Simulator fast Realität?

Antworten
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#1 Simulator fast Realität?

Beitrag von Markus21xxx »

Hallo Fliegergemeinde.
ich bin noch sehr neu in der Materie, und das Flugmaterial (Funcopter) läßt auch noch 3 Monate auf sich warten.

In der Zeit möchte ich die Chance nutzen, und am Simulator üben.
Da ich nur ein 1200er Laptop habe ohne besondere Grafikkarte, bleibt nicht viel übrig, was ich an Simulatoren auswählen kann.
Daher habe ich aktuell den FMS, der recht zügig arbeitet.
Mein Joystick ist eine Senderatrappe mit zwei Potis 4 Kanal. Ich hoffe, das in den nächsten Tagen meine DX7 kommt und ich das passende Kabel erhalte um es dagegen auszutauschen. Dank eines 40Zöllers im Wohnzimmer kann ich auch als blinder Brillenträger noch den Heli erkennen, wenn er mir bei Wind 1m/s & Böhen 1m/s mal in die Richtung Horizont fliegen möchte.

Dazu verwende ich die Anleitung von der Helischule aus dem Netz.

Dabei mußte ich feststellen, das ich diverse Übungen z.B. ein Feld mit 4 Punkten abfliegen und Landen schon recht gut hinbekomme. Spaßeshalber habe ich auch mal den Simulator getestet und den Heli auf 300 Meter Höhe gebracht und wieder vor meinen Füßen landen lassen. Inzwischen geht es recht gut, solange das Heck zu mir zeigt. Richtige Kurven klappen noch nicht wobei die Wildflüge auf dem Simulator auch inzwischen recht gut gehen.

Allerdings stellt sich bei mir die Frage... ob man wirklich in nur zwei Stunden Simulatorübungen schon soweit kommen kann? Der Simulator hat mir 3 verschiedene Helis angeboten. Alle drei fliegen etwas anders meiner Meinung nach. Mit einem komme ich nicht ganz so gut zurecht, ist etwas agiler.

Kann man wirklich davon ausgehen, das man in Reallife den Heli mal in Augenhöhe aufsteigen und wieder ablassen kann ohne sofort zu chrashen, wie in den ersten 15 Minuten? Wie weit entfernt sich der FMS von der Realität?
Danke für Eure Erfahrungen.

Seit gestern habe ich auch ca. 20 Minuten Flugerfahrung mit einem PiccoZ 3 Kanal. 8)
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von torro »

ich wette mit dir, wenn du 5 minuten übst, kannst du sogar rückenschweben!
hab mit nem piccolom angefangen, den flieg ich immer noch, bin aber am aufstieg!
hab am sim die 360° schweberei geübt, ging ruck zuck. in real ist das was ganz anderes.(grade mit nem pic)
bin dann mal so´n kleinen blade mcx geflogen und hab dann gleich einen gekauft.
mal abgesehen vom funfaktor bringt das ding erfahrung ohne ende.
wenn du irgendwann mal im seiten oder nasenschweben durch´s wohnzimmer düst, kriegt man die nötigen reflexe und steuer-umdenk-hirnzellen direkt ins rückenmark implantiert.

in letzter zeit hab ich den sim überhaupt nicht mehr an. ich sitz lieber hintem im garten und übe kreisen und achten, wenn´s crasht isses mehr oder weniger egal. wenn´s mal ans rückenschweben geht und die nächste steuer-umdenk-phase kommt, schmeiß ich den sim wieder an.

ich hab am sim immer nur blödsinn gemacht, anstatt da was zu "üben" :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#3 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von Markus21xxx »

ich überlege ob ich irgendwo noch einen ganz kleinen Heli mit 4 - 6 kanal bekomme um das vom Simulator auch ein wenig in der Wohnung zu üben. Der PiccoZ mach mir nicht den Eindruck wirklich gut zu reagieren. Zudem würde ich dann gerne meine DX7 einsetzen. Und er sollte dann auch recht unkaputtbar sein.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von torro »

dann nimm nen mcx, den kannste glaub ich an die dx7 binden, 4 kanal steuerung und super stabil in der luft, da koax.
den stellste in die luft und kannst die funke weglegen.

crashfest isser auch...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#5 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von F1ow »

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen...
Wie weit entfernt sich der FMS von der Realität?
Sehr, sehr, sehr weit.
Mit dem FMS lässt sich zwar ganz gut das SteuerPRINZIP erlernen, jedoch hat das eigentliche Fliegen mit dem FMS nur sehr wenig mit einem echten Modell zu tun.
Meiner Meinung nach lässt sich nicht verlässlich auf den FMS aufbauen, um dann ein echtes Modell sofort beherrschen zu können. Das geht einfach nicht.
Entweder du greifst die Möglichkeit eines kleineren Helis auf, wie schon vorgeschlagen wurde, oder du greifst zum anderen Simulator, natürlich ist das dann auch eine Kostenfrage.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#6 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von dynai »

ja FMS und Realität das is so ne Sache... speziell bei Helis...
da würd ich die 39 euro fürn Heli-X locker machen... (kannst ja schon vorher testen in der demo ist ja nur die Modellauswahl eingeschränkt und zu beginn und alle paar minuten kommt ein Splash-Screen der dich ans zahlen errinnert aber sonst voll funktionsfähig)

den mcx bekommst um 84 euro als BNF (bind and fly) ohne sender und kann dann mit:
ParkZone® Vapor
JR® 12X
JR X9303
Spektrum DX5e
Spektrum DX6i
Spektrum DX7
Spektrum Module

gebunden und geflogen werden.

