Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

dynai

#31 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von dynai »

Heli Up hat geschrieben:Ich denke als erstes wird er ihn stumpf in den Boden rammen, weil da Pitch und Gas nicht auf einem Knüppel liegen wie beim Quark (beim Koax natürlich auch)
Hm... Wohl eine Frage des Setups bzw. Gaskurven gibt ja etliche die mit Gaskurve auslaufend auf 0 fliegen, was mich auch nur dazu raten lässt darauf zu achten eine vernünftige Funke zu haben (FF7, DX7, ROYALpro 7,...) sie wird dich doch ein weilchen begleiten.

Zum Hubi gilt, je größer umso ruhiger liegt er in der Luft, trotzdem lässt sich mit einem 450er auch schon beginnen, kleiner sollte ein CP aber wirklich nicht mehr sein.
Mit MT & REX fliegts du richtig, meiner ist mein "turn und reise-heli" und ersatzteile gibts an jeder ecke.

wünsch dir alles gute und ne hand breit luft unterm rotor ;)

gruß Chris

p.s. nix für ungut aber den fp koax der sich so dynamisch wie ein fp mit heck fliegen lässt möcht ich sehen, was ich bislang so gesehen hab und was man so auf youtube unter "schnell" "dynamisch" findet bringt sogar nen 4#3b zum schmunzeln
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Heli Up
#32 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Heli Up »

dynai hat geschrieben:nix für ungut aber den fp koax der sich so dynamisch wie ein fp mit heck fliegen lässt möcht ich sehen
wenn du den Preisunterschied zwischen einem guten Koax und Quark siehst dann gibt es für mich da keinen großen Unterschied.
Beide sind in der Regel nur Hallentauglich und werden über kurz oder lang in der Ecke stehen wenn man einen richtigen hat.
Daher würde ich lieber die Häfte für einen gute Koax als für einen Quak ausgeben.

Am besten aber gleich einen CP in 450er oder größer, das ist was vernünftiges :D (die fliegen sogar draußen :shock: ) :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Hike-O

#33 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Hike-O »

Heli Up hat geschrieben:Der V2 hat einen viel besseren Gyro und der Kopf ist besser überarbeitet. Also auf keinen Fall ein V1, wär so als wenn du dir ein 10 Jahre altes Auto als Neuwagen kaufst.
Aber allein die Optik vom V2 :pale:
Einigen wir uns darauf, dass beide Mist sind? :mrgreen:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Heli Up
#34 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Heli Up »

da hast du ein wahres Wort gesprochen :thumbright:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Drachenstein

#35 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Drachenstein »

Heli Up hat geschrieben:
Drachenstein hat geschrieben:Der Unterschied hinsichtlich der Flugphysik (und damit des Verhaltens) zwischen Koax und Quark ist wie der Unterschied zwischen Koax und einem T-Rex oder MT (mit Gewichten an den Paddeln).
Du bist wirklich noch keinen guten Koax geflogen was.
Was passiert den wenn man auf einem FP Heli lernt und man steigt dann auf einen CP Heli um ?
Ich denke als erstes wird er ihn stumpf in den Boden rammen, weil da Pitch und Gas nicht auf einem Knüppel liegen wie beim Quark (beim Koax natürlich auch)
Dann wird wie gewohnt bei Gefahr der Knüppel nach hinten gezogen und der Heli schraubt sich mit voller Wucht nach unten....
Also ich möchte die Quark-Sache ja nicht weiter breittreten, aber das was Du jetzt meinst, hat nix mit Koax oder FP/CP zu tun, sondern nennt sich "Mode" und ist die Knüppelbelegung (Pitch und Gas links wäre z.B. Mode 2).

Und selbstverständlich fliegst Du den Quark genau in dem Mode, in dem Du später auch den grossen Fliegen willst, sonst kommt's nicht wirklich gut :drunken:

Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
Heli Up
#36 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Heli Up »

Drachenstein hat geschrieben:Und selbstverständlich fliegst Du den Quark genau in dem Mode, in dem Du später auch den grossen Fliegen willst, sonst kommt's nicht wirklich gut
ich glaube da bringst du was durcheinander
Mode heißt auf welchen Knüppel du welche Funktion hast.
FP heiß Fest Pitch demzufolge steuerst du den Heli über Drehzahl auch mit Mode 2 oder 1 Jacke wie Hose.
CP heißt Collective Pitch in der Regel wird mit Gasgerade geflogen und mit dem linken Knüppel (bei Mode 2) regelst du nur den Pitch.

Bei einem Quark nimmst du Pitch, eigentlich das Gas weg und er geht nach unten, da kannst du du auch den Knüppel mit einem Ruck nach hinten ziehen da passiert nichts.
Mach das mal mit fester Drehzahl und Pitch auf dem Knüppel, kannst sehr gut prüfen wie stabil dein Landegestell ist.

