Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
#1 Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Früher habe ich ab und an beim Vorbeifahren auf einer Wiese zwischen Stuttgart-Vaihingen und Büsnau einige Helipiloten gesehen. Waren wohl überwiegend Stinker. Seit ich nun gezielt schaue, ist keiner mehr da. Weiss jemand, wo sie geblieben sind?
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Gruß Olaf
- snowboarder
#2 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Schau mal hier, das erklärt das ganze...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90541
Gruß,
Andreas
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90541
Gruß,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#3 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Hi Andreas,
danke für den Link. Ich bin ehrlich erschüttert. Zum einen natürlich darüber wie sang- und klanglos so ein Treffpunkt verschwinden kann. Zum anderen allerdings auch darüber wieviel Schwachsinn in so kurzer Zeit in einen Thread geschrieben werden kann.
Gruß
Olaf
danke für den Link. Ich bin ehrlich erschüttert. Zum einen natürlich darüber wie sang- und klanglos so ein Treffpunkt verschwinden kann. Zum anderen allerdings auch darüber wieviel Schwachsinn in so kurzer Zeit in einen Thread geschrieben werden kann.
Gruß
Olaf
Gruß Olaf
- snowboarder
#4 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Ja, dieser Thread ist eher ein Negativbeispiel..
Aber auch Schade um Büsnau, war ein nettes Fleckchen zum fliegen..schwierig was anderes in Stuttgart zu finden..
Aber auch Schade um Büsnau, war ein nettes Fleckchen zum fliegen..schwierig was anderes in Stuttgart zu finden..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#5 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Ich war früher in der Nähe vom SI-Zentrum fliegen.snowboarder hat geschrieben:schwierig was anderes in Stuttgart zu finden
Das ist die Wiese
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 3&t=h&z=17
Polizei kam auch mal, hat gegugt, meinen X-Twin Probe geflogen, hat sich bedankt und ist weiter

Gab nie Ärger, oder Probleme mit Fußgängern. Ansonsten gibt's in Leinfelden ein paar nette Wiesen.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#6 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Der kleine "Flugplatz" daneben gefällt mir.Tueftler hat geschrieben:in der Nähe vom SI-Zentrum

#7 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Sorry, hab den Link mal angepasst und ne genauere Position eingezeichnetPeter F. hat geschrieben:Der kleine "Flugplatz" daneben gefällt mir.Tueftler hat geschrieben:in der Nähe vom SI-Zentrum![]()
![]()

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 3&t=h&z=17
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#9 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Yep, weißt ja, daß ich da auch ab und zu mal fliege ... und jemand anderes, den ich vom HSB kenne auch. Was mir inzwischen an der Wiese nicht mehr so gefällt - die haben diese Baumreihe zu dem Vereinsplatz nebenan so extrem ausgelichtet, daß man über die ganze Breite nicht mehr von Sichtschutz oder so reden könnte. ... und wenn da im Sommer die ganzen Kinder spielen, hab ich da so die Befürchtung, daß die dann alle am Zaun hängen, was mir jetzt nicht so gefallen würde.Tueftler hat geschrieben:Das ist die Wiese
Ein Schutz des Platzes bzw. der Personen auf dem Platz bei einem Problemfall ist durch die Auslichtung auch nur noch in höheren Baumkronen-Bereichen gegeben denke ich.
Abgesehen mal davon sollte man hier nicht über die Baumkrone hinaus fliegen ... weil offiziell ist das glaub noch im 0-Meter Bereich (hmm, runde 4km Luftlinie) - aber durch die umliegenden Bauten & Bäume & Erhebungen wird hier kein Flieger unter die 100-150m kommen. (genauso wie die angesprochenen Plätze in Leinfelden)
MFG
speedy
#10 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Oh man, und dabei wollte ich diesen Somemr mal nach Feierabend von der Uni rüberlaufen, meine Logo scheuchen, J.K. und den Jungs von der MBZ mal die Hand schütteln :/
#11 Betr: Tüftler Link!
Hallo,
nur falls Sie noch nicht wussten, es gibt da Gebiete:
Stuttgart
Airspace Class CTR
Airspace Floor GND / 0 m
Airspace Ceiling 3500MSL / 1066 m
Innerhalb dessen ist ein Aufstieg von Modellen "nicht gestattet"!
nur falls Sie noch nicht wussten, es gibt da Gebiete:
Stuttgart
Airspace Class CTR
Airspace Floor GND / 0 m
Airspace Ceiling 3500MSL / 1066 m
Innerhalb dessen ist ein Aufstieg von Modellen "nicht gestattet"!
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#12 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
höchstens man macht sich die Mühe und frägt mal nach bei der DFS und bekommt ne ofizielle Aufstiegsgenehmigung1dfh hat geschrieben:Innerhalb dessen ist ein Aufstieg von Modellen "nicht gestattet"!

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#13 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Hi,
zu den erlaubten Flughöhen und Sperrgebieten um Stuttgart herum siehe auch
http://www.bwlv.de/service/segelflugsek ... loads.html
-> Klick auf : "Topographische Gesamtkarte aller Segelflugsektoren"
Im rote Bereich in der Mitte beginnt der kontrollierte Luftraum bei 0 Meter über Grund! Da herrscht generelles Aufstiegsverbot (es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung).
Grüße
Frank
zu den erlaubten Flughöhen und Sperrgebieten um Stuttgart herum siehe auch
http://www.bwlv.de/service/segelflugsek ... loads.html
-> Klick auf : "Topographische Gesamtkarte aller Segelflugsektoren"
Im rote Bereich in der Mitte beginnt der kontrollierte Luftraum bei 0 Meter über Grund! Da herrscht generelles Aufstiegsverbot (es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung).
Grüße
Frank
#14 Re: Sie flogen zwischen S-Vaihingen und Büsnau
Yep ... zumindestens für den Stammtisch in Kemnat haben wir ne Genehmigung mehr als 0 Meter überm Boden zu fliegen - wir dürfen bis 100 Meter in der 0 Meter Zone.bzfrank hat geschrieben:Im rote Bereich in der Mitte beginnt der kontrollierte Luftraum bei 0 Meter über Grund! Da herrscht generelles Aufstiegsverbot (es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung).

MFG
speedy