danach kommen auf der Preis-Leiter

99euro Pheonix RC-Sim (tolle Leistung)
179euro AFPD (mm... für heli-sims sind mir der drüber (Helix)(Phoenix) oder der drunter (Reflex) lieber)
219euro Reflex XTR (kommt mir doch noch am realsten vor)

gruß chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#7 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von Markus21xxx »

Der Helix geht bei mir nicht, da er eine 128MB Grafikkarte verlangt. Das habe ich schon ausprobiert.
Daher müßte ich wissen, welche Software ben keinen Speicher auf der GraKa verlangt. :-)
der MCX ist ein KOAX. ich wollte ohne KOAX trainieren. Also wie den PiccoZ, nur eben etwas größer und besser in der Steuerung.
Realflight ist ein ganzes Stück Kohle, aber zur Zeit finde ich z.B. bei Ebay nur Auslandsartikel :(
Zuletzt geändert von Markus21xxx am 31.03.2009 14:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#8 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von joe_hab »

Also auf meinem Notebook mit 1800er Centrinochipsatz und Onboardgrafik lief der Realflight G3.5 ausreichend.
den Realflight gibt es als Demo (da kannst du zwar nur mit tasten steuern) um die Performance auf deinem Rechner zu testen.
Der Realflight (Afpd,Phönix etc.) oder alle anderen mit richtiger Physik kommen der Realität doch schon recht nahe im Gegensatz zum FMS
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#9 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von Markus21xxx »

Moin moin.
gestern hatte ich Heli-X Demo auf meinem 1200 Laptop installiert. In einem kleinen Fenster ging das ganz gut. ich denke, ich werde mal einen alten 2,4Ghz Rechner aufsetzen mit einer 64MbGraKa und dann an dem 40Zöller anschließen. Mal sehen, was das bringt. Auf jeden Fall fliegt sich der Heli nun gar nicht mehr ruhig.
Ist es richtig, das der Heli in 1,5 Meter Höhe bei gleichem Pitch immer auf und ab steigt um die 1m Höhenunterschied? irgendwie konnte ich ihn fast gar nicht bei der Schwebeübung stabilisieren.

Wenn ich mit einem PiccoZ (kein Koax) fliege, geht das eigentlich recht ruhig. ich weiß nicht, wie weit sich das auf einem großen Heli übertragen läßt?
Über Helix findet man immer wieder Kritiken. Allerdings möchte ich die Investition von gut 200 Euro für einen Sim noch nicht gleich investieren, wenn ein Heli-X ausreicht. die Investition würde ich erst gerne zum Ende des Jahres tätigen. Meine Frau schaut schon immer ganz komisch als ob ich das Budget nicht mehr vor Augen hätte. :oops:
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#10 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von dynai »

Markus21xxx hat geschrieben:Über Helix findet man immer wieder Kritiken.
ich finde das Heli-X seine "Arbeit" nicht schlecht macht, gerade wenn ich andere z.t. teurere Simulatoren die ihr Haupt-Augenmerk nicht auf Heli-Simulation legen ansehe.
Zudem ist Heli-X noch "jung" das heisst aber auch das sich daran immer wieder was tut (von Version 0.9 auf die aktuelle 1.1 hat sich gerade bei der physik viel getan und ein 600er Rex fliegt sich echt gut (reales feeling) und hier hängt auch viel davon ab wie gut die Modelle parametrisiert sind)
Zu Phoenix und Reflex (über Realflight kann ich leider nichts sagen da ich aus der "Tastatur-Demo" nur wenig rückschlüsse aufs Flugverhalten ziehen kann) fehlt noch ein kleines Stück, ob man das braucht oder ob diese Lücke schon in der nächsten Version geschlossen wird bleibt dabei offen.

Leichtes steigen und sinken des Helis ohne korrektive Maßnahmen ist recht normal, etwas Wind z.B. und schon gehts los, oder der "Schwebezustand" liegt gerade zwischen den Rasten deiner Funke.. je nach heli ist auch der Bodeneffekt anders ausgeprägt.

Und so eigenstabil wie ein PicooZ ist wohl kein anderer NICHT-KOAX der pico HÄNGT ja geradezu unterm rotor...

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#11 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von BerndFfm »

Ist es richtig, das der Heli in 1,5 Meter Höhe bei gleichem Pitch immer auf und ab steigt um die 1m Höhenunterschied? irgendwie konnte ich ihn fast gar nicht bei der Schwebeübung stabilisieren.
Ja, das ist normal. Besonders bei Wind steigt und sinkt der Heli ständig weil sich der Auftrieb ändert.

