Kupplungsbelag wechseln - wie? *Problem gelöst*

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niggo
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#1 Kupplungsbelag wechseln - wie? *Problem gelöst*

Beitrag von niggo »

Ich habe den verdacht, dass meine Kupplung ab und an unter einsetzender Belastung kurz durchrutscht und wollte daher einen neuen Belag einsetzen.

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr den alten in der Kupplungsglocke und klebt den neuen darauf oder nehmt Ihr den alten vorher raus, und wenn ja: wie kriegt man den am besten raus?
Zuletzt geändert von niggo am 18.03.2009 14:55:50, insgesamt 1-mal geändert.
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frankyfly
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#2 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von frankyfly »

Den alten Raus, wie? Hitze und sanfte Gewalt :wink:
PICC-SEL
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#3 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von PICC-SEL »

Der Belag muss natürlich komplett runter, mit nem Messer o.ä. runterkratzen und den Rest mit nem Schleifschwamm oder Schleifpapier schön entfernen, dann den neuen Kupplungsbelag mit Uhu Endfest einkleben. Dabei wickelst Du am besten gleichmäßig irgendwas um die Kupplungsbacken und steckst alles zusammen, damit der Belag schön angedrückt wird...

aber kleb die Backen nicht an die Glocke :P
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#4 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von PICC-SEL »

frankyfly hat geschrieben:Den alten Raus, wie? Hitze und sanfte Gewalt :wink:
Wenns gut gemacht wurde hilfts wenig, oder Du schrottest vorher Deine Kugellager durch die Hitze :wink:
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niggo
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#5 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von niggo »

Das hört sich so an, als sollte man auch gleich eine neue Glocke kaufen. Dann erspart man sich die Demontage.
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niggo
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#6 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von niggo »

Habe gerade die Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass sich der Belag fast vollständig aufgelöst hatte. :shock:

Dadurch ließ er sich nicht mehr herauslösen, weil man nirgends mehr mit einem Messer ansetzen konnte. Ich habe also eine neue Glocke bestellt. Damit sollte das Durchrutschen erklärt sein. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, den Belag früher zu wechseln.
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#7 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von PICC-SEL »

Naja eigentlich muss man deswegen keine neue kaufen, dauert halt ein wenig das ganze rauszuschaben :wink: Aber wenn Dir die Arbeit keine 15Eur Ersparnis wert sind... mei :)
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niggo
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#8 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von niggo »

PICC-SEL hat geschrieben:Naja eigentlich muss man deswegen keine neue kaufen, dauert halt ein wenig das ganze rauszuschaben :wink: Aber wenn Dir die Arbeit keine 15Eur Ersparnis wert sind... mei :)
Komm vorbei und schab das raus. Krieg´ste 5 Euro! :mrgreen:
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#9 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von PICC-SEL »

Klasse :mrgreen:
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niggo
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#10 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von niggo »

Zur Info:

Eine neue Kupplungsglocke kommt (wie die aus dem Bausatz) gleich mit eingeklebtem Belag und Lager. Das relativiert dann den Preis.
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#11 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von PICC-SEL »

niggo hat geschrieben:Das relativiert dann den Preis.
für Dich vielleicht... :P :P
Max1234

#12 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von Max1234 »

Hätte mir gleich nen neuen Heli aufgebaut und eingestellt geholt als an der Kupplung zu Basteln.
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Kraftei
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#13 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
meine Glocke vom Raptor 50 war in ca. 10 Sek absolut sauber.
Ich habe den Rappi gestartet ohne zu merken das ich im Programm vom T-rex 450 war.
Als der Motor dann doch mal ansprang, rannte er gleich mit Vollgas los. Dabei hat er innerhalb von 10 Sek die Kupplung aufgearbeitet.
Klar habe ich den Rotorkopf festgehalten, hier war der Nick Programm. :oops:

Ist aber nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Gruß Ralf

Ansonsten Glocke sauber machen und mit Uhu Endfest 300 einkleben und im Backofen aushärten.
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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#14 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von niggo »

So, damit hier einige zufrieden sind: Ich habe die alte Glocke unter Einsatz von Terpentinersatz, Alkohol und einer Zahnrbürste gereinigt und mit einem neuem Kupplungsbelag probeweise verklebt. Grund: Die neue Glocke, die ich bestellt hatte, kam mit defektem Gewinde und war so nicht einsetzbar. :evil:

Ja, ja ich weiß: Einfach eine neues Gewinde einschneiden. Ich hatte allerdings eigentlich gehofft, dass das hier keine Neverending-Story wird... :mrgreen:
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#15 Re: Kupplungsbelag wechseln - wie?

Beitrag von niggo »

Die alte Glocke läuft bereits mit neuem Belag in meinem Rex. Zunächst klemmte das noch ein wenig. Ich habe daher den Rex vor dem ersten Start fest auf einen Standbock montiert und den Rotorkopf von einem Kollegen festhalten lassen, sodass sich der neue Belag unter Gasgeben ein wenig abgeschliffen hat. Ganz frei ist das zwar noch immer nicht, aber merklich besser als am Anfang. Ich gehe davon aus, dass sich das während der nächsten 10-15 Starts noch einläuft. Die Zucker, die ich während des Fluges hatte, sind jedoch schon mal weg.

Die ganze Aktion war etwas friemelig, aber letztlich durchaus machbar. Ich gestehe, eine neue Glocke ist nicht unbedingt notwendig. Man erspart sich damit aber eine Menge Arbeit und Zeit. Ob einem das die rund 13 Euro für eine neue Glocke mit bereits eingeklebtem Belag wert ist, muss halt jeder selbst entscheiden.

Danke nochmals für Eure Posts.
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