Beitrag von Tombo »

Quaxx hat geschrieben:
Trotzdem machen Wikis extremen Spaß (man kann ungeniert Rechtschreibfehler von anderen ausmerzen ohne belehrend zu wirken :D)

Steffen
Nagut - bei der Rechtschreibung macht es ja noch Sinn, aber wie sieht es aus, wenn jemand einen Beitrag ändert oder ein Eintrag hinzufügt, dass dieser sachlich falsch wird ?!?

Diskussion im Forum ?
Änderungen über Änderungen?

Wenn ich mir so einige Beiträge anschaue, könnte man meinen da unterhalten sich von Geburt an Blinde über schöne Farben ...

Das soll kein Angriff an die Autoren sein, diese haben warscheinlich mit besten Glauben geschrieben. Doch Glauben heisst nicht wissen :)

Wie sollte also weiter vorgegangen werden.
Als Nachschlagewerk ist ein das Wiki ja ok,
aber es sollte auch fachlich richtig sein was dort steht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Haaarald
Beiträge: 475
Registriert: 03.07.2005 22:44:05
Wohnort: Olching

#11

Beitrag von Haaarald »

Mal eine andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit daß ich sehe ob jemand gerade an einem Artikel schreibt? Wär ja ziemlich ernüchternd wenn ich Stunden/Tage schreibe und dann steht kurz vorm Upload der Begriff von jemand anderem beschrieben drin.... :-(

Gruß
Harald

P.S.: Das Wiki soll ein freies Lexikon ohne Copyright sein - da hat ne Signatur nichts verloren!
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#12

Beitrag von Larsen »

Tombo hat geschrieben:Nagut - bei der Rechtschreibung macht es ja noch Sinn, aber wie sieht es aus, wenn jemand einen Beitrag ändert oder ein Eintrag hinzufügt, dass dieser sachlich falsch wird ?!?

Diskussion im Forum ?
Änderungen über Änderungen?
Dann kann man die Änderungen rückgängig machen. Wie dies geht, steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiederherstellen
(Link steht auch im HeliWiki in der Hilfe)
Wenn ich mir so einige Beiträge anschaue, könnte man meinen da unterhalten sich von Geburt an Blinde über schöne Farben ...
Dann einfach selber korrigieren =)

Strittige Themen können entweder im Wiki oder im Forum diskutiert werden (dazu gibt es im Wiki ja extra die Diskussions-Seiten). Hat bisher gut funktioniert.

Der Vorteil des Wikis ist es, dass ich bei Änderungen per RSS-Feed informiert werde. Das sollte jeder, der öfter mitarbeitet, eingeschaltet haben.
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#13

Beitrag von Larsen »

Haaarald hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit daß ich sehe ob jemand gerade an einem Artikel schreibt? Wär ja ziemlich ernüchternd wenn ich Stunden/Tage schreibe und dann steht kurz vorm Upload der Begriff von jemand anderem beschrieben drin.... :-(
Ich habe neulich gesehen, dass es in der Wikipedia dazu eine Formatvorlage gibt. So wie ich das verstehe, wird diese statt des Original-Textes gespeichert. Man sieht dann nur noch diesen Text und das Original ist quasi erstmal weg. D.h. der Editor kann über längere Zeit dran arbeiten (sollte natürlich nicht gerade zwei Wochen dauern ;) ).

Im Moment arbeiten auch noch nicht so viele daran, dass man sich Sorgen machen müsste. Ausserdem hat die Software bei gleichzeitigen Änderungen noch einen Schutz eingebaut, afaik.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

Tombo hat geschrieben: Wenn ich mir so einige Beiträge anschaue, könnte man meinen da unterhalten sich von Geburt an Blinde über schöne Farben ...
Das hast Du ja freundlich formuliert!

Mach es einfach besser, wenn was falsch ist :)
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“