Du kannst im Sim sicher den Wind abschalten.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#12 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von Markus21xxx »

ich hatte auch den Eindruck, das Wind eingeschaltet sei, aber laut der Anzeige unten stand Wind 0.
naja... das bedeutet, das ich noch weit weg bin, einen Heli in der Luft zu halten. Ich habe nur angst, das der heli genauso schnell abhaut in Reallife wie teilweise im Sim. Holla. einmal falsch gezogen und schon ist er 20 Meter weiter.

Man hatte mir den Tip gegeben, in anderthalb mal Rotordurchmesser zu fliegen, weil er dann stabiler sei. Im Sim traf das geringfügig zu... aber wenn ich dann mal einen Fehler gemacht hatte... war der Heli deutlich weiter weg. Da kann man schon Angst bekommen.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
gnauck
Beiträge: 108
Registriert: 09.08.2008 20:46:41

#13 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von gnauck »

dynai hat geschrieben:
Markus21xxx hat geschrieben:Über Helix findet man immer wieder Kritiken.
ich finde das Heli-X seine "Arbeit" nicht schlecht macht, gerade wenn ich andere z.t. teurere Simulatoren die ihr Haupt-Augenmerk nicht auf Heli-Simulation legen ansehe.
ich habe letzten Sommer angefangen zu fliegen. Nach den ersten teuren Erfahrungen mit dem richtigen Heli habe ich mir nen günstigen USB Sender und Heli-X besorgt. Und der Heli ist in Heli-x genauso rumgeeiert und abgestürzt wie mein damaliger Eco-8. Ich habe dann jeden Abend 2 Stunden mit Heli-X das Schweben geübt. Nach einer Woche hat das in Heli-X geklappt. Als ich dann am Wochenende wieder mit dem Eco auf der Wiese war konnte ich den auf einmal genauso gut oder schlecht wie am Sim schweben.

Mir persönlich hat der Simulator am Anfang verdammt viel gebracht, und ich würde es jedem Anfänger nur empfehlen. Heli-X ist sehr nahe an der Realität. Die anderen Sims habe ich nicht selbst probiert und kann daher nichts dazu sagen.

Mittlerweile nutze ich jede Freie Minute um meinem MiniTitan zu fliegen und habe den Sim zur Seite gelegt. Denn das richtige fliegen macht mir wesentlich mehr Spaß. Vielleicht werde ich den Sim wieder nutzen wenn es mich an richtigen Kunstflug und 3D wage, aber aktuell mache ich auch ohne Sim viele Fortschritte.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#14 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von flyingdutchman »

Der SIM ist unverzichtbar, wenn Du Crashkosten sparen willst.

Der FMS hat zwar mit der Realität soviel zu tun wie der Osterhase mit Weihnachten, aber Du lernst dort zumindest, die Steuerbefehle zu verinnerlichen. Denn wenn Du real fliegst, solltest Du nicht mehr drüber nachdenken, was Deine Finger tun müssen, um irgendetwas zu korrigieren. Die Zeit hast Du draußen einfach nicht. Bevor Du Rundflug machst, müssen die Steuerbefehle ohne Nachzudenken kommen, egal ob der heli von Dir wegfliegt oder auf Dich zukommt.

Gute SIM´s, sind wie schon gesagt z.B. der Reflex oder auch der RealFlight G4 etc. Die kosten aber dann aber auch gleich um die 200 Euro und verlangen einen schnellen Rechner mit guter G-Karte.

Nichtsdestotrotz, zum üben der grundsätzlichen Steuerbefehle reicht der FMS, nur denke dran, in der Realität einfach mit mehr Respekt und Vorsicht dranzugehen. Wenn Du am SIM Rundflug machst, mach draußen erst noch Schweben. Ich fliege im SIM auch fast alles Vorwärts wie Rückwärts und auch auf dem Kopf und telefoniere dabei, aber draußen mach ich mir fast in die Hose, wenn er nur auf dem Rücken liegt. Was ich meine ist, fliege im SIM immer eine Stufe höher als draußen. Das wäre mein Tipp.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#15 Re: Simulator fast Realität?

Beitrag von Markus21xxx »

Vielen Dank Flying Dutchman. Die Tips sind wirklich gut.
Mit dem FMS hatte ich mich nach 2 Stunden schon daran gewöhnt und emfand es als viel zu einfach. daher suchte ich nach einer preiswerten Alternative. Der FMS ist definitiv mal zum Ausprobieren nicht schlecht, aber selbst ich hatte nach zwei Stunden den Eindruck, das es nicht richtig funktioniert. Der Heli-X hatte mich dann auf den Boden der tatsachen heute Nacht gebracht. Und wenn dieser ausreicht, um die einfache Steuerung hinzubekommen, dann ist es für mich ein guter Kauftip und ich kann das vorübergehend gesparte Geld erst einmal in ein gutes Ladegerät stecken.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“