War gestern beim Hallenfliegen und hatten dort genau das gleiche Thema mit einem Quark Flieger, und selbst er sagt das man höllisch aufpassen muss wenn eine Zeit lang den
Quark fliegt und dann z.B. auf den Rex 450 auspackt.
Weil das Verhalten des Knüppels komplett anders ist, aus oben beschriebenen Gründen.
Drachenstein hat geschrieben:Und selbstverständlich fliegst Du den Quark genau in dem Mode, in dem Du später auch den grossen Fliegen willst, sonst kommt's nicht wirklich gut :drunken:

Da macht Sinn, aber wie gesagt es ist und bleibt, egal welcher Mode, ein Drehzahl gesteuerter Heli.
Karsten

torsten_156

#37 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von torsten_156 »

Hallo Schubi,

ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, welchen Heli nach meinem Koax! Nach VIELEM lesen in verschiedenen Foren hatte ich erst den Rex 450 im Auge. Viele schrieben, dass der 450er Rex recht hibbelig in der Luft ist. Dann habe ich mich doch für einen Rex 500 entschieden. Ich habe anschl. einen Rex 500 in natura gesehen und mich verliebt. Man konnte sehen, dass dieser doch augenscheinlich ruhiger in der Luft steht. Also war sparen für einen 500er incl. ALLEM Zubehör, wie Sender, Akku, Ladegerät etc. angesagt.
In dieser Zeit habe ich fast ein Jahr lang am Sim geübt. Im Sim geht schon recht VIEL. Nasenschweben, Rolle, Turn, Looping, Rückenflug... Dann konnte ich endlich die erste Bestellung aufgeben (Dez. 2008, Heli & Elektronik) und konnte es kaum abwarten. Dann kam der Aufbau. Also mein erster richtiger Heli! Aber, KEIN PROBLEM! Ich habe dann den Heli in Ruhe (3 Wochen) aufgebaut und mechanisch soweit eingestellt. Mitte Februar dann der Rest (Akku, Ladegerät) und die restlichen Einstellungen. Ich habe mir zwischendurch noch ein Trainingsgestell gebaut und bin dann das erste mal am 21.02.09 geflogen :bounce: Mein erster Eindruck: SEHR ruhig und satt in der Luft!!! Das Heckschweben hat dank Sim-Erfahrung von Anfang an sehr gut geklappt. Nach 6 Flügen habe ich dann das Trainingsgestell abgebaut und fliege seit dem ohne. Mitlerweile, es sind erst 12 Akkuladungen raus, versuche ich auf einem Feld meine ersten achten zu fliegen. Ist noch SEHR eckig :? Aber er bleibt oben und ich habe das Gefühl ihn zu beherschen.

Was möchte ich nun mit diesem ganzen gekritzel sagen? Also, meine Erfahrung mit meinem ersten echten Heli ist SEHR POSITIV! Der Aufbau war, dank guter Bauanleitung, recht einfach. Das Flugverhalten kommt meinem Sim (AFPD) recht nahe. Daher wohl der recht schnelle Erfolg beim fliegen. Der Heli ist auch bei viel Wind sehr stabil in der Luft. Ich kann sagen, dass meine Entscheidung genau richtig war und ich mir für's erste mal keine Gedanken machen muss, welchen Heli ich als nächste Stufe benötige.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen wie es mir ergangen ist. Also, alles gute bei deiner Wahl :wink:

Schönen Gruß
Torsten
- T-Rex 500 CF; GCT ULTRA 430 mm; orig. Regler und Motor; 3xS9650 auf TS; Gyro GY-401 mit S9257
SLS-ZX 3700mAh 5S1P 18,5V 30C/55C - Hyperion G3 CX-5S 4000mAh (25C-45C); Futaba FF-7 mit Futaba R-617FS-Empfänger
ZMR250 mit 4S 1550 TATTU
Schubi

#38 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Schubi »

Nochmal allen herzlichen Dank und wen es interessiert, dem willl ich dann auch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für noch ein anders FP-Modell entscheiden, nämlich für den Esky Honey Bee (FP).

Die Gründe für FP waren im wesentlichen, daß ich doch lieber erstmal was wollte, was im Aufbau einfach und bei einem Crash nicht so teuer zu reparieren ist.
Außerdem ist mein Budget wie gesagt begrenzt gewesen, der Quark war mir dann für eine FP-Heli, den ich eher als Zwischenschritt ansehe, doch zu teuer.
Der Plan ist dann wenn ich etwas geflogen bin und auch Reparaturerfahrug habe, mir einen 450er Heli selbst komplett zusammenzubauen, ich denke wenn ich die Biene im Griff habe kriege ich das dann auch hin.

Bisher bin ich auch total happy mit der Biene, das einzige was stört ist, daß es wirklich nur ziemlich wenig Wind haben darf.
Drachenstein

#39 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Drachenstein »

Hallo Schubi

Danke für die Rückmeldung!

Dann wünsche ich gutes Gelingen und viel Spass mit Deiner Biene!

"....und auch Reparaturerfahrug habe, mir einen 450er Heli selbst komplett zusammenzubauen, ich denke wenn ich die Biene im Griff habe kriege ich das dann auch hin...."

Das ist übrigens keine Hexerei, soooo viel gibt's da gar nicht zu bauen; auch kann man ja alles schön Schritt für Schritt nach der Anleitung machen.

Viele Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“