Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Husi
#16 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Husi »

Tueftler hat geschrieben:Zwischen die Blatthalter kommt je eine kleine Bohrung mit Gewinde (M2) und eine gekürzte (vermutlich halbierte) Paddelstange vom Rex 450.
Ja ist klar. Wenn du die Stangen nur mit einem Gewinde in das Zentralstück stecken willst, ist es völlig egal wie lang die sind. Es ist sogar egal, wie groß die Paddel sind. Aber die dummen Gesichter der anderen, die den Sinn nicht vestehen, ist bestimmt mal die Sache wert.

Cool ich rüste nach :D

Grüße Mirko
Bild Bild Bild Bild
echo.zulu
#17 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von echo.zulu »

Mal ganz im Ernst: Einen Mehrblattkopf mit zusätzlichem Hilfsrotor hat es schon gegeben. Bei der legendären Lockheed AH-56 Cheyenne war über dem 4-Blatt Hauptrotor ein 4-armiger Hilfsrotor in Form von Gewichten, also eine reine Bellsteuerung, angebracht. Dieser verhalf ihm zu extrem stabilem Schwebeflug auch bei extrem außermittiger Belastung. Ein weiteres Projekt von Lockheed mit diesem Rotorkonzept war die Lockheed 286 XH-51A. Von dieser gibt es ein Video in dem die Schwebestabilität dadurch präsentiert, dass sich der Heli im Schwebflug befindet. Der Testpilot lässt den Knüppel los und der Heli schwebt weiter. Dann klettert ein Helfer in einen Sitz, der seitlich an einem Ausleger am Rumpf des Helis in einigen Metern Entfernung angebracht war. Selbst bei dieser asymmetrischen Belastung musste der Pilot nicht den Knüppel in die Hand nehmen. Der Heli schwebte einfach auf der Stelle weiter. Ich glaube kaum, dass heute noch jemand so einen Test machen würde.
Tueftler
#18 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

So.... er ist vorbei.... ja, es war ein Aprilscherz - wenn auch kein sonderlich guter :)
Hat trotzdem Spaß gemacht die Anregungen zu lesen! :)
Gruß
Daniel

#19 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von heliminator »

gg*
Du Schelm..... :wink: :mrgreen:
Grüsse,
Christian

neverminded
#20 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von neverminded »

Oh, voll erwischt, hätte ich nicht gedacht :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Alex K.
#21 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Alex K. »

Ich find's cool was da alles bei rausgekommen ist ;)

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Tueftler
#22 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

Alex K. hat geschrieben:Ich find's cool was da alles bei rausgekommen ist
Hat mich auch sehr überrascht.
Naja... RHF..... unmögliches wird sofort gelöst, Wunder dauern etwas länger :lol:
Gruß
Daniel
#23 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

vielleicht sollten wir doch mal so einen "Spaß" Heli bauen und bei ein paar Treffen dem staunenden Publikum vorstellen. Es gäbe bestimmt so manch ein nettes "Fachgespräch". Als Daniel das Thema gestartet hatte, dachte ich an das Verkleidungsfliegen in Frankreich, was die Gleitschirmflieger jedes Jahr veranstalten. Last und mal ein Heli "verkleiden" mit allerlei unnötigen Anbauten...

Grüße Mirko
Bild Bild Bild Bild
Alex K.
#24 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Alex K. »

Tueftler hat geschrieben:Hat mich auch sehr überrascht.
Naja... RHF..... unmögliches wird sofort gelöst, Wunder dauern etwas länger :lol:
:D
vielleicht sollten wir doch mal so einen "Spaß" Heli bauen und bei ein paar Treffen dem staunenden Publikum vorstellen.
Coole Idee, da wär ich dabei! Vielleicht ein Koax mit 3 Ebenen? Oder tatsächlich ein 3-Blatt-Kopf mit Paddeln? Oder ein doppelter Heckrotor, einer links, einer Rechts? Oder so wie von Egbert gezeigt mit einem "Druckpropeller"? Da gäb's so einige Dinge die mir einfielen ;) Voraussetzung ist natürlich, dass das Ding nachher auch fliegt ;)

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
echo.zulu
#25 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von echo.zulu »

Oh ja, ne Cheyenne mit Druckpropeller. Das wäre wirklich mal was. Dabei ist zu beachten, dass man bei der Cheyenne den Druckpropeller im Flug auch verstellen und somit den Schub regeln konnte. Damit sollte der Heli mit steil nach oben gereckter Nase Hovern können, um Raketen aus der Deckung heraus abschießen zu können.
Alex K.
#26 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Alex K. »

Das gefällt mir ;)
Ich werfe heute Abend mal das CAD an und überleg mir mal, wie man sowas lösen könnte ;)

Husi
#27 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Husi »

Moin,

ich dachte da jetzt weniger an Scale (obwohl wir uns gerade in diesem Bereich befinden) sondern eher um soganannte Unsinnige Anbauten, die aber aussehen als hätten Sie einen Sinn. Z.B. Daniel Paddel, die am Rotorkopf fest montiert sind und weder sich, noch irgende etwas anderes drehen. Halt einfach nur "da" sind. Ich meine somit Anbauteile, die jeder (mit seiner Funktion) kennt, die aber in diesem Fall nicht erfüllt wird. Das verstehe ich unter "Spaß" Heli.

Den Leuten, die danach fragen, bekommen hochtrabende physikalische Antworten... Und man merkt recht schnell wer's wirklich verstanden hat :D

Na wie wärs?

Grüße Mirko
Bild Bild Bild Bild
Tueftler
#28 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

Husi hat geschrieben:Daniel Paddel
:shock: :shock: :shock:
Krass.... so schnell wird ein Paddelsystem nach einem genannt :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Daniel

#29 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von mic1209 »

Tueftler hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:Daniel Paddel
:shock: :shock: :shock:
Krass.... so schnell wird ein Paddelsystem nach einem genannt :mrgreen: :mrgreen:

Quatsch, er hat DICH so genannt ...... Paddel. :D :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Tueftler
#30 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

mic1209 hat geschrieben:Quatsch, er hat DICH so genannt ...... Paddel.
oha,... jetzt hab ich nen neuen Namen weg :lol:
Gruß
Daniel

Zurück zu „(Semi-)Scale“