Heckrotor Welle passt nicht in die Kugellager.

Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#1 Heckrotor Welle passt nicht in die Kugellager.

Beitrag von Kaiko »

So...bin mittlerweile am Heck angekommen und muss entsetzt feststellen das die Heckrotorwelle patu nicht in die Lager gehen will.

Gibts da nen Trick ?!?
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

einfach mit 400 Schleifpapier nass überschleifen. Welle in die Proxxon einspannen und los gehts. Aber vorsichtig. Lieber 5 mal zu viel überprüfen, als ein mal zu weit runter schleifen. Meine ist bis zum Kupfer (Träger der Chromschicht) runter geschliffen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Kaiko »

Vielen Dank Harald. Werde mir morgen mal 400er Schleifpapier besorgen.

Die Anleitung vom HDE ist wirklich schlecht gemacht. Das ist zwar mein erster Heli den ich aufbaue, habe aber schon diverse andere Anleitungen gesehen. Ich bin froh das ich erstmal alles ohne Kleben gemacht habe. Wenn ich das so wie den Schritten durchgegangen wäre hätte ich jetzt ein Problem. Des weiteren sind die einzelnen Schritte nicht gerade toll erklärt und gerne bleiben etlich Fragen offen.

z.B wie viel Spiel muss die Taumelscheiben nach oben bzw unten auf der Welle haben?!?
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

zumindest bei mir sitzt die Taumelscheibe in Neutralstellung (bei Servohebel 90°) mittig.
Scheint zu passen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#5

Beitrag von Heli_Freak »

War bei mir auch so. Ich hab mir einfach die vom V2 besorgt, die passten alle drei. Freakware hat mir auch noch eine als Ersatz geschickt, die passte auch. Runterscheleifen geht auch, aber man kriegst von Hand nicht so genau hin und dann muss man die auch noch ordentlich polieren. Da geb ich lieber 5 € aus und hab dann noch ein paar Ersatzwellen. :wink:

Bei der Anleitung geb ich dir Recht. Wenn man einige Dinge genau nach Reihenfolge zusammenbaut, hat man ein irgendwann ein Problem. Das Ding wurde offensichtlich von IKEA geschrieben. :lol:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Kaiko »

ich hab den Rotorkopf nochmal zerlegt und wieder zusammen gesetzt und bin dabei nochmal die Anleitung mit nem Textmarker durchgegangen. Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen :-), scheint aber jetzt alles zu passen.

Ich habe mal eine Anfrage an Freakware abgesetzt bezüglich der Heckwelle, vielleicht bekomme ich ja Ersatz.

p.s: Hartes Hobby sag ich nur. Ich hab gestern mittag angefangen das Ding ausfzubauen und mir tun die Finger weh. Vorallem mein Daumen :-)

Danke für Eure Hilfe,
Kai
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#7

Beitrag von Crazy Pilot »

KK hat geschrieben:p.s: Hartes Hobby sag ich nur. Ich hab gestern mittag angefangen das Ding ausfzubauen und mir tun die Finger weh. Vorallem mein Daumen :-)
Moin,
dann kauf dir mal vernünftiges Werkzeug! :wink:
Aber was gefällt die an der Anleitung nicht? Ich habe ab und zu reingeguckt, und keine Fehler festgestellt. :)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Kaiko »

mmhh..welches Werkzeug nehmt Ihr denn um z.B die Glenkstangen von den Bolzen zu ziehen?!?

wie gesagt hätte ich alles geklebt wie es in der Anleitung steht, stände ich jetzt vor einem Problem. Es werden teilweise Sachen wie z.B die Gelenkstangen nicht richtig dokumentiert wie die Teile montiert werden. Man muss dann irgendwie versuchen aus anderen Bildern die mit dem Teil nix zu tun haben schauen wie das aussehen könnte.

Die Gelenkstangen zu den Servos hin sind gar nicht mehr dokumentiert :-).

Man muss ein wenig Phantasie mitbringen um das Teil aufzubauen. Für ein Anfänger wie mich ist das nicht so einfach. Ich weiss nicht wie das bei Euch aussieht denn Ihr habt mehr Erfahrungen in solchen Sachen.
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#9

Beitrag von Crazy Pilot »

Hi,
meinst du, wie man die Kugelpfannen von den Kugeln abbekommt? Mit der Hand oder gaanaz vorsichtig mit der Zange. Die Längen der Anlenkgestänge sind aber glaube ich angegeben. Und zwar auf Seite 5 oder so, wo alle "linkage rods" mit Längen dokumentiert sind. :)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#10

Beitrag von Crazy Pilot »

Gibts eigentlich auch richtige Kugelgelzangen in T-Rex Größe?
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi,

die billig Flachstahlkugelgelenkzange geht so einiger massen.
Du kannst natürlich auch ne dünne Flachzange aus einem Billigwerkzeugset zweckentfremden in dem Du in eine Seite eine entsprechende Aussparrung feilst.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#12

Beitrag von Heli_Freak »

Ich hab mir dieses Teil gekauft: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... cts_id=546

Für den Preis erfüllt es voll seinen Zweck. Es gibt auch brauchbare Sachen zum kleinen Preis von Ikarus. :lol:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Kaiko »

besten Dank.

Ich hab noch mal ein paar Fragen bezüglich der Elektronik.

1. Läuft die FX18 zusammen mit schulze 8.35w Empfänger?
Habe gelesen, dass der 8.35w nicht kompatibel mit Futaba Produkten ist.

2. Welchen Empfänger / Servo Akku kann ich am besten nehmen?
Benutzeravatar
Quaxx
Beiträge: 1099
Registriert: 13.01.2005 13:29:11
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Quaxx »

KK hat geschrieben:besten Dank.

Ich hab noch mal ein paar Fragen bezüglich der Elektronik.

1. Läuft die FX18 zusammen mit schulze 8.35w Empfänger?
Habe gelesen, dass der 8.35w nicht kompatibel mit Futaba Produkten ist.

2. Welchen Empfänger / Servo Akku kann ich am besten nehmen?
Eine kleine Zusammenstellung von passender RC-Hardare findest du hier: RHF Wiki t-Rex

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Kaiko »

aber da steht nix vom empfänger akku..;-) und auch nichts ob meine fx18 mit dem 8.35w kompatibel ist